WinFuture-Forum.de: 1&1 Fitzbox 7390 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

1&1 Fitzbox 7390 Einstellung der VoIP Nummern und Download Firmware


#1 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 02. Oktober 2010 - 08:57

Hallo Leute,

habe gestern meinen neuen Anschluss bei 1&1 freigeschaltet bekommen. Die Fritzbox 7390 habe ich mitgeschickt bekommen (HomeServer 50.000)

Jetzt habe ich aber folgndes Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe gestern Die FB angeschlossen und sofort das Firmware Update gezogen. Jetzt funktioniert der mitgelieferte 1und1 Homeserver Client aber nicht.

Wo bekomme ich wieder die Original 1&1 branded Firmware für die FB her?

Des weiteren habe ich drei Rufnummern bekommen die über VoIP funktionieren.
Wie richte ich diese ein.

Danke für Eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 10:05

Mit der 1&1 Firmware, gute Frage. Finde da auf deren Seiten keinen Downloadlink für Recovery CD o. Firmware. Eventuell im passwortgeschützten Kundenbereich, wo ich gerade nicht rein komme. Finde nur der Hinweis

Der 1&1 HomeNet-Manager (HomeNet-Client) wurde speziell für den 1&1 HomeServer entwickelt. Sie können die Software daher nur mit den von 1&1 bereitgestellten Modellen des HomeServer nutzen.

Das interpretiere ich so, das 1&1 nicht nur ihr übliches Branding vorgenommen hat, sondern auch an Einstellungen der Firmware rumgespielt hat, die eventuell von der Benutzeroberfläche nicht erreichbar sind bzw. von der AVM Firmware gar nicht untertützt werden.

Da musst Du Dich dann wohl direkt an den 1&1 Support wenden.

Die Einrichtung der VoIP Geräte erfolgt unter Telefonie->Internettelefonie, jedenfalls bei der AVM Firmware.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 02. Oktober 2010 - 10:32

eigentlich sind die 1und1 firmware und die von avm die gleichen.
0

#4 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2010 - 11:01

Hey, danke schon mal für eure Antworten.

Also ich habe mir den HomeServer Client von der 1&1 Homepage geladen. Er läuft aber nicht. Wahrscheinlich kommt er mit der neuen Firmware nicht klar.

Ich habe die Zugangsdaten von 1&1 erhalten. Wenn ich aber die VoIP Nummern hinzufügen möchte werde ich nach einem Password gefragt.

Wenn ich das Password aus den Zugangsdaten eingebe erscheint ein Fehler.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 11:16

Was meinst Du jetzt genau, mit Er läuft aber nicht.

Lässt er sich denn installieren und starten?
Unterstützt das Ding mitlerweile 64bit Windows (falls Du das verwendest)?

Normaler Weise startet der Client ganz normal, aber es kommt dann etwas in der Art (habe ich gerade wörtlich nicht im Kopf): Ihr Router ist nicht kompatibel bla bla

Wenn er aber überhaupt nicht startet, liegt eventuell ein ganz anderes Problem vor.

Zu dem VoIP Passwort bin ich da gerade überfragt, da ich selber kein 1&1 nutze. Sollte aber für die manuelle Einrichtung ein VoIP Passwort bei den Zugangsdaten mitgeschickt worden sein. Oder wickelt 1&1 das mitlerweile auch über ihren Start-Code ab, mit der sich ja die Box automatisch konfiguriert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2010 - 15:21

Hi,

ja also das Programm startet und dann gibt es diese Fehlermeldung wie du schon richtig sagtest von wegen "Ihr Router ist nicht kompatibel bla bla"

Ich habe für die VoIP Nummern kein Password bekommen nur diesen Sart-Code. Den habe ich auch anfangs eingetragen nur wurden die Nummern dabei nicht konfiguriert sondern nur der Internet-Zugang. Als ich dann gesehen habe, dass ich Internet habe, habe ich die FB dann sofort mit der neusten Firmware gefüttert.

Wenn ich jetzt also die FB auf "Werkseinstellung" zurücksetzen würde oder gar auf das ältere Firmware downgraden würde, würde es bestimmt keine Option mehr geben wo ich diesen "Start-Code" eintippen kann oder?
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 15:59

zu den Passwörtern:

du kannst im Kundenmenü von 1und1 Passwörter für die Telefonnummern vergeben, erstell einfach neue und trage diese dann in der Box ein. Diese Methode geht garantiert.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Oktober 2010 - 16:00

Sicher das du die 7390 hast? Schau mal bitte auf die Unterseite der Box, weil ich glaube kaum das es diese ist, wie man hier in der Übersicht feststellen kann.

Sieht man nichts mehr von dem Branding? Weil soweit ich weiß, ist das nicht einfach weg, nur weil man eine andere Firmware von AVM direkt einspielt. Wenn dieses Branding noch sichtbar drauf ist, würde ich sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann müsste sie eig wie beim erstmal anstecken sein, also mit Eingabe des Startcodes. (Vermutung)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 17:16

@h-a-n-n-e-s:

Wenn er die bekommen hat, dann ist es die 7390:

Eingefügtes Bild

Zu erkennen am Gigabit-LAN und den WLAN Heckflossen. Außerdem steht es auch ganz groß auf der Startsteite der Web-GUI. Gehe also mal davon aus, dass er das richtig gelesen hat und er somit wirklich die 7390 bekommen hat.

Und das mit dem Zurücksetzen, gute Frage, ob das wirklich geht. Mochte ich jetzt nicht garantieren, da ich das bei dem Modell noch nicht getestet habe. Bei den anderen 1&1 Boxen, auf denen ich die AVM Firware aufgespielt habe, kam nichts mehr mit Start-Code, da kan der normale AVM Wizard. Möchte ich jetzt nicht garatieren, dass das irgendwie funktioniert. Auf jeden Fall erkennt der Client, dass auf der Box eine andere Firmware drauf ist (wie er das auch immer machen mag) und er deswegen die Box als inkompatibel ablehnt. Also irgendwo hat da 1&1 was implementiert, was der Client erkennt.

Wie gesagt, keine Ahnung, wo genau die Unterschiede zwischen der 1&1 und der AVM Firmware sind.

@tavoc:

Stimmt, Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das kann man auch im 1&1 Kundencenter einrichten und die Daten dann erst in den VoIP Router eintragen.

@Martin Kühn:

Wie hast Du eigentlich die Firmware upgedatet? Über das Menü, so dass sich die Box selber das Update zieht oder über eine von AVM gezogene Datei?

Und, wenn Du die Startseite der Web-GUI öffnest, steht da noch (UI) bei der Bezeichnung der Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI))?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 18:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 02. Oktober 2010 - 17:25

aber 1und1 verlinkt doch glaub ich direkt auf avm wenn man ein firmwareupdate machen will.wär ja dumm wenn sich das jetzt geändert hätte.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 17:40

Ja, das wundert mich da jetzt auch so ein wenig. Aber wirklich nie so genau darauf geachtet. Meine 1&1 Zeit liegt jetzt auch schon ein paar Jährchen zurück. Und bei den Boxen, auf denen ich die AVM Firmware drauf gespielt habe, habe ich immer das passende AVM Recovery Image genommen und dann erst die aktuelle Firmware aufgespielt. Eventuell macht das einen Unterschied. Muss ich mal darauf achten, wenn ich mal wieder so eine 1&1 Box in die Finger bekomme und mich an ihr austoben darf. Oder mal die AVM Firmware zerpflücken...

Muss ja irgend ein Trick dabei sein, warum der Client jetzt nicht mehr will oder dass der Wizard für den Start-Code bei mir nicht mehr kam.

---

So, noch einmal etwas gesucht: Die 1&1 Firmware ist die AVM Firmware. Die Unterschied macht nur das Script für das Update, welches zwischen OEM und Nicht-OEM unterscheidet. Wenn es also eine 1&1 Box ist und man mit der AVM Firmware ein normales Update ausführt, erhält man auch wieder eine 1&1 Box. Kann eventuell sein, dass man die Box zurücksetzen muss, falls Probleme auftauchen.

So verstehe ich das jetzt jedenfalls. Eine spezielle 1&1 Firmware scheint es da nicht zu geben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 18:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0