WinFuture-Forum.de: (gelöst) Probleme mit Ubuntu/Windows7 Druckerfreigabe. Win7 Trick gesu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

(gelöst) Probleme mit Ubuntu/Windows7 Druckerfreigabe. Win7 Trick gesu


#1 Mitglied ist offline   MystiqueMax 

geschrieben 29. September 2010 - 10:48

Hallo Community,
ich habe folgendes Problem. Ich lebe (zeitweise, vor allem in den Semesterferien) bei meinen Eltern und nutze ihren Drucker an ihren PC mit. Der Rechner ist ein Windows 7 Rechner (32bit). Jetzt sind meine Eltern das, was der DAU als DAU bezeichnen würde und deswegen darf ich nicht zu viel an ihren Computer ändern. Ich würde aber nur zu gerne von meinen Ubuntu System auf ihren Drucker zugreifen. Der Drucker ist ein Brother 9070 der per USB an den Win7 Rechner hängt.

Im Grunde dank Samba kein Problem, aber Samba scheint kein leeres Passwort anzuerkennen. In dem Moment, wo ich dem Benutzerkonto meiner Eltern ein Passwort setze, kommt natürlich auch eine Passwortabfrage und jegliche Änderung an der Optik ist nur mit größten Mühen durchzuführen.

Da ich selbst ein DAU in der Windowswelt bin und Win7 bis auf Kleinigkeiten wie Datensicherungen und Installieren und Einrichten von Emailprogrammen, nicht benutzt habe, suche ich jetzt eigentlich nach einer Möglichkeit, wie ich dieses Problem umgehe. In der Linux-Welt kann man auf einen Computer mehrere Benutzer anlegen und dann trotzdem dem Gnome-/KDE-Loginmanager sagen, dass er automatisch einen Benutzer laden soll. Soetwas habe ich mir auf dem Windows PC auch gewünscht. Ich lege einen neuen Benutzer an, gebe diesem ein Passwort und Druckerrechte und jetzt kommt mein Problem. Wie sorge ich dafür, dass der Auswahlbildschirm beim Starten des Computers nicht erscheint und automatisch der alte Benutzer ohne Passwort geladen wird?

Hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik weiterhelfen...

LG
Max

Dieser Beitrag wurde von MystiqueMax bearbeitet: 29. September 2010 - 12:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 12:29

Hi Max,

Guckst Du hier: Automatische Benutzeranmeldung

Da Dein Rechner ohne Passwortanmeldung eh unsicher genug ist, sollte es für Dich auch kein Problem darstellen, das Kennwort im Klartext in der Registry abzulegen :smokin:

Gruß
Egal8888
0

#3 Mitglied ist offline   MystiqueMax 

geschrieben 29. September 2010 - 12:53

Ich muss dir danken egal8888,
ich habe die RegEdit Einträge gesetzt, dass mit den Passwort habe ich weggelassen und schon loggte sich der Computer automatisch in das passwortfreie Konto ein. Nun war es kein Problem daneben ein Konto mit einem Passwort zu eröffnen. Das Sicherheitsniveau ist trotzdem gesunken, da das neue Passwort sehr schwach ist und man nun von außen in die Domäne kommt, aber mal ehrlich, der Computer ist doch wahrscheinlich schon längst Mitglied eines Botnetzes.. Dagegen kann ich nichts machen, ich weiß nicht wie ich meinen Eltern verantwortungsvollen Umgang beibringen sollte. Aber zurück zum Thema, ich kann Drucken, deine Methode hat perfekt funktioniert, für meine Eltern sieht alles wie vorher aus.. Vielen, vielen Dank.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0