WinFuture-Forum.de: Maus und Tastatur werden erst nach 1-2 Minuten erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Maus und Tastatur werden erst nach 1-2 Minuten erkannt


#1 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 29. September 2010 - 15:28

Hallo nochmal,

immer, wenn ich Windows 7 starte werden Maus und Tastatur erst 1-2 Minuten nach der Anmeldung erkannt. Im BIOS und unter Ubuntu funktionieren sie gleich. (Danach werden auch erst die weiteren Boot-Vorgänge, wie Starten von EPU-Six-Engine und Erkennung der externen Festplatte ausgeführt)

Maus: Logitech G500
Tastatur: Logitech G110

Mir ist auch aufgefallen, dass der Gerätemanager seit Installation der beiden voll von Tastaturen und Mäusen ist. Und das die Tastatur als solche gar nicht auftritt. Irgendwie lassen sich Treiber ohne Maus und Tastatur so schlecht deinstallieren.

Angehängtes Bild: gm.png
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. September 2010 - 06:33

Deinstallier mal die Treiber
Und Alle! Mäuse und Tastaturen im Gerätemanger. nach einem neustart sollte nur noch eine erkannt werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. September 2010 - 07:11

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 29.09.2010, 16:28)

[...]
Irgendwie lassen sich Treiber ohne Maus und Tastatur so schlecht deinstallieren.
[...]

Ich würde mal:

- Den ganzen Logi-Ramsch vorübergehend stilllegen (also komplett abklemmen)
- Eine normale PS/2- oder USB-Maus und -Tastatur ranhängen
- Das ganze Geraffel aus dem Gerätemanager schmeißen. Nicht zu vergessen die komplette Deinstallation der Logitech-Software.
- Kiste neu starten, damit alles soweit "auf Null" ist.
- Wenn dann mit den Standardgeräten alles vernünftig läuft, erst mal manuell einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, dann kannst du bei Bedarf schneller wieder zurück.
- Die aktuelle Version der Logi-SW von der Website ziehen. Meist ist das Zeug auf der CD veraltet.
- Nun noch einmal ganz von vorne versuchen, die Geräte - am besten nacheinander - zu installieren.

Viel Glück! :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. September 2010 - 07:20

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 08:54

Versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen -> CMD
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen

Jetzt schmeißt Du alles raus, was irgendwie nach Logitech, Mäusen, Tastaturen aussieht und startest den rechner neu.
Beim ersten Neustart kann es einen Moment dauern, bis Deine Tastatur unter Windows erkannt wird.

Gruß
Egal8888
0

#5 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 30. September 2010 - 09:57

Das Problem ist, dass ich keine PS2-Tastatur habe. Nur eine andere mit USB und die unterscheidet sich so schlecht von HID-Tastatur zu HID-Tastatur... :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 30. September 2010 - 10:38

So... ich habe jetzt herausgefunden, dass nur die beiden oberen USBs von 6 (5 und 6) betroffen sind. Wenn ich meinen Wireless Desktop an 5 oder 6 anschließe tut sich auch nichts die besagte Zeit lang. Was kann es denn damit aus sich haben?
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Oktober 2010 - 06:25

Schließ doch mal dein WirelessDesktop nicht an 5 und 6 an, sondern wo anders.
Aber so ganz verstehe ich nicht genau was du mit 5 und 6 meinst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 01. Oktober 2010 - 06:31

Beitrag anzeigenZitat (DerPipo: 30.09.2010, 11:38)

So... ich habe jetzt herausgefunden, dass nur die beiden oberen USBs von 6 (5 und 6) betroffen sind. Wenn ich meinen Wireless Desktop an 5 oder 6 anschließe tut sich auch nichts die besagte Zeit lang. Was kann es denn damit aus sich haben?


Ich nehm einfach mal an das du die USB Ports auf der Rückseite deines PC meinst. Hast du vielleicht am Front USB noch was dran? Ich kenn es von meinem Mainboard (Asrock) so das da ein aufkleber dabei war da steht drauf das die USB Ports oben deaktiviert werden sobald ich ein Frontusb anschließe. Vielleicht liegts ja daran.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DerPipo 

geschrieben 02. Oktober 2010 - 13:03

Da war nichts dran... es lief, wenn ich die Logitech-Keyboard-Software aus dem Autostart genommen habe. Ich wusste nicht weiter und hab Windows neu aufgesetzt. Das ist wohl unter Windows die einzig immer funktionierende Lösung :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 14:54

Eine Neuinstallation wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Die Tips von sermon und DON666 hätten da gereicht (auch ohne PS/2 Tastatur). Einfach den ganzen Logitechkram deinstallieren, im Gerätemanager auch alle Mäuse und Tastaturen rausschmeißen und Neustarten. Danach gehz es i.d.R. wieder.

Den Effekt kann ich auch bei mir. Sobald die Logitech Software installiert ist, ist der Gerätemanager nach einer Weile mit Mäusen und Tastaturen überfüllt und es dauert eine ganze Weile, bist die beiden Geräte nach einem Neutsart reagieren. Eventuell gibt es bei Logitech ein Update für das Problem, habe mich damit seit längerem nicht mehr beschäftigt, da die Windows 7 Standard Treiber bei mir ausreichen.

Habe hier allerdings eine Logitech G518 Maus und ein Logitech OEM Internet Keyboard vom Recycling Hof (keine Ahnung, wie sich das genau nennt).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 14:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0