WinFuture-Forum.de: Goethe oder Schiller? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Goethe oder Schiller?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 13:21

Auf einer Seite der FAZ kann man anlässlich der Buchmesse eignene Texte eingeben und sich anschliessend anzeigen lassen, welchem grossen Literaten der eigenen Schreibstil ähnelt.

also: Goethe, Schiller oder Rosamunde Pilcher?

Ich bin bislang gimpflich davon gekommen: Rilke, Tucholsky und Hesse. Hätt schlimmer kommen können. :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 14:09

Tucholsky und Fontane hatte ich jetzt mehrmals. Hab ich eben Fontane gegoogelt und da lese ich, dass seine Eltern hier umme Ecke ne Apotheke hatten. Also dass es dort ne Fontane-Apotheke gibt wußte ich schon aber ich dachte, da hätte sich der kleine Theodor bei seinen Wanderungen mal einen Hustenbonbon gekauft oder sowas und dann sind die hier ja schnell mit Prominente im Namen einbinden aber da waren die wirklich in echt hier die Fontanes. Guck an und und dann mußte er wegen Alkohol- und Spielsucht aufgeben. Sowas ist ja hier in der Gegend auch typisch, um nicht zu sagen Tradition.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2010 - 14:13

Interessant. Nachdem ich 4 Textproben aus meinen verschickten PNs hier eingegeben habe besitze ich offenbar einen ähnlichen Schreibstil wie Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud, Johann Wolfgang von Goethe und Franz Kafka.
Wer Texte dieser Ikonen kennt erkennt sofort den Fehler: Das Programm ist mangelhaft und analysiert maximal ein paar Worte und die Satzzeichensetzung, der Schreibstil dieser Personen kann gar nicht unabsichtlich von einer Person in zufälligen Worten gleichzeitig imitiert werden. Mal ganz davon abgesehen dass es den Schreibstil dieser Personen in unserer modernen Welt gar nicht mehr gibt.
2 Möglichkeiten also: Das Programm ist totaler Schund, oder ich bin total krank und lebe multiple Persönlichkeiten.
Ich hoffe auf letzteres.

Post scriptum: Dieser Text, den ich soeben hier verfasst habe soll der Schreibweise von Franz Kafka ähneln.
Zum Vergleich hier eine Leseprobe aus Kafkas Briefen an Felice Bauer. Macht euch selbst ein Bild:

Leseprobe Franz Kafka sagte:

Von Deiner Schwester bekam ich gestern einen liebenswürdigen Brief, der mich sehr beschämt, denn ich habe doch an der Sendung für Muzzi nicht das geringste Verdienst, nur die mittelmässige Auswahl stammt von mir (Mit den 20 M sind natürlich beide Pakete überreichlich bezahlt.) Auch ein hübsches Bild von Muzzi lag bei. Eine etwas phantastische Aufnahme. Muzzi mit einer Palette vor einem Bild (Storch mit Kind) Was für ein kluges hübsches gut gebautes Kind das ist. Ich habe viel zu wenig und viel zu schlechte Sachen geschickt – fiel mir vor dem Bild ein.


Edit:
Noch interessanter: Wenn man den Text von Franz Kafka dort eingibt, dann schreibt Kafka offenbar wie Theodor Fontane. Nette Idee, leider schlecht umgesetzt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 14:23


#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 03.10.2010, 15:13)

Interessant. Nachdem ich 4 Textproben aus meinen verschickten PNs hier eingegeben habe besitze ich offenbar einen ähnlichen Schreibstil wie Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud, Johann Wolfgang von Goethe und Franz Kafka.
Wer Texte dieser Ikonen kennt erkennt sofort den Fehler: Das Programm ist mangelhaft und analysiert maximal ein paar Worte und die Satzzeichensetzung, der Schreibstil dieser Personen kann gar nicht unabsichtlich von einer Person in zufälligen Worten gleichzeitig imitiert werden. Mal ganz davon abgesehen dass es den Schreibstil dieser Personen in unserer modernen Welt gar nicht mehr gibt.
2 Möglichkeiten also: Das Programm ist totaler Schund, oder ich bin total krank und lebe multiple Persönlichkeiten.
Ich hoffe auf letzteres.

Post scriptum: Dieser Text, den ich soeben hier verfasst habe soll der Schreibweise von Franz Kafka ähneln.
Zum Vergleich hier eine Leseprobe aus Kafkas Briefen an Felice Bauer. Macht euch selbst ein Bild:


Edit:
Noch interessanter: Wenn man den Text von Franz Kafka dort eingibt, dann schreibt Kafka offenbar wie Theodor Fontane. Nette Idee, leider schlecht umgesetzt.



Klarer Fall: Kafka hatte was mit Fontane und "die Schwester" war nur Alibi. Deshalb hat Fontanes Vater auch so gesoffen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Oktober 2010 - 14:40

hab mal paar hausarbeiten drübergejagt :wink:

1. Georg Wilhelm Friedrich Hegel (Hausarbeit)
2. Kurt Tucholsky (persönliche eMail)
3. Sigmund Freud (Hausarbeit)
4. Sigmund Freud (Essay)
5. Sigmund Freud (Hausarbeit)
6. Sigmund Freud (Ausarbeitung)
7. Peter Handke (Essay)
8l Theodor Fontane (eMail)
9. Heinrich Heine (eMail)

Naja, ich glaub eindeutig Freud :)

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 07. Oktober 2010 - 12:46

Zitat

Mama ich hab Aua am Popo

Au! Mama, bin hingefallen. Eis rutschig. Mama, hab Aua. Aua am Popo. Hilfe


Ich schreibe wie Theodor Fontane.

Also bildet euch mal lieber nicht zuviel auf das ein, was euch dieser Test bescheinigt. :blink:
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:10

Na, wen wunderts, wenn du aus Fontanes 'Erzählungen aus der Kinderstube eines Trottles' zitierst? :blink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#8 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Oktober 2010 - 14:21

Ich schreibe wie Ingeborg Bachmann

Ohne zu überlegen habe ich schnell das geschrieben:

Wenn die Welt zerfällt
und die Menschen mit dem Schmerz geprellt
um zu wissen
das die erde sie nicht wird missen
werden radikale kräfte
uns die Menschlichkeit endmächten

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 17:05

Mein Gedicht soll wie Heinrich Heine sein. dieses hier:

Gelbsucht ist schlimmer als Heimweh

Engelsgleich, der müden Mauern Ebenbild
Schmettert sie hernieder
graue Fahnen rasches Wild
treffen sich hier wieder

Der finst'ren Wolken Angesicht
im grünen Gras der Grillen Schmatzen
übertrifft der Fluten Erde nicht
der Hofhund jagt die Katzen

Beim Schein des gülden Gänsekiels
jammert der Farben Frohgemut
des just gebroch'nen Hammerstiels
Metallstück auf dem Daumen ruht

Ihr reuig helden der Kartei
unbändig der rohen Knallsubstanz
der bleiern Ente Hilfeschrei
verfänglich wie ein Säbelhans


(Hab ich inner Gynasion-Zeit geschrieben)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Oktober 2010 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08.10.2010, 18:05)

(Hab ich inner Gynasion-Zeit geschrieben)


Naja sowas kann ich eigentlich nicht wollte eher meins testen.

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 21:12

Wagfahrt, neuer Münde,
demselbst geroffen
innerst dreigemahlen,
triffst deroben Handgewalt!

Unversehen, gröbst unzeiten,
so doch fettgespeit allzeit
wie Haushof Weibs gepfleget,
ramulkelts ehern innerleibs.

Gelblink traucht im Dunster
Hoffnungs letzer Fahrerei,
als trüb im Maul und garst
der Wagmann lässt,
wo Laiens Streben bricht.

Heinrich Heine

Es geht um einen kapitalen Motorschaden und das 'do kammer nix mache' Kopfschütteln des ADAC-Mannes :rolleyes:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 21:57

Friedrich Hölderlein hätte auch den Holzmichl geschrieben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 10. Oktober 2010 - 07:49

Ingo Schulze. Wer auch immer das ist...

Was ich geschrieben habe kann ich leider nur Zensiert wiedergeben.

"Wer
Spoiler
leckt und
Spoiler
kaut der trinkt auch das was Diebels braut.
Die eigene
Spoiler
lecken ist wie alkoholfreies Bier trinken - schmeckt richtig, ist aber falsch."

Und wenn ich Helge Schneider zitiere schreibe ich wie Nietzsche.


Mir viel aber auch gerade nichts besseres ein da ich einfach schon zu lange Wach bin. Ich glaub ich mach gerade so ein Dark-Threat Gedenkwochenende oder so, unfreiwillig allerdings.

#14 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 11. Oktober 2010 - 11:10

Was meinst du mit Dark Threat Gedenkwoche? Ist was passiert?

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 11:46

Also bei mir kam Uwe Johnson raus - noch nie etwas von ihm gehört. Hab mal meine Hausarbeiten durchgejagt. Solche Fetzen hier aus dem Forum zählen ja nicht.

Bei mehreren Mails kam Ildiko von Kürthy bei raus ;).

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 11:48


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0