WinFuture-Forum.de: XP Updatefunktion bringt System zum Totalcrash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP Updatefunktion bringt System zum Totalcrash


#1 Mitglied ist offline   Gegengift 

  geschrieben 21. September 2010 - 12:58

Hallo vielleicht kann mir wer helfen.. Ich habe einen gut eingekreisten Fehler..

Ich hab eine (legale) Recovery CD mit integriertem SP 2 vom Hardwarehersteller Fujitsu Siemens. Ich habe vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt.. Hab dazu die Recovery CD gebootet und XP installiert (2 Partitionen eingerichtet und Festplatte formatiert).. Danach brachte jeder Updateversuch das System zum Totalcrash. Es reicht also wenn ich die Microsoft Update Page aufrufe und auf Schnellsuche klicke.. Sekunden später ist alles eingefroren. Beende dann mit Powertaste. Nach erneutem Hochfahren läuft das System 1 Minute und ist dann wieder tot.
Ich habe die letzten Tage das System 5 mal neu aufgesetzt und an die 10 mal mit der CD repariert. Die Reparatur bringt das System wieder zum Laufen..
Anfangs versuchte ich das SP3 als gedownloadete Datei zu installieren.. Mit dem gleichem Ergebnis. Totalcrash.
Ich hab zuletzt dann das SP3 von WinFuture geholt. Das hat geklappt.. Warum weiß ich nicht.. Hab vorher NET. Framework 1.0 deinstalliert und 2.0 installiert. Außerdem lies ich diesmal den Grakatreiber drunten. Hab eine Ati HD 4600 und vorher neuesten Treiber gedownloadet.

Das Problem mit den Updates besteht aber weiterhin.

Ich habs dann irgendwann satt gehabt und mein System eingerichtet.. XP läuft absolut stabil.. Die automatischen Updates hab ich deaktiviert.. Dann wollte ichs noch mal angehen.. Hab das nochmal so ausgeführt wie unten beschrieben: http://patch-info.de.../2009/08/27/681
Ich hab also Dienst Updates beendet und hab regsvr32 wups2.dll ausgeführt und bestätigt und hab den Dienst dann wieder gestartet. 1 Minute später war das System im Eimer. Weiß nicht genau was das ist oder bewirkt aber vielleicht grenzt es das Problem stark ein..! (ich vermute dass es am erneuten Starten des Dienstes liegt, weil ich das ganze schon mal gemacht hab und da vergaß den Dienst wieder zu starten - da blieb das System ganz ---> nur eine Vermutung)

Den Download des Agent http://patch-info.de.../2009/08/27/681 hab ich hinter mir - ohne Erfolg (Agent bringt System nicht zu Absturz)
Das Fix It ausgeführt - ohne Erfolg http://support.microsoft.com/kb/971058 (Fix It bringt System nicht zum Absturz)

An der Hardware hat sich nichts geändert..
XP wurde automatisch aktiviert. (Recovery)
Treiber musste ich bei Fujitsu Siemens runterladen, weil die zusätzliche Treiber CD nicht anspringt..
Im Moment hab ich nach der gestrigen Reparatur wieder SP2 drauf und keine Patches.
Das Problem ist zu 100% reproduzierbar..

Dieser Beitrag wurde von Gegengift bearbeitet: 21. September 2010 - 13:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gegengift 

geschrieben 21. September 2010 - 14:10

Und schon gibt es was Neues (auch kein Wunder, wenn man seit Tagen nichts anderes mehr macht als den Fehler zu finden) :smokin:
Hier ist ein ganzer Fred rammelvoll mit dem gleichem Prob http://www.winpower.de/windows-xp/pc-frier...iemens-10398/7/
Auch Fujitsu PC - auch ATI - auch AMD Athlon - auch Nvidia4 Chipsatz..

Zitat

Hallo,
nach durlesen der posts - da ich das selbe Problem hatte - nun ein Lösungshinweis.
Gemeinsamer Nenner ist meist -
Windows Update friert den PC ein / Je nach konfig gleich nach dem Hochfahren
-AMD CPU
-ATI Grafik
dabei kommt bei den meisten Boards der letzten Jahre der Nvidia4 Chipsatz mit integrierter Lankarte zum Einsatz....
ich habe vorher schon alles mögliche versucht - nach update des nvidia Chipsatztreibers funktioniert alles wieder - selbst Windows Update.
Zu Beachten ist das der Nvidia Netzwerkkarten Treiber vor Installation des neuen zu deinstallieren ist.
Das Problem dürfte tatsächlich im Zusammenwirken mit einem Update von MS gekommen sein, ist bei mir bei 3 Baugleichen PC nicht aufgetreten, die über einen lokalen WSUS upgedatet werden, und hinter einer "richtigen" Firewall stehen.
Wem das hilft bitte posten - das web ist voll von diesem Problem
Gruss
telework

Mir fällt auf, dass es nach Systemstart viel länger dauert, bis das Symbol für LAN Verbindung erscheint..
Nun meine Frage:
Welche Treiber soll ich jetzt erneut installieren.. Welche muss ich löschen? Unter Software habe ich nur einen Eintrag "NVIDIA DRIVERS" .. wenn ich draufklicke kommt, dass damit "Nvidia Ethernet Driver Components" entfernt werden.. Ich habe aber denke ich mehr von Nvidia installiert.. (Hab halt am Anfang ca. 7 Geräte gehabt, wo Treiber nicht drauf warn und hab dann manuell immer versucht was er nimmt).. Aber die heißen ja alle "Nforce4".. Was ist jetzt "Chipset, Lan, Device"? Siehe Bild von Fujitsu.. Oder soll ich direkt auf die Nvidia Page? (Die Treiber von Fujitsu hab ich ja schon drauf)..
Und soll ich den Ati Treiber auch deinstallieren?

Fragen über Fragen :D
Angehängtes Bild: treiber1.PNG
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. September 2010 - 15:07

Hallo und Willkommen im Forum.

Es gab da mal vor einer Weile fehlerhafte Images (auf den Recoverys).

Hast Du mal probiert mit dem XP ISO Builder eine richtige CD mit SP3 zu erstellen?

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Gegengift 

geschrieben 21. September 2010 - 16:11

Hallo Wiesel.. Hatte grad wieder einen Systemabsturz - diesmal nach dem ich Everest öffnete, um nach den verbauten Chipsätzen zu sehen.. Bei der Reparatur fehlten ihm Treiber, die ich jedoch nicht auswählen konnte, weil keine Maus und keine Tastatur ging^^

Ich kann das versuchen aber was soll das ändern? Und wie ist das dann mit der Produktaktivierung? Wird die übertragen..? Im Moment ist es ja so, dass die Aktivierung praktisch schon in meine CD integriert ist..

Und ich vermute jetzt ein Hardware/Treiber Problem. Bildschirm gefriert immer ein. Maus geht nicht mehr. Tastatur reagiert 1 Sekunde verzögert (Kontrolllampe) oder geht gar nicht mehr.. Nun vorhin das Problem mit der Geräteerkennung.. keine Ahnung..

Will auf jeden Fall vorher noch das mit den Treibern versuchen und wenn das nicht klappt, dann mach ich eine neue CD und setz es nochmal neu auf..

Nur weiß ich nicht, welche Treiber ich überhaupt nehmen soll...

(Ach ja: System ist in der Hardware original, außer die Graka die hab ich vor 1 Monat gewechselt.. Aber das war bis zum Neuaufsetzen kein Problem..)

Dieser Beitrag wurde von Gegengift bearbeitet: 21. September 2010 - 16:13

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. September 2010 - 16:40

Du aktivierst dann mit dem Key der auf dem Gehäuse klebt.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Gegengift 

  geschrieben 21. September 2010 - 20:01

So für alle die das gleiche Problem haben (offenbar sehr viele) die Lösung, wie schon oben beschrieben..

Es liegt an den Treibern, die für die Netzwerkkarte angeboten werden. Diese Lösen in Verbindung mit dem MS Update schwerwiegende Fehler aus.
Nvidia nForce4 Chipset muss aktualisiert werden. Vorher Treiber unter Software (Nvidia Drivers) deinstallieren.. Nun müsste im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei "Anderes PCI Brückengerät" kommen. Nun aktuelle Treiber downloaden und installieren.
Auf keinen Fall auf die Treiber auf der Webseite von Fujitsu Siemens zurückgreifen. Auch nicht die Treiber auf der Treiber CD nehmen. Aktuelle Treiber für nForce 4 nehmen.

Das Problem ist nun nach 5 mal Neuaufsetzen und unzählbaren Reparaturdurchläufen gelöst. Nach Austausch der Treiber lässt sich MS Update problemlos starten und Updates herunterladen.

Dieser Beitrag wurde von Gegengift bearbeitet: 21. September 2010 - 20:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0