WinFuture-Forum.de: Keine thumbs.db - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Keine thumbs.db


#1 Mitglied ist offline   Kampipower 

geschrieben 21. September 2010 - 22:58

Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit:

Der Windows Explorer erstellt KEINE Thumbs.db beim Import meiner Videodatei (CANON FS20), somit ist auch keine Miniaturansicht möglich.

Folgende Zusatzinfos:

1 .Unter "EXTRA-ORDNEROPTIONEN_ANSICHTE" ist KEIN Haken bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"

2. Aktuelles "XP-Codec-Pack-2.5.1" heruntergeladen und installiert.

3. Wenn ich den Ordner mit der Videodatei auf einen USB-Stick kopiere und dann zum Beispiel auf meinen Laptop kopiere (im übrigen XP HOME), dann wird dort alles einwandfrei angezeigt.

4. bei anderen MPG-Filmen funktioniert es einwandfrei

5. Windows XP Service Pack 3 ist installiert

Hat jemand eine Idee / einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann ?
Gibt es einen speziellen Codec ?
Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 14:21

Hi,

ich meine mich daran erinnern zu können, daß es beim K-Lite CodecPack eine Option gab, die Vorschau für alle unterstützen Videodateien im Explorer möglich zu machen.
Vielleicht versuchst Du einfach mal das XP-Codec-Pack zu deinstallieren und lädtst Dir dann von der Seite http://www.codecguide.com die Installationsdatei herunter. Während der Installation wirst Du die Option bestimmt finden.
0

#3 Mitglied ist offline   Kampipower 

geschrieben 24. September 2010 - 08:33

DANKE, da hatte ich echtr Hoffnung, aaaaaaber leider haben die Einstellungen keinen Erfolg gehabt. Bin weiterhin sehr ratlos... Aus Verzwweiflung habe ich auch schin Freecommander installiert, aber auch da keine Anzeige der Miniaturansichten. Gibt es sowas wie eine VideoThuimbnailViewer, der seine "eigenen" Thumbs.db erstellt ?
0

#4 Mitglied ist offline   Kampipower 

geschrieben 24. September 2010 - 10:59

Noch eine wichtige Zusatzinfo die ich neu entdeckt habe:

Die Videodatei die keine Thumbs.db erzeugt, ist eine mpeg-2 - Datei. wenn ich diese zum Beispiel in eine mpeg-1 Datei umkonvertiere, wird eine Thumbs.db erzeugt und somit Miniaturansicht angezeigt....

Wie schaffe ich esalso , dass unter Windows XP eine mpeg-2 Datei eine Thumbs.db erezeugt wird ?

Danke und Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 12:17

Also neuer Versuch

1. Versuch mal folgendes:
Start -> Ausführen... -> CMD
regsvr32 shmedia.dll
regsvr32 shimgvw.dll

Wenn das nicht hilft, dann starte nochmal die Installation von K-Lite-Codecpack und such bei der Installation nach der Option "DVD MPEG-2 Decoder" (oder so ähnlich).
Standardmäßig ist der nämlich nicht angehakt. Du kannst glaube ich zwischen zwei Optionen wählen: Cyberlink und noch irgendeiner. Wähl dann mal Cyberlink aus.
Und achte auf jeden Fall wieder auf die Seite mit den Optionen zum Einstellen der Vorschau für alle unterstützten Videotypen. Da müßte jetzt auch MPEG-2 auftauchen.

Wie gesagt, wenn ich mich recht erinner.

Gruß
Egal8888
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0