WinFuture-Forum.de: bad sectors - Ende der HDD ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

bad sectors - Ende der HDD ?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. Oktober 2010 - 08:59

Ich habe eine
Samsung HD753LJ 750 GB
Laufdauer laut "Hard Disk Sentinel 3.30": 877 Tage

Jetzt meldet das gleiche Programm

1) 249 bad sectors, die er in freie Bereiche verschoben hat

2) Während des Hochdrehens der Platte sind 3 mal Probleme aufgetreten. Dies kann durch die Platte selbst oder eine enorme Stromlast (schwaches Netzteil) verursacht worden sein.

3) Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.

Wat nu?
Kann man die bad sectors irgendwie "versiegeln"?
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:17

wer sagt dir diesen käse wegen
>> reicht noch nicht für einen Garantietausch <<

http://www.hdtune.com

prüf mal die platte damit weiter

http://www.hdtune.com

mfg mister x
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 03.10.2010, 09:59)

Ich habe eine
Samsung HD753LJ 750 GB
Laufdauer laut "Hard Disk Sentinel 3.30": 877 Tage

Jetzt meldet das gleiche Programm

1) 249 bad sectors, die er in freie Bereiche verschoben hat

2) Während des Hochdrehens der Platte sind 3 mal Probleme aufgetreten. Dies kann durch die Platte selbst oder eine enorme Stromlast (schwaches Netzteil) verursacht worden sein.

3) Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.

Wat nu?
Kann man die bad sectors irgendwie "versiegeln"?


zu 1.: ja diese Sectoren nennen sich Reallocated Sectors, doch sind das auch nur ein paar wenige Sektoren. Wenn diese alle in Benutzung sind, können fehlerhafte Sektoren nichtmehr ersetzt werden.

zu 2.: Stromlast = Quatsch. Wenn es dein System nicht schafft, bleibt es hängen, oder schaltet ab.

zu 3.: Quatsch - ab in die Garantie mit dem Teil!
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:35

dieses

Hard Disk Sentinel

auch ein witz in der free version da gibt bessere kostenlose alternativen

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:53

249 reallocated Sectors ist schon recht hoch, ich würde der Platte nix mehr anvertrauen!
Edit:
Wenn du ein Linux hast, lass mal ein smartctl --all auf die Platte laufen und poste das Ergebnis. Zusätzlich kannste damit auch ein Selftest der Platte anstoßen !

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 09:56

0

#6 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:33

formatiren bringt wohl nix?

Ach so,
ich weiß nicht, obs wichtig ist:
Das ist ein True Crypt Container.
Kann es sein, dass das Löschen des Containers und Neuanlegen
das Problem beseitigt?


Ich habe übrigens des Öfteren das Problem, dass ich Dateien nicht
mehr öffnen / verschieben / usw.
kann.
Es scheint also ein Problem vozuliegen, nicht nur eine Marotte des Programms.

ich she gerade, das Ding ist
seit April 2008 (da gekauft)
im Dauerbetrieb.

Wie lange ist denn da wohl Garantie drauf?
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 11:44

Auf die Platte gibt es normalerweise 3 Jahre Garantie, wenn es keine OEM-Platte ist! Überprüfen kannst Du das hier. Mit dem TrueCrypt-Container haben die SMART-Werte nichts zu tun. Es geht dabei um reine Hardwareaspekte. Was auf der Platte drauf ist, ist egal. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon als Garantiefall gilt, wenn die SMART-Werte bedrohliche Ausmaße annehmen. Die Platte geht ja noch und kann im Prinzip auch noch Jahre so weiterlaufen. Es ist halt nur ein Anhaltspunkt für einen bevorstehenden Defekt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 11:44

0

#8 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. Oktober 2010 - 15:27

hd tune sagt das Gleiche.
249 allocated sectors
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 15:42

Lade Dir mal das ES-Tool von Samsung. Das Image brennen, von CD booten und die Platte damit überprüfen. Wenn das Tool meint, daß die Platte einen weg hat, kannst Du eine RMA beantragen.
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 03.10.2010, 11:33)

formatiren bringt wohl nix?



Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 03.10.2010, 11:41)

Ach so,
ich weiß nicht, obs wichtig ist:
Das ist ein True Crypt Container.
Kann es sein, dass das Löschen des Containers und Neuanlegen
das Problem beseitigt?


Ich habe übrigens des Öfteren das Problem, dass ich Dateien nicht
mehr öffnen / verschieben / usw.
kann.
Es scheint also ein Problem vozuliegen, nicht nur eine Marotte des Programms.



Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 03.10.2010, 11:59)

ich she gerade, das Ding ist
seit April 2008 (da gekauft)
im Dauerbetrieb.

Wie lange ist denn da wohl Garantie drauf?


1. Regeln beachten und editieren!

2. Das ist keine Macke des Programms, sondern die Platte ist Schrott -> weg damit.
0

#11 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 04. Oktober 2010 - 07:31

Diese Freeware gibt auch die belegten die Reservesektoren an CrystalDiskInfo

http://crystalmark.info/?lang=en

http://www.heise.de/...ldiskinfo/59349
http://www.computerbild.de/download/Crysta...fo-3103298.html

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 07:32

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0