WinFuture-Forum.de: Gelöst: SATA und BIOS nicht mehr verwendbar - IDE-Fesplatte booted und - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gelöst: SATA und BIOS nicht mehr verwendbar - IDE-Fesplatte booted und


#1 Mitglied ist offline   littlewing 

geschrieben 25. September 2010 - 22:53

Hallo winfuture-forum,
Ich habe ich folgendes Problem:
Mein PC läuft seit ca 3 Jahren problemlos, einzige Besonderheit ist, dass wir ihn ziemlich oft auf Standby/Ruhezustand schalten. Momentan benutze ich darauf Windows. Letztens hab ich ihn aus dem Standby geholt, noch kurz gesurft und bin auf ner Seite von irgend nem Münchener Club gegangen. Da kam ne Warnung bei Firefox wegen irgendwas, hab einfach auf weiter geklickt, da aber dann bald wieder geschlossen (also nichts installiert oder so).
Am nächsten Tag versuche ich, den PC einzuschalten, allerdings kommt als Fehlermeldung nur, dass Nvidia PXE auf ne Verbindung wartet. Das bedeutet wohl, dass er in der Bootreihenfolge bis zum Ende gekommen ist, die Festplatte also nicht erkannt wird. Dann habe ich erst einmal im BIOS mein Glück versuchen wollen - hier das seltsamste, ich komme nicht mehr rein: ein weißer, blinkender Kommandozeilen-Cursor erscheint. Allerdings funktioniert die Bootmedium-Auswahl noch ohne Probleme.

Also hab ich die Festplatte erstmal an unserem anderen (Windows-)PC angeschlossen - sofort konnte ich problemlos auf alle Partitionen und Dateien zugreifen. An meinem PC habe ich dann erst mal geschaut, ob mein IDE CD-Laufwerk eine Linux-Live CD oder Windows-InstallationsCD lädt. Auch das hat funktioniert. Ich habe geschaut, ob ich im Live-Linux auf die Festplatte zugreifen kann, allerdings war das nicht möglich.

Also hab ich mal ne alte IDE-Festplatte angeschlossen und Linux darauf installiert - auch das funktioniert, auf die SATA bekomm ich aber keinen Zugriff, wird mir auch nirgends angezeigt. Ich habe sie testhalber mal mit einem anderen Sata-Kabel bei ner anderen Sata-Buchse angeschlossen, auch das hat nicht weitergeholfen.


http://www.sysprofile.de/id25797 Das ist die Konfiguration

Mobo ist das EVGA 680i... Übertaktet habe ich nichts, die Lüfter sind innerhalb der Vorgaben heruntergeschaltet.


Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Hängen BIOS und Sata-Controller irgendwie zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von littlewing bearbeitet: 26. September 2010 - 11:07

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2010 - 23:00

Hallo, testweise mal das Bios resetten.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 09:25

Also bis auf 6 Bilder in deinem Sysprofile Profil sehe ich nichts. Der SATA Controller besitzt eine eigene Art BIOS. Im BIOS des Boards wird lediglich der SATA Controller aktiviert. Ein defekter Controller kann zu einer Störung des BIOS führen, weshalb du nicht mehr rein kommst.

Allerdings kann auch der Chipsatz einen weg haben, weshalb der Controller nichtmehr funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   littlewing 

geschrieben 26. September 2010 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26.09.2010, 00:00)

Hallo, testweise mal das Bios resetten.


Top, das wars. Vielen Dank!


Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 26.09.2010, 10:25)

Also bis auf 6 Bilder in deinem Sysprofile Profil sehe ich nichts. Der SATA Controller besitzt eine eigene Art BIOS. Im BIOS des Boards wird lediglich der SATA Controller aktiviert. Ein defekter Controller kann zu einer Störung des BIOS führen, weshalb du nicht mehr rein kommst.

Allerdings kann auch der Chipsatz einen weg haben, weshalb der Controller nichtmehr funktioniert.


Ups, das mit dem Sysprofile hab ich tatsächlich verplant :)
Danke für die Erklärung mit dem Bios und Controller, mir war da der Zusammenhang nie ganz klar.



Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0