WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Dieses Bios-update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lohnt Sich Dieses Bios-update MSI K7N2 Delta ILRS


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:03

Hallo,

habe soeben auf meinen Streifzügen durch diverse Treiberseiten auf der Suche nach updates entdeckt, dass es von MSI ein BIOS update gibt (eigentlich 2).

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was dabei geändert/grfixt wurde, vielleicht hat jemand von euch mehr Durchblick:

Zitat

K7N2 Delta-ILSR(MS-6570-030) v. 7.7 295 kb AMD Award BIOS 4/7/2004 
1. This is Award BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problems of the previous version:
- Adds for Support Write ROMSIP use 4K in 2M/16,8,8,32 ROM.
- Adds for Support Write ROMSIP use 4K in 4M/64K ROM. It reduces much time to update ROMSIP with 4M flash bios.
- Verifies flash data after romsip update, we will update data again when flash data verify error.

Note: This BIOS cannot be used on K7N2 Delta-L(MS-6570-020).

(ich habe im Moment 7.6, es gibt auch noch 7.8 das aber nur Sempron-support bringt).

Da es ja doch immer ein gewisses Rest-Risiko beim BIOS-update gibt (v.a. wenn man´s am WE macht wenn die Shows alle geschlossen sind ;)) möchte ich es nur installieren, wenn´s auch irgendeinen Sinn für mich hat bzw. Verbesserungen bringt.

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pat_Out 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:06

flasch oder nicht

Dieser Beitrag wurde von Pat_Out bearbeitet: 14. August 2004 - 14:07

0

#3 Mitglied ist offline   Pat_Out 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:16

weiss dat kener?
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2004 - 14:18

Immer mit der Ruhe! Das was du da machst nennt sich spammen! Es liegen gerademal 10 Minuten zwischen deinen beiden Postings, die im Übrigen nicht sonderlich sinnvoll sind! <_< Bitte unterlasse sowas in Zukunft!
0

#5 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:19

hm ich denke mal das die fixes aus 7.7 auch im 7.8 enthalten sein werden.
sonst wäres ja zu dumm, also wenn dann das 7.8er rauf.
0

#6 Mitglied ist offline   Pat_Out 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:21

Zitat (rehleinkiller: 14.08.2004, 14:18)

Immer mit der Ruhe! Das was du da machst nennt sich spammen! Es liegen gerademal 10 Minuten zwischen deinen beiden Postings, die im Übrigen nicht sonderlich sinnvoll sind!  ;) Bitte unterlasse sowas in Zukunft!

nix spammen hab auch son board wollte wissen ob ich updaten soll. ganz in aufregung schorry herr rehleinkiller
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. August 2004 - 14:37

solange du keine Probleme mit dem Bios hast, brauchst du nicht immer updaten.
Bei einem Biosupdate gibt es immer noch das Risiko, dass beim flashen etwas schief geht und der PC nicht mehr startet.
0

#8 Mitglied ist offline   Pat_Out 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:40

dank ichbines. dachte schon alle mod böse du nich ;)

Dieser Beitrag wurde von Pat_Out bearbeitet: 14. August 2004 - 14:41

0

#9 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:44

pat_out, wenn du so weiter machst, bis du schneller weg als du schaust.
auch wenn ich kein mod bin, oder jemals sein werde, (zum glück ;) ), denn sonst wärst du schon bald weg, werden es die anderen erkennen.

bist hier eigtl nur am rumspammen

ach und @campy, dann tritt aus, ich glaub keiner hier braucht dich so dringend

Dieser Beitrag wurde von Steelbolzen bearbeitet: 14. August 2004 - 14:46

0

#10 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 14:56

War ja klar dass sich hier jemand reingetrollt hat, hab mich schon gewundert über 8 Antworten in der kurzen Zeit ;)

@ichbines: eben, eben, das ist ja mein Dilemma.
Auf der einen Seite das Risiko dass etwas schief geht und dann gar nichts mehr geht, auf der anderen Seite das ständige Gefühl, Performance zu verschenken :D
Ich meine, irgendwie klingt das was die Jungs da geändert haben ja schon "wahnsinnig wichtig", andererseits versteh ich auch kein Wort davon ;)

Vielleicht sollte ich mal im Forum vom BIOS-Kompendium posten und fragen ob jemand dort mit diesem 'changelog' etwas anfangen kann.
Wenn ich etwas erfahre lasse ich es euch natürlich wissen.

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat (damit spreche ich dich, Pat_out, nicht direkt an ;) ), kann er sie natürlich weiterhin gerne hier posten.

thx.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. August 2004 - 15:08

OK, ich habe über google etwas über die romsip tabelle gefunden. Hört sich doch nicht so unwichtig an.

ROMSIP Table (hierbei handelt es sich um eine Kommunikations-Latenz zwischen Speicher und Prozessor) Dieser Menüpunkt kann die Leistung Ihres Systems steigern. (interne Timings und sonstige Settings)

@all
verträgt euch wieder!
0

#12 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 15:27

Thx, ichbines ;)

Habe auch soeben auf der dt. MSI-Seite, die seltsamerweise noch v7.7 anbietet während die aktuelle Version 7.8 ist, das hier gefunden:

Zitat

Version 7.7 (Award), 4/2004
- Modifiziert das DDR400 Zeitverhalten.
- Dieses BIOS ist nur für das K7N2 Delta-ILSR geeignet!

Quelle:http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=BIOS

Hmm, naja, ich hab zwar DDR400-RAMs, allerdings nur auf 333 MHz laufen (AthlonXP 2600+, synchron).

Dennoch klingt es so als würde das System davon profitieren.
Ich glaub ich mach´s ;)

btw: auf der MSI-Seite steht man solle auf keinen Fall das BIOS-update von Floppy machen, sondern das Zeug auf C: extrahieren und dann nach dem Starten von Floppy dort aufrufen.
Wisst ihr wieso davon abgeraten wird?
0

#13 Mitglied ist offline   chrgrosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heldrungen

geschrieben 14. August 2004 - 15:37

ich hab vorgestern auch v. 7.7 aufgespielt, ohne probleme. obs was gebracht hat, weiß ich nicht, weil ich das board erst neugekauft habe und noch vor win-installation das bios gepatcht habe.
habs auch komplett von floppy gemacht. aber abgeraten wird vielleicht deswegen, weil sich auf ner floppy ja schnell mal fehlerhafte sektoren einfinden, die das biosfile evtl. beschädigen könnten. und wenn das eintritt wird wohl das update schiefgehen.
aber in der readme stand stand irgendwas davon, das in den faqs ne beschreibung steht, wie man sein board nach nem fehlschlag doch noch retten kann durch erneutes flashen-habs aber leider noch nich gefunden.
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 15:40

während dem transfer vom floppy zum controller können interferenzen auftreten, das heißt das dann irgendein datenmüll ins eprom geflasht wird => exitus ;)

nen anderen grund kann ich mir net vorstellen...beachte aber das unter dos alle laufwerke um eins verschoben sind, dos macht auf a: afaik ein virtuelles laufwerk, für auslagerungsdatei oder so...

und weils noch nicht kam:

Never touch a running system! ;)

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 14. August 2004 - 15:41

0

#15 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 16:03

Hab mir gerade die readme durchgelesen die beim BIOS-Zip dabei ist.

Was die da vorschlagen ist ja abenteuerlich ;)
Die meinen, wenn man keine FAT-LW hat (was bei mir der Fall ist), dann sollte man eine RAMdrive einrichten und von dieser aus dann das update starten!

Hab´s mal angehängt, aber so kann das doch nicht ernsthaft gedacht sein, oder?
btw: auf der HP bescheiben sie´s wieder von der Floppy aus:
http://www.msi-techn...ort/biosup.html (für Könner ;) )

Ziemlich schizophren, der Verein ;) :D

Angehängte Datei(en)


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0