WinFuture-Forum.de: Installationsabbruch nach Formatierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Installationsabbruch nach Formatierung


#1 Mitglied ist offline   peter6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 09:30

Hi liebe Leute!

Hab ein kleines Problemchen!
Notebook: Acer Aspire 5920G mit 320GB Western Digital HDD und 4GB DDR2 RAM

Seit mir mein Ruhezustand immer einen Bluescreen verschafft hat und nach einem Runterfahren in den "Energiesparmodus" die MFT zusammengeschossen wurde, wurde ich an den Punkt gedrängt mein Vista neu zu installieren!

Mit Testdisk wurden die BootSektoren für OK befunden und die Platte samt beiden Partitionen neu formatiert und die MBR neu geschrieben!!

Vista Home Premium Boot DVD rein und Installation funkt, auch die Auswahl der Unpartitionierten Platte geht reibungslos. Nur nach dem Reboot bei "completing installation" bleibt er stecken und geht auch nach der Stunde Wartezeit nicht weiter.

Wie muss eine Platte formatiert werden, damit Windows es schafft? NTFS is klar!
Aktivieren?! Als Primäre, logische, bootable flaggen?!

Vielen lieben Dank!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 09:46

Du brauchst eine Platte nicht vorzubereiten, bevor Du Windows installierst.
Seit Windows 2000 liefert die Windows-Installation alle grafischen Möglichkeiten, um alle Partitionen während der Installation zu löschen, neue Partitionen anzulegen und diese mit NTFS zu formatieren. Die Bootpartition wird dabei automatisch aktiviert.
Solche Sachen mußten nur zu Zeiten von FDISK noch vorgenommen werden.

Vielleicht liest Du einfach mal dazu diesen Artikel aus der Computer Bild (egal wie ich diese Zeitung auch hasse).
Wichtig für Dich ist hierbei Bild 10 (erweiterte Laufwerksoptionen)
0

#3 Mitglied ist offline   peter6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 10:31

Naja, wenn ich bei den Partitionen bzw. der Formatierung einen Fehler gemacht hätte, bietet Windows den "Next"-Button garnicht an! Es scheint also alles in Ordnung zu sein!
Ich kenne auch die erweiterten Laufwerksoptionen welche in meinem Fall keine weitere Hilfe bieten!

Nur als Name schein Disk 0 Partition 1 auf und als Type Primary! Eine neue Partition anzulegen ist leider nicht möglich! Auch der Button "erweitern" kann nicht ausgewählt werden!!

danke
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 10:36

Hast Du denn alle Partitionen mittels der erweiterten Laufwerksoptionen erst gelöscht, bevor Du neue Partitionen für die Installation angelegt hast?
0

#5 Mitglied ist offline   selenbor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:25

hatte ich mal im PC. Da war das SATA-Kabel auszutauschen.

Wird im Notebook nicht nötig sein.

Die Festplatte musste ich dann mit wipedisk löschen. Vorher bleib partout der Fehler bestehen. Daher mal die Festplatte mit wipedisk komplett löschen. Dann sollte es wieder gehen.

http://www.heise.de/.../wipedisk/48164

Die schnellste Methode ist "Write zeros"; völlig ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von selenbor bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 11:27

0

#6 Mitglied ist offline   peter6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:56

Ja, an Wipedisk hatte ich anfangs auch gedacht und dies als letzte Möglichkeit auch schon durchgeführt! Nur leider komme ich immer noch zum selben Ergebnis! Ich prüfe gerade mit GSmartControl die Platte komplett durch und hoffe eventuelle Fehler zu bekommen! :-)

Anfangs hatte ich vor mit zwei Partitionen die Installation durchzuziehen, jedoch bringt dies genauso wenig erfolg wie eine völlig unpartitionierte und unformatierte Festplatte!

Auffallend ist jedoch, das Windows bei meiner unformatierten Festplatte keine Anstalten macht mir einen "Neu"Button anzubieten um Partitionen zu erstellen!!

Lg

Dieser Beitrag wurde von peter6 bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 11:56

0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:12

formatier das teil doch ganz einfach mit dem windows setup... ich versteh nicht warum sich manche menschen immer querstellen müssen und meinen, dass sie es auf die altmodische tour machen müssen *rolleyes* (nicht böse gemeint, aber windows setup macht alles automatisch. ich würde dir empfehlen einfach alle partitionen zu löschen und keine neuen zu erstellen - anschließend einfach auf weiter und dann unter windows eventuell benötigte partitionen hinzufügen)
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:29

@Ludacris: Das hatte ich doch schon geschrieben.
Wir sind nur dummerweise jetzt an einem Punkt angekommen, bei dem peter6 keinen "NEU"-Button für das Anlegen einer neuen Partition angezeigt bekommt (innerhalb der Windows Installation versteht sich).

@peter6: Installierst Du Windows über die von Acer mitgelieferte Windows DVD, oder ist das eine vollwertige Installations-DVD?
0

#9 Mitglied ist offline   peter6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:59

diese Informationen sind mir auch gerade eingefallen! :-)
1.) vorinstalliert war eine Vista OEM Version
2.) dadurch das die MFT zusammengeschossen wurde, war alles futsch und ich hab neu (mit Wipedisk) formatiert!
3.) Da leider keine Recovery-DVD´s vorhanden sind, versuch ich jetzt mit einer vollwertigen Windows-DVD wenigestens mal diese zu installieren?!

Wie sieht die kompatibilität hierzu aus?
Sollte ich nicht auch mit einer vollständigen Windows-DVD und mit OEM Produkt Key bis zur Eingabe desselben kommen?!
Ob dieser OEM-Key am Notebook dann funkt od nicht, ist dann eine andere Geschichte! :)

Danke, lg
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 06. Oktober 2010 - 13:44

Zitat

dadurch das die MFT zusammengeschossen wurde, war alles futsch und ich hab neu (mit Wipedisk) formatiert!


Mal ehrlich warum hast nicht erst mal geschaut ob ein Bootcd + chkdsk hilft ? ( hilft bei 98% der Fälle)
Warum ballern viele hier immer gleich mit Kanonen auf Spatzen?

Vista OEM hat ja seinen Aufkleber auf dem Gerät also irgendwo eine passende Vista OEM DVD ziehen und gut ist. Ka ob man ne OEM DVD bracht da ich Vista übersprungen hab aber bei XP war es schon eine andere CD als die Volumen Lizenz..

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 13:47

0

#11 Mitglied ist offline   peter6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 14:47

Ich hab alles vorher versucht!
Da wenig sensible Daten auf der HDD waren, is das auch nicht der Rede wert!
Nur mir geht der zuvor angeführte Zustand nicht in den Kopf!

Warum kann ich Windows nicht auf einer vollständig formatierten Platte installieren?
Die verwendete vollständige Vista Home Premium (vorinstalliert war auch eine OEM Vista Home Premium) kann doch nicht das Problem sein?!
Vorallem nicht vor der Key-Eingabe?!

Hab auch eine alte XP-Boot-Cd jedoch hab ich keine Ahnung wie man die mit den SATA-Treiber vollpackt damit sie meine HDD erkennt?!

Danke, lg
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (peter6: 06.10.2010, 10:30)

Notebook: Acer Aspire 5920G mit 320GB Western Digital HDD und 4GB DDR2 RAM

Hast Du Arbeitsspeicher nachgerüstet?

Wenn ja, könnte das am veralteten Installationsdatenträger oder unterschiedlichen RAM-Paaren liegen. Mach mal einen Riegel raus.

Dein Ursprüngliches Problem könnte auch aus diesem Grund herrühren.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 18:22

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   peter6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2010 - 08:00

gute idee, jedoch wurden am laufenden system keine hardware-änderungen durchgeführt und auch eine reihe von memory-tests wurden positiv ohne jegliche errors überstanden!
Weiß wirklich keinen Rat mehr!

Hat sonst noch jemand einen Denkanstoß der mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte?
Weiß jemand zufällig was Windows im letzten Schritt der Installation macht?
Könnte mir eventuell weiterhelfen;-)

vielen dank, lg
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:07

Hast du eine Installation mit jeweils einem 2GB RAM-Riegel probiert?
Erst wenn du das bejahren kannst, kann man Arbeitsspeicherprobleme ausschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 14:08

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:16

Du hast ganz offensichtlich ein Problem mit der Hardware. Ich denke, es hat evtl. was mit dem BIOS oder der Chipsatzhardware zu tun. Auch der Speicher ist nicht ganz ausgeschlossen: Das ein Speichertest ohne Fehler durchläuft, muss nichts heißen, da der Fehler beim normalen Testen nicht auftreten muss.

Dein MFT wurde überschrieben beim Ruhezustand - überlegen wir mal, wie das passieren kann: Die Ruhezustanddatei wird auf die Platte gepsiechert, damit wird natürlich auch das FileSystem entsprechend aktualisiert (und wenns nur Dateidatum ist). Wenn hier nun während diesem Vorgang z.B. ein ACPI-Befehl zu schnell ausgeführt wird, wird er genau hier unterbrochen - mitten während dem Schreiben. Sprich: Ein Timing-Problem. Das kann auch durch den RAM sein, der hier mit verschiedenen Timings arbeitet, oder der Chipsatz mit dem Timing des RAMs eben nicht 100% klar kommt.

Einzelne RAM-Riegel ist sicher der beste Test, den du jetzt machen kannst. Ein BIOS-Update kann auch nicht schaden, falls vorhanden.


Zitat

Seit Windows 2000 liefert die Windows-Installation alle grafischen Möglichkeiten, um alle Partitionen während der Installation zu löschen, neue Partitionen anzulegen und diese mit NTFS zu formatieren.

Hilft dem Problem überhaupt nicht, aber ich wollte nur das geschwind korrigeiren: Das geht schon seit Windows NT auf NT-basierten Systemen so, nicht erst seit Windows 2000. Das wär ja schlimm, wenn das zu NT 3.x/4.x nur anders gegangen wäre :blink:...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0