WinFuture-Forum.de: Samsung F4 Kompatibilitätsschwierigkeiten mit Intel H55 Chipsatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Samsung F4 Kompatibilitätsschwierigkeiten mit Intel H55 Chipsatz?

#16 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2010 - 09:15

Ich habe nur 2-mal das Macpower Taurus. Eines ist am Intel und eines am AMD System und da kommt laut Ereignisanzeige immer ein Fehler, genau an den Ports, wo die Platten hängen. Da das Gehäuse keinen Controller hat,bis auf eine Stromversorgung für die Festplatten, kann es garnicht als Fehlerquelle in Frage kommen, da es nichts anderes macht, als Strom bereitzustellen, die Platten mit einem Temp-Sensor zu überwachen und zu kühlen und die Platten in einem Gehäuse unterzubringen.

Deswegen habe ich mich für das Gehäuse entschieden, da es keinen derartigen Rivalen gibt.

Also diesen Intel Storage Manager hab ich nicht installiert. Nur Grafik und den inf Updater. Müsste also wie beim AMD System der Standard Treiber laufen. Glaube da hab ich es auch so gelesen, doch werde heute Abend nochmal schaun, doch den Treiber kann man ja nichht so ohne weiteres einfach aktualisieren? Geht das nicht nur beim Setup? Hab da so manche Spielereien in Erinnerung, doch das war noch zu XP Zeiten.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 09:51

Zum Gehäuse:

Ausschließen würde ich es aber dennoch nicht, zumal es ungewöhnlich ist, das auf zwei unterschiedlichen Systemen mit den selben externen Gehäusen die selben Fehler auftreten. Eventuell sind auch die externen Kabel zu lang, die Qualität der Anschlüsse/Kabel im Gehäuse nicht so gut etc. Das ist jetzt schwer zu sagen. Persönlich ziehe ich da Gehäuse mit Brückenchips/Port-Multiplier vor, da diese allgemein für bessere Signalqualität sorgen.

Hast Du zufällig ein normales SATA Stromkabel, welches Lang genug ist, um eine Festplatte extern daran anzuschließen? Dann könntest Du eine SATA Festplatte ohne dem Gehäuse mal an das eSATA Kabel hängen und mal schauen, ob dann immer noch die Fehler auftreten. Eventuell auch mal ein kürzeres Kabel verwenden.

Zum Treiber:

Die AHCI Treiber von Intel und AMD lassen sich auch nach der Installation Installieren/Updaten, außer im BIOS ist AHCI nicht aktiviert. Dann wird es kompliziert, wenn man sein System nicht neu installieren möchte. Es geht zwar, aber wird kompliziert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2010 - 09:56

Es sind 2 verschiedene Gehäuse an 2 Systemen - ich stecke ja nicht immer um :blink:.

Alle SATA laufen bei mir im AHCI Modus. Kabel hab ich nicht - da brauchte ich 2m SATA Kabel und auch eine Stromversorgung.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 10:05

0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2010 - 10:09

Ja, aber es sind zwei baugleiche Gehäuse, wenn ich Dich da richtig verstanden habe. Das kann schon eine Gemeinsamkeit sein, welche den Fehler auf beiden Systemen verursacht. Darauf wollte ich hinaus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2010 - 10:50

Hm da müsste ich mir ein anderes eSATA Gehäuse kaufen. Dabei brauch ich noch so eines von der Taurus Serie :blink:.

So kann ich das nicht testen. da bräuchte ich ein 2m eSATA auf SATA Kabel und hab keine Stromversorgung.

EDIT:

Also beim AMD System waren die Standard AHCI Treiber am laufen. Habe dann die AMD und JMicron AHCI Treiber installiert. Beide Platten hängen am JMicron. Jetzt funzt zumindest HotSwap und der Fehler ist weg.

Beim Intel System war schon durch den Inf Updater ein Intel AHCI Treiber installiert, doch dieser über ein Jahr alt und wurde durch einen neueren Ersetzt. Auch hier hab ich die Meldung nicht mehr, doch hatte sie wohl auch nicht mit dem alten Treiber, denn ein Blick in die Log Datei zeigte, dass es wohl vor der Installation der Chipsatz Treiber zu der Fehlermeldung kam ;(.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 23:16

0

#21 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2010 - 18:08

Also die Platte war kaputt und wurde ebend reklamiert. Ich habe so ein USB 2.0 zu SATA/IDE und ein externes SATA Gehäuse heute bekommen und in beiden schaltet sie ein und gleich wieder aus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0