WinFuture-Forum.de: Kein Sound unter Windows XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Sound unter Windows XP Aber unter Linux..


#1 Mitglied ist offline   enokad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 17:39

Guten Abend zusammen,

seit neustem ist bei meiner Freundin der Sound unter Windows XP nicht mehr verfügbar. Bzw. sagt mir Windows unter Sound & Audiogeräte "Kein Audiogerät".
Der Treiber ist installiert, aber wie gesagt es besteht irgendwie keine Möglichkeit dem PC Sound zu entlocken.
Winamp sagt "Falscher Direct Sound Treiber", Windows sagt auch was von "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar". LastFM sagt "Deine Soundkarte ist entweder belegt oder nicht vorhanden".


Der Sound ist OnBoard auf einem "ASROck AliveNF6G-GLAN". Treiber habe ich bereits deinstalliert und neuinstalliert, unter dem Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt ... (Kein Ausrufezeichen oder so)


Wenn ich von einer Ubuntu Live CD boote habe ich Sound.
Im BIOS ist der Onboard Sound "Enabled".



Gibt es da irgendjemanden, der da eine Idee hat was ich noch ausprobieren könnte? Weil das Problem liegt ja irgendwo bei Windows, wenns unter Linux geht ...

Sorry, genauer kann ichs leider nicht beschreiben. Kabel ist drin, Boxen sind an und wie gesagt unter Linux Sound ... Formatiern ist mir verboten worden *g*


Vielen Dank schonmal!


PS:
Google sagt viel, aber nichts von den Massen an Beiträgen hat mir wirklich geholfen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. September 2010 - 17:50

realtek treiber fehlen :/ ?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. September 2010 - 17:54

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht. Erst Treiber zu deinstallieren.
Es ist ein Realtek ALC662 Chipsatz auf deinem Mobo verbaut.

Dieser Treiber direct von der Realtek-Seite für WinXP mal versuchen R2.52 2010/9/6 76393k

Wenn dein Ubuntu geht sollte das Problem auch zu lösen sein.
Formatieren und Neuinstallation sollte man nicht gleich machen, (warum mit Kanonen auf Spatzen schiesen?)

mf>G

P.S. oder Wiesel's vorschlag probieren, war schneller!

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 26. September 2010 - 17:56

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#4 Mitglied ist offline   enokad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 18:38

Hi zusammen und danke schonmal für die Antworten. :-)

Also Treiber habe ich bisher immer erst Deinstalliert, auch Gerätemanager deinstalliert etc.
Den Treiber selbe habe ich bisher von ASRock selber geladen und auch von Realtek. Allerdings keine Änderung. Auch die Treiber die bei dem MB mitgeliefert werden (Von 2008) helfen irgendwie nicht.

Wundert mich halt nur, weil der Sound ging halt bis vor ner Woche ca. noch ...
Mit dem UAA hab ich grad mal getestet, keine Änderung. :X


Danke euch trotzdem schonmal vielfalls für eure Antworten! :-)
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 13:15

@Wisel: Das der UAA-Patch was bringt glaube ich hier ehr nicht da es ja anscheinend schonmal funktioniert hat.

@enokad
Systemwiederherstellung zum Datum als alles noch funktionierte schon versucht?

Schaue mal unter den Diensten ob "Windows Audio" überhaupt läuft :( Ohne diesen sind keine Mixer verfügbar - da kannst du dich auf den Kopf stellen....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. September 2010 - 13:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0