WinFuture-Forum.de: Hilfe Suche Treiber für ION Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hilfe Suche Treiber für ION Grafikkarte ION Chipsatz aber welche grafiktreiber


#1 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 05. Oktober 2010 - 18:43

Hallo ich habe mir das Lenovo IdeaPad S12 mit ION chipsatz und Intel Prozessor gekauft, Link

Windows 7 HP war vorinstalliert, habe nun den ION Chipsatztreiber aktualisiert der war nur ~60 MB groß, jetzt sehe ich das veraltete Grafiktreiber installiert sind 186.69, es gibt bereits bei NVIDIA 258.96

Wenn ich dieses 113 MB packet downloade findet er keine passende Hardware, er zeigt mir nur Nvidia HD Audio treiber an!


Was mache ich falsch?

Gerade nochmal geschaut, man kann ja nach Treibern suchen lassen, da zeigt er mir auch an ich soll die 258.96 downloaden, verrückt.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 20:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Oktober 2010 - 20:52

Hast Du mal versucht das Treiberpaket zu entpacken und den Treiber manuell einzubinden?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 06:20

Hast Du denn diesen Treiber hier genommen:

nVidia ION Notebook Treiber

Und wenn das nicht hilft, dann poste mal bitte die Hardware-IDs Deiner Grafikkarte.
Die kannst Du folgendermaßen ermitteln:

Computerverwaltung -> Geräte-Manager -> Grafikkarte -> <Deine Grafikkarte>
rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Details
Drop Down Menü der Eigenschaften auf Hardware-IDs umstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 06. Oktober 2010 - 16:15

@Wiesel, indirekt, wenn man das Paket installieren will packt es sich ja selbst nach c:nvidia:blah aus dort sind dann 2 unterordner, hd audio treiber und display driver, im ordner display driver hast du auch ne eigenständige setup.exe, die sagt mir das keine passende hardware gefunden wurde.

Das ist ja das verrückte.


@egal8888, ja das ist ja das 113mb packet was auch oben verlinkt habe.

Hier mal der Screenshot, zusätzlich noch von GPU-Z vlt. nützt das ja was.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von bassdrum bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 17:04

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:05

Geh mal in den Gerätemanager, hier auf die Grafikkarte, dann auf Treiber aktualisieren. Da kannst Du jetzt automatisch suchen lassen oder den Ort manuell angeben. Das machst Du mal. Hierbei suchst Du in dem Ordner nach den Grafiktreibern wo die *.inf drin sind.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 06. Oktober 2010 - 21:22

Also ich weis nicht mehr was ich machen soll!

@Wiesel, habe grafikkarte->rechtsklick->treiber aktualisieren, ordner angegeben,

Antwort: Ihre Treiber sind bereits auf dem neusten Stand, Treiber Version 186.69 siehe GPU-Z.


In den Release Notes steht:

Zitat

Hinweis:
Diese Version unterstützt nicht:
- Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen.
- Sony VAIO Notebooks. Anwender mit Windows 7 auf Sony VAIO Notebooks: Für Treibersupport hier klicken.


Kann das etwas damit zu tun haben? Aber bei Unterstützt steht ja ION und ION Le.
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 08:20

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Treiber von Lenovo und von nVidia verglichen.
Das Problem ist, daß die Hardware-ID Deiner ION Grafik nicht in der Datei nvac.inf (Original nVidia Treiber) als kompatible Grafikkarte aufgenommen ist und viel schlimmer ist, daß Lenovo den ganzen nVidia Treiber an die eigenen Bedürfnisse umgestrickt hat.
Der Lenovo-Treiber passt also wirklich nur auf Deine Hardware.

Ich hab dann versucht, die nvac.inf (nvidia Treiber) mit den Angaben aus der nvlt.inf (Lenovo Treiber) anzupassen, aber gerade in der Section [nv_miscBase_addreg] wird es mir zu heikel. Da sind viel zu große Unterschiede hinsichtlich der Registry-Einträge.
Man weiß halt nicht genau, welche Treiberteile von Deiner ION unterstützt werden.

Deswegen kann ich leider nur sagen, daß Du entweder auf einen aktuelleren Treiber von Lenovo selber wartest, oder aber die Jungs von http://www.laptopvideo2go.com/ modifizieren irgendwann eine passende .inf-Datei für Dich (die allerdings auch mit größter Vorsicht zu genießen ist)

Tut mir leid.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2010 - 09:28

Ich würde an deiner Stelle, jetzt wo du die Info von egal8888 hast, Lenovo anschreiben/anrufen und denen das mal schildern und das so etwas ja nicht wirklich gut ist, da der Treiber doch schon extrem alt ist und sich vieles dies bezühlich geändert hat. Die sollen entweder fix nen neuen machen oder du willst Entschädigung. So geh ich immer vor, hat bis her immer geklappt ;) Toi Toi toi ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:35

@egal8888, wow danke für die mühe, und die info werd ich schnellstens weiterleiten das kann und darf nicht sein.
0

#10 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:45

Antwort vom Lenovo Kundendienst, wir haben leider keinen Einfluss auf die Treiber, wann, was Released wird können wir nicht sagen -> ITS DONE WHEN ITS DONE <- und dann wirds online gestellt.

Mit hats grad echt die Sprache verschlagen.

Ich dachte mit einem Lenovo Produkt kaufe ich auch den "tollen" Support...

Meine Konsequenz, habe Lenovo Deutschland & US eine email zukommen lassen, ich warte jetzt noch ein paar Tage auf Antwort ansonsten geht das Netbook zurück zu Amazon, sehr schade.

Dieser Beitrag wurde von bassdrum bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 11:13

0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:19

Richtig so! Lass dir das bloß nicht gefallen!
So eine Aussage kann man doch nicht hinnehmen, wozu bezahlt man den Geld für den Support mit, wenn dieser nix bringt?
Leider lassen sich zu viele Leute so abwimmeln. Deswegen denken natürlich auch viele "Supporter", dass die das so mit Endverbrauchern machen können.
Sry. War doch biskl Offtopic :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:41

Was für'n riesen Schwachsinn :blink:
Da soll mal 'n Mensch drauf kommen!

Hab mir gerade die .inf-Dateien der Desktop-Version angesehen.
Und Du wirst lachen - Deine ION Hardware ID ist da drin als kompatible Hardware aufgenommen.

Na dann, viel Spaß.
Hier der Download-Link.

Schönen Gruß an Deinen Lenovo Support. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:44

Mal anders gefragt, was funktioniert denn mit dem Treiber nicht? Es ist durchaus üblich, daß man bei Note-/Netbooks die Treiber vom Hersteller verwenden muß. Selbst Nvidia rät dazu:

Nvidia sagte:

Dieser Referenztreiber zur Installation auf unterstützten NVIDIA GeForce Notebook-Grafikprozessoren ist Bestandteil des NVIDIA Verde Notebooktreiber-Programms. Beachten Sie jedoch, dass der Hersteller (OEM) Ihres Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für Ihr Notebook bereitstellt. NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook zu erkundigen. Der Hersteller bietet eventuell keinen technischen Support bei Problemen an, die aus der Verwendung dieses Treibers entstehen können.

Wieso sollte man das Netbook also zurückgeben, wenn eigentlich alles funktioniert - weil der Grafikkartentreiber nicht aktuell ist? Solange der Hersteller funktionsfähige Treiber liefert, kann man ihm m.M.n. keine Vorwürfe machen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 12:51

0

#14 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.10.2010, 13:44)

Mal anders gefragt, was funktioniert denn mit dem Treiber nicht? Es ist durchaus üblich, daß man bei Notebooks die Treiber vom Hersteller verwenden muß. Selbst Nvidia rät dazu:

Wieso sollte man das Notebook also zurückgeben, wenn eigentlich alles funktioniert, weil der Grafikkartentreiber nicht aktuell ist? Solange der Notebookhersteller funktionsfähige Treiber liefert, kann man ihm m.M.n. keine Vorwürfe machen.


Geb ich Dir recht.
Gesetzlich hast Du keine Handhabe. Dann kannste tanzen, Dich auf den Kopf stellen, Piruetten drehen.
Es wird nichts helfen.

Nur dummerweise gibt es von kaum einem Notebook-Hersteller vernünftigen Treiber-Support und Treiber haben nunmal Fehler. Sonst hätte nVidia ja auch bei der Version 80.x stehenbleiben können.
Seit der Zeit sind zig Fehler behoben worden und neue Features hinzugekommen von denen man als Anwender evtl. profitieren könnte.
0

#15 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:59

@ egal8888, ich werd bekloppt ich saug das teil jetzt werd dann schreiben ob es funktioniert hat :blink: !!!!

@ Mr.Floppy, das ist mir klar, bin auch kein gamer, aber wenn ich ein produkt kaufe das seit einem jahr nicht mehr mit updates versorgt wurde gefällt mir das nicht.

Abgesehen davon habe ich das Teil jetzt seit 4 Tagen, somit kann ich es ohne Angabe von Gründen einfach zurückschicken, aber ich teste erstmal den Desktop Treiber.



Danke an ALLE, die Lösung von egal8888 hat es gebracht, man muss einfach in der Nvidia auswahl statt Notebook -> Desktop auswählen, das Paket ist rund 10 MB größer und funktioniert einwandfrei, einen Screenshot spare ich mir an der Stelle, danke danke danke. :blink:

Dieser Beitrag wurde von bassdrum bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 20:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0