WinFuture-Forum.de: 8 GB Ram aber nur 4gb nutzbar (64bit OS) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

8 GB Ram aber nur 4gb nutzbar (64bit OS)

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:45

@duty:

Beitrag anzeigenZitat (duty: 01.10.2010, 15:14)

was ist denn daran so schwer 4 Maus klicks zu machen ?

Wie er schon schrieb, er hat heute keine Möglichkeit, es zu überprüfen, weil er wohl keinen Zugang zum Rechner hat, oder keine Zeit. Wenn er die Zeit und Möglichkeit gefunden hätte, würde er es bestimmt machen.

Beitrag anzeigenZitat (duty: 01.10.2010, 15:14)

Vista/Windows 7 hat eine Fehl Funktion vom der Ram Verwaltung

Das ist keine Fehlfunktuin, das ist so gewollt. Der Bootloader kennt da Parameter (removememory, truncatememory), die dem Kernel übergeben werden können, welche den Adressraum bzw. den nutzbaren Speicher bewußt limitieren können. Im Normalbetrieb sind diese Parameter überflüssig. Sie machen nur dann Sinn, wenn man z.B. aus Kompatibilitätsgründen Speicher entfernen muss oder während der Softwareentwicklung (um zu Testen, wie die Software mit unterschiedlichen Speichermengen zurecht kommt). Das spart einem das ständige Etntfernen und Einsetzen von Speichermodulen. msconfig macht nichts anderes, als diese Parameter im BCD zu setzen.

Aber was Dein Screenshot angeht, der Hamek bei den CPUs ist ebenfalls im Normalbetrieb überflüssig, da der Parameter die Anzahl der CPUs limitiert. Im Moment machst Du nicht anderes, als Deine 4-Kern CPU auf 4 Kerne zu limitieren, was sinnfrei ist und somit ignoriert wird. Und nein, die Bootphase wird dadurch nicht beeinflusst, da Windows auch ohne den Parameter alle Kerne nutzt. Das lässt sich leicht mit dem Windows Performance Toolkit überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 14:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 _breatheheavy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (duty: 01.10.2010, 15:14)

was ist denn daran so schwer 4 Maus klicks zu machen ?


manche Leute haben halt auch noch andere Sachen zu tun, schonmal daran gedacht?
0

#18 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2010 - 15:52

Eingefügtes Bild

Daran liegt es wohl nicht....

Dieser Beitrag wurde von sirespen bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 15:53

0

#19 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 22:18

Setz mal da den Wert für den max. Speicher iwas über 4GB zBsp 7200MB und schau, ob es sich ändert.
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2010 - 22:29

Ich würde sagen, das bringt nichts, da seine Aussage weiter oben entscheidender ist:

Beitrag anzeigenZitat (sirespen: 01.10.2010, 11:21)

Im Bios werden zwar 8 x 1 GB Speicherbaenke angezeigt, aber nur 4gb erkannt.... Ich werde Montag ein Foto davon machen

Wenn von Seiten des BIOS schon von den 8GB nur 4GB als nutzbar erkannt werden, dann passt hier schon etwas nicht. Jedenfalls wenn ich das richtig verstehe. Ein Bild wäre da nicht schlecht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 22:49

Warum sollte das BIOS nur 4GB adressieren? Kann nur ein Bug sein, oder mal die Defaults laden. Wenn das nicht hilft, den Support des Herstellers in Anspruch nehmen.
0

#22 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 07:16

Ich glaube auch, dass es am BIOS liegt.
Also nochmal:
Mal die Riegel rausgenommen und nochmals reingesetzt?
CMOS Reset mal machen?
Oder besser noch vorher das BIOS Flashen.
Mal bie Dell anrufen und fragen, was da für ein Board drin ist. Und wie es mit flashen aussieht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2010 - 09:19

Wenn ich mir das hier durchlese, glaube ich auch als erstes daran, dass das sich das Bios aufgrund z.B. einer schwächelnden Batterie zurückgesetzt hat.

Allerdings müssten die Berschreibungen etwas genauer sein:

    Welche Dell-Maschine ist es?
    Wie war der Beepcode genau?
    Welche Module sind verbaut?


Da sowohl das Bios als auch Windows den vollen Ram erkennen, denke ich eher an eine Art Kompatibilitätsmodus oder Safe Settings im Bios als an einen Hardwaredefekt oder einen Einfluss von Windows.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 03.10.2010, 23:49)

Warum sollte das BIOS nur 4GB adressieren? Kann nur ein Bug sein, oder mal die Defaults laden. Wenn das nicht hilft, den Support des Herstellers in Anspruch nehmen.


Jopp... Was das CMOS nicht weitergibt kann das Windows ja auch nicht "wissen".... Fehler entweder an den Riegeln oder im CMOS selbst.
0

#25 Mitglied ist offline   sirespen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:38

Hallo Klawitter,

es handelt sich um eine DELL 690 Workstation Jahrgang 2007. Ich habe leider keine Ahnung wie der Beep code war, denn es ist nur einmal geschehen und die Workstation wollte nicht hochfahren. Es sind 8x1GB ECC fully buffered module verbaut.

Wie gesagt, es hat immer alles tadellos funktioniert. Glaubst du die Lösung zu meinem Problem ist irgendwo im Bios zu finden?

Grüße

@Sermom

Nein, die Riegel habe ich noch nicht rausgenommen. Was ist ein Cmos reset?

Danke



Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 12:04

0

#26 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:33

Eines kann hier nicht sein. Das BIOS erkennt 8GB Riegel und sagt selber nur 4GB - dementsprechend dürfte es nur 4GB adressieren, doch Windows sieht auch 8GB, was nicht sein dürfte, wenn nur 4GB adressiert werden, also dürfte da nicht 8GB (4GB verwendbar) stehen.
0

#27 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:42

Ein CMOS Reset setzt dein BIOS auf die Werkseinstellungen zurück.
Kannst du auch mal ein Bild schießen von dem Mainboard, wo die Riegel draufstecken?
Ich frage mich nämlich gerae, ob das Board wirklich 8 Steckplätze für RAM frei hat.
Aber sollte es ja, wenn es 64 GBit adressieren kann.

EDIT:
habe gerade gesehen, dass es sich um ein ServerBoard handelt. kannst du mal mit AIDA32 oder Everest Home den Hersteller des Mainboards auslesen und alles dazugehörige zum MB?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 12:46

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:48

Weiß nicht, ob das bei dir eine Multi-CPU Maschine ist.....

Aber nehme mal Testdeshalber DIMM 1 und DIMM2 Riegel abwechselnd komplett raus... nicht das einer dieser beiden ausgefallen ist.

CPU's und/oder Kerne siehst du aber alle unter Windows bzw im CMOS?
0

#29 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:54

Wenn es sich um exat den Rechner handelt,
probier doch mal einen Treiber zu isntallieren. Und zwar den für den Chipsatz.
hier
Beachte jedoch. Der Treiber bezieht sich auf die Server Produkte. Nicht auf die Workstations.
Allerdings ist das der besagte Chipsatz.
Ansonsten bei dell durchklingeln.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 04.10.2010, 13:54)

probier doch mal einen Treiber zu isntallieren. Und zwar den für den Chipsatz.


Halte ich für unsinnig, da das Fehlerbild sogar im CMOS vorhanden ist... Glaube nicht, dass Chipsatztreiber was bringen....

Das Problem düfte ehr auf Firmware/BIOS/Hardwareebene behebbar sein.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0