WinFuture-Forum.de: nVidia GeForce + Western Digital WD800 80GB IDE - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

nVidia GeForce + Western Digital WD800 80GB IDE gebraucht im neuen PC einbauen ?

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. September 2010 - 12:59

Auf der Platte ist ein Aufkleber, auf dem du eine schematische Darstellung der Kontaktleiste findest. Darunter eine 'Buchse' mit 2*3 oder 4 Pins. Dort befindet sich ein sog. Jumper, eine kleine Steckbrücke über 2 Pins. Je nachdem, wo sie steckt, meldet sich die Platte als Slave, Master oder per Cableselect an.
Bei letzterem muss die Platte am mittleren Stecker des IDE-KAbels angeschlossen werden.
Wenn du sie als Master jumperst, ist da egal.

An dem Abbild der Kontaktleiste ist angegeben, wo die 'Brücke' stecken muss, um die jeweils gewünschte Klassifizierung zu haben.

Manchmal sind auch direkt oberhalb des 'Jumperfeldes' in die Blechabdeckung der HDD jeweils einzelnen Pinpaaren zugeordnet die Berezichnungen 'MA' (Master), 'SL' (Slave) und 'CS' (Cable Select) eingestanzt.

Es kann auch sein, dass für die Klassifizierung als Master oder Single kein Jumper nötig ist.

Beitrag anzeigenZitat (duty: 28.09.2010, 13:40)

und das kommt dabei raus wenn man googelt..
nein das ist nicht ganz richtig , Neue Syste wo die Grafik in der CPU ist, z.b. Intel I3/I5 ist das etwas anderes , manche System lassen u.a. vielleicht auch ein Dual betrieb zu.

Alles ein Schmarrn ;( . Nvidia und ATI/AMD-IGPs beherrechen schon lang Hybrid und Dualbetrieb. Einzig Vista hat damit Probleme gehabt, wenn es sich um eine Mischung aus Nvidia und ATI handelte.
Ergo kann man die IGP deaktivieren um keinen Standbyverbrauch zu verursachen, wenn man den Ausgang der IGP eh nicht nutzt. Aber das Sys nutzt letztlich einfach die Karte, an die der Bildschirm angestöpselt ist. Älterere IGP-Boards bestanden mitunter noch auf händischer Konfiguration per Bios, aber das betrifft eher SIS und Kollegen gleichen Alters.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 28. September 2010 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 28.09.2010, 13:27)

Guck dir mal diene Festplatte genau an. Da gibt es neben dem IDE pin eingang noch so ein kleiner Feld mit pins. Dort steckt ein Jumper drauf. Wahrscheinlich steht der auf Primary. Der muss dann auf Slave gestellt werden.
Oben auf der Platte ist ein uafkleber, dort ist aufgemalt, wie du den Jumper stekcen musst.
Dann sollte dein OS die Platte finden.

Ich habe mir die Festplatte nochmals genauer angesehen,und festgestellt,das weder auf dem kleinen Feld mit pins,noch auf den großen Feld mit pins ein Jumper steckt.
Es steckt überhaupt nirgends ein Jumper auf der Festplatte.
Und was nun ?

Beitrag anzeigenZitat (duty: 28.09.2010, 13:40)

wieso paßt nicht ? 2005 ? hat man doch schon standardmäßig PCI.Exp verbaut ,
ist das noch eine alte AGP , die paßt natürlich nicht.

und das kommt dabei raus wenn man googelt..
nein das ist nicht ganz richtig , Neue Syste wo die Grafik in der CPU ist, z.b. Intel I3/I5 ist das etwas anderes , manche System lassen u.a. vielleicht auch ein Dual betrieb zu.

geh mal ins Bios und schau nach, ob der IDE Controller im Bios überhaupt aktiviert/eingeschaltet ist
(wenn man heute ein Neues Bord kauft ist diese Funktion immer deaktiviert,
weil man davon aus geht, das die meisten Leute sATA nehmen),Strom braucht die HDD auch also Kabel muß auch dran sein.

Habe im Bios nachgeschaut,aber nirgendswo steht was von IDE Controller,nur von
PCI IDE BusMaster,und der steht auf Enabled.

Was mache ich nun ?

So sieht die Festplatte aus: [attachment=36896:Unbenannt.PNG]
Nirgends ein Jumper,bzw.Steckbrücke.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 28. September 2010 - 15:44

Eingefügtes Bild
0

#18 _Django2_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2010 - 15:49

Auf dem Photo ist ganz links ein Jumper, die WD800 sollte gar kein Jumper haben um Single/Master zu sein. Geht natürlich nur wen die Platte den IDE Bus alleine besetzt und sich das nicht mit nem DVD teilt.

Zitat

Habe im Bios nachgeschaut,aber nirgendswo steht was von IDE Controller,nur von
PCI IDE BusMaster,und der steht auf Enabled.

Im BIOS suchst du: Standart CMOS Features -> IDE Primary Master -> xxx
Ist xxx der Name der Platte ist alles OK, fals da "not detected" steht hast du was falsch gemacht oder die Platte geschossen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. September 2010 - 15:49

0

#19 Mitglied ist offline   Fat Tony 

geschrieben 28. September 2010 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 28.09.2010, 16:49)

Auf dem Photo ist ganz links ein Jumper, die WD800 sollte gar kein Jumper haben um Single/Master zu sein. Geht natürlich nur wen die Platte den IDE Bus alleine besetzt und sich das nicht mit nem DVD teilt.

Im BIOS suchst du: Standart CMOS Features -> IDE Primary Master -> xxx
Ist xxx der Name der Platte ist alles OK, fals da "not detected" steht hast du was falsch gemacht oder die Platte geschossen.

Habe nochmals nachgeschaut,und es steht unter Standart CMOS Features -> IDE Primary Master ->
not detected.

Noch zu erwähnen wäre,am IDE-Kabel ist auch das DVD/Brenner Laufwerk angeschlossen.
Am ersten Stecker des IDE-Kabels der Brenner,am zweiten Stecker die IDE Festplatte,und der dritte
Stecker im dafür vorgesehenden IDE Slot,bzw.IDE Steckplatz auf mein Mainboard.
Alles richtig angeschlossen mit dem IDE-Kabel ? ODER.
Eingefügtes Bild
0

#20 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 28. September 2010 - 16:50

@ sorry blindfisch oder was ? ;(

sorry aber wie kann man sich so anstellen , bei absoluten PC Neuling würde ich das
verstehen . die platte benötigt überhaupt keinen jumper wie das bild schon zeigt

richtig angeschlossen ? die Kabel siehe mein Bild

mfg mister x
0

#21 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 28. September 2010 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 28.09.2010, 17:47)

Habe nochmals nachgeschaut,und es steht unter Standart CMOS Features -> IDE Primary Master ->
not detected.

Noch zu erwähnen wäre,am IDE-Kabel ist auch das DVD/Brenner Laufwerk angeschlossen.

Mein allererster Gedanke beim hier lesen....

Und keiner fragt: Hast du (noch) Zugriff auf dein DVD LW ;(
Also. du mußt deine Platte auf Slave Jumpern, sonst gehts nicht.

Edit: // Du solltest Deinen Brenner auf Slave Jumpern.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. September 2010 - 17:08

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#22 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 28. September 2010 - 16:58

mein aller letzter gedanke hier warum sagt der so was nicht vorher gleich

und der rest kann auch nicht stimmen so ganz er hat nur einen IDE Controller am Mainbord
und keine zwei wie er sagt

Eingefügtes Bild

also kann er auch nur 2 Ide geräte anschließen und keine 3 IDE geräte wie er will
DVD Rom - DVD Brenner / Festplatte auf etwas muss er verzichten

mfg mister x
0

#23 _Django2_

geschrieben 28. September 2010 - 16:59

Zitat

Am ersten Stecker des IDE-Kabels der Brenner,am zweiten Stecker die IDE Festplatte,und der dritte
Stecker im dafür vorgesehenden IDE Slot,bzw.IDE Steckplatz auf mein Mainboard.
Alles richtig angeschlossen mit dem IDE-Kabel ? ODER.

Nein, ein Gerät ist Master (deine HD) und ein Gerät muss auf Slave gestellt werden (dein DVD). Steht drauf wie es geht.
Ein DVD hinter ner Festplatte ist scheisse denn ein DVD läuft entweder mit UDMA33 oder UDMA66 aber nie mit UDMA133 wie die Festplatte. Selbst wenn du irgendwann deine Jumper richtig gesetzt hast bremst die Kombination deine Platte aus da der Kontroller immer nur so schnell läuft wie das langsamste Gerät.
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

geschrieben 28. September 2010 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 28.09.2010, 17:58)

mein aller letzter gedanke hier warum sagt der so was nicht vorher gleich

Weil alleine seine Art zu fragen schon impliziert daß er gar keine Ahnung hat und deswegen die Hilfe braucht.

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 28.09.2010, 00:27)

Hallo,
Ich möchte meinen alten Intel Celeron PC,Baujahr 2005

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 28.09.2010, 13:08)

Die Platte wird im Bios nicht erkannt.
Dort steht, IDE Primary Master-Not Detected,und bei IDE Primary Slave-Not Detected.
Wie jumpert man eine Festplatte ?
Ich dachte,ich kann die IDE-Festplatte einfach einbauen,mit dem IDE-Kabel anschließen und fertig,weil die andere Festplatte ja eine SATA ist.

Ab da, wars für mich fast schon klar.

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 28.09.2010, 17:59)

Nein, ein Gerät ist Master (deine HD) und ein Gerät muss auf Slave gestellt werden (dein DVD). Steht drauf wie es geht.
Ein DVD hinter ner Festplatte ist scheisse denn ein DVD läuft entweder mit UDMA33 oder UDMA66 aber nie mit UDMA133 wie die Festplatte. Selbst wenn du irgendwann deine Jumper richtig gesetzt hast bremst die Kombination deine Platte aus da der Kontroller immer nur so schnell läuft wie das langsamste Gerät.

Ja stimmt. Richtiger wärs.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. September 2010 - 17:09

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 28. September 2010 - 17:09

eigentlich könnte man das thema ganz schnell abschliesen , er sollte eigentlich die
alte langsame Festplatte komplett draußen lassen das wäre der beste rat hier

mfg mister x
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

geschrieben 28. September 2010 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 28.09.2010, 18:09)

eigentlich könnte man das thema ganz schnell abschliesen , er sollte eigentlich die
alte langsame Festplatte komplett draußen lassen das wäre der beste rat hier

mfg mister x

Och, das würde ich so jetzt nicht sagen. Als Aufnahmeplatte für dvb Aufnahmen und dann von der Platte zerlegen auf die Systemplatte ist imho schneller, als wenn er etwas auf der Systemplatte aufnimmt und das wiederum auf die gleiche zerlegen müsste .....

Also kommt schon auf den Fall an. Auch für Backups allemal besser wenn sie nicht schon 5 Jahre alt wäre.
Oder zum entpacken. Pagefile wäre noch eine Option. Nö, wegschmeissen würde ich sie nicht. Verkaufen evtl. noch.
0

#27 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 28. September 2010 - 17:18

das meinte ich ja auch nicht sondern das die Platte das system aus bremst

Verkaufen oder als Ersatz für den fall der fälle würde ich die nehmen
0

#28 _Django2_

geschrieben 28. September 2010 - 17:22

Die bremst sich nur selbst aus, sprich läuft langsamer als sie kann wegen dem DVD, das System selbst ist davon erst mal nicht betroffen da es auf SATA läuft. Wenn die Platte, wie Candlebox meinte, für Datenmüll (tmp, VDR, ect...) zu speichern gedacht ist dann juckt einen den Performance Verlust weniger.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. September 2010 - 17:23

0

#29 _duty_

geschrieben 28. September 2010 - 17:36

wahrscheinlich hatter alles IDE auf MAster stehen das kann nicht gehen,
HDD auf Master, DVD auf : IDE Slave 2. IDE Kanal z.b ,
besser ist es immer als 1. LW IDE HDD Master auf dem 1. IDE Anschluß
auf dem 2. IDE Slave DVD , ne DVD Rom braucht man nicht unbedingt
sATA bring nichts , weil DVD LW sind eh langsam
nur bei der Verkabelung Vorteile weil dünneres Kabel

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 28. September 2010 - 17:38

0

#30 Mitglied ist offline   Fat Tony 

geschrieben 28. September 2010 - 17:48

So,melde vollzug.
Habe mein CD/DVD Laufwerk auf slave gejumpt,und die alte 80G IDE-Festplatte wurde erkannt.
Vielen Dank für die hilfe und anleitungen.
Habe vollen zugriff auf meine IDE-Festplatte.
Auf diese Festplatte sollen ausschließlich persönlche Dokumente etc.die separat auch verschlüsselt werden soll.

Nochmals eine dumme frage,
kann ich auf diese 80GB IDE-Festplatte ein Betriebssystem,etwa Linux oder das aktuelle
Microsoft Home Server installieren ? NUR MAL SO.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 28. September 2010 - 17:56

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0