WinFuture-Forum.de: Neues Sys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Sys


#1 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 08:44

Hallo,

nach langer Zeit merke ich immer wieder, wie der Rechner zu kämpfen hat,
wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. Daher möchte ich gerne mal Wissen,
welches Sys mir empfehlen könntet bzw. was aufgerüstet werden muss.

Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut.

Mainboard: Asus A8N SLI-Deluxe (Sockel 939)
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
CPU Kühler: Modell nicht genau bekannt, da grad auf Arbeit, aber einer von Nvidia
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT (512 MB)
HDD: 1x WDC 200GB IDE 1x Maxtor 200GB IDE
Netzteil: Enermax Liberty < 500W (Defekt)
Bildschirm: LG Faltron (ist noch ausreichend- muss nicht aufgerüstet werden)

Was mache ich am PC:
- Surfen im Internet
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- MMORPGs spielen (aktuelle Spiele weniger bis gar nicht)
- Office/Email
- Webdesign
- Programmierung

Meine Vorstellungen:
Kenne mich wenig aus, aber es sollte min.
- Eine bessere Grafikkarte her, aber auch nich die neuste
- CPU dachte ich vllt an ein Intel Core 2 Duo
- min. 3 GB Ram
- HHD eine SATA
- Netzteil von Be Quiet mit < 400W

Preis: ~450€

Kann mir jmd vllt unter diesen Ansprüchen ein vergleichbares Sys aufstellen in der Preislage?

Viele Grüße
Iconlast

Dieser Beitrag wurde von Iconlast bearbeitet: 20. September 2010 - 08:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 09:36

Bei deinem Preisrahmen ist AMD die deutlich bessere Wahl.

Es wäre noch eigentlich gut zu wissen was für eine Auflösung dein Monitor genau hat und welche Spiele das denn sind, die du spielst. Außerdem - welches Windows benutzt du?

Ich habe erstmal ohne diese Dinge zu wissen jetzt mal etwas zusammen gestellt.

AMD Athlon II X3 440 ~67 Euro
Da die meisten auch aktuellen Spiele von wesentlich mehr als 3 Kernen nicht wirklich profitieren können und der X3 einfach ein gutes Mittel aus Preis, Leistung und Verbrauch bietet, habe ich den mal reingepackt.

AC Freezer 7 Pro ~15 Euro
Der Kühler hat zwar nur einen 92mm Lüfter der auch sogar bis 2500 Umdrehungen hoch gehen kann, aber da der Prozessor keine sonderlich große Abwärme produziert und sich der Kühler automatisch regelt wirst du ihn wohl nicht bemerken.

Asus M4A87TD USB3 870 ~80 Euro
Ein einfacheres Mainboard mit USB3 support. Wenn du USB3 nicht willst, könnte man hier eine Menge Geld sparen. Du könntest auch ein Mainboard mit USB3 und einer integrierten Grafik nehmen, inwiefern sich diese aber dann mit deinen Spielen versteht (deswegen fragte ich ja oben), ist die andere Sache. Vorsichtshalber habe ich dann erstmal eine Grafikkarte in die Zusammenstellung gepackt.

2x2048MB OCZ Platinum DDR3-1333 CL7 ~80 Euro
Bei den Preisen lohnt es sich nicht 1066er RAM zu nehmen. Der AMD Prozessor profitiert sehr von der niedrigen Latenz und 4GB Speicher sollten auf jeden Fall ausreichend sein. Abhängig von der Hardwarekonfiguration kannst du dann aber nur 3,3 bis 3,8GB nutzen - insofern du ein 32Bit Betriebssystem haben solltest, ansonsten natürlich die vollen 4GB.

1024MB HD 4670 ~67 Euro
Die Karte ist zwar nicht der Oberhammer, aber für die meisten Online Rollenspiele sollte sie dir gute Ergebnisse liefern, wenn du nicht unbedingt einen 24" Monitor hast und gerne mit Antialiasing etc. spielst. Immerhin hat die Karte 1GB GDDR3 VRAM und ist passiv gekühlt.

1TB Samsung SpinPoint F3 ~50 Euro
Auch bei den Festplatten lohnt es sich meiner Meinung nach wenig, nicht die 15 Euro mehr für die doppelte Speicherkapazität auszugeben. Die Rede ist von 500GB --> 1TB. Diese Festplatte ist schnell, solide und zuverlässig und bietet viel Platz. Alles was du brauchst würde ich mal sagen.

350W be quiet! Pure Power L7 80+ ~37 Euro
Ein solides und hocheffizientes Netzteil in der neuesten Revision von BeQuiet. Du wirst mit diesem Netzteil locker auskommen und es ist hochwertig.

Optiarc AD-7260S-0B ~18 Euro
Ein preiswerter und schneller DVD Brenner mit SATA Anschluss. Viel mehr braucht man dazu auch nicht sagen.

Xigmatek Asgard II ~30 Euro
Sieht schick aus, kostet wenig, bietet Werkzeugfreie Installation aller Steckkarten und Laufwerke. Die Qualität stimmt auch bei diesem Gehäuse. Vorne und hinten sind bereits je ein 120mm Lüfter installiert die für Durchzug sorgen.

Unterm Strich kostet dich der Rechner also so ziemlich genau 450 Euro. Es wäre allerdings wirklich noch zu klären, welche Spiele, welcher Monitor genau etc. verwendet werden. Abhängig davon kann es besser sein einfach die Grafikkarte wegzulassen und in ein teureres Mainboard mit integrierter Grafik zu investieren.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 09:59

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Um deine Fragen noch zu beantworten.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-Bit (64-Bit wäre auch verfügbar)
Monitor: LG Flatron 1953T 19'' 1280x1024
Spiele: World of Warcraft, Aion

Bei dem Spiel World of Warcraft musste ich leider bei mein jetztigen System immer festststellen,
dass die Grafikkarte das wo nicht schafft. Bild wird kurz Schwarz und ich bekomme von Windows 7
die Meldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Dies passiert aber in der Regel nicht so oft. Bei XP war es schlimmer.

Zu den vorgeschlagenen Komponenten wollt ich nur noch sagen:
- DVD Brenner entfällt, da erst ein neuer Samsung Brenner eingebaut wurde
- Gehäuse würde ich gerne Vor-Ort in einem Großen Computer-Store kaufen (Nein, nicht Media Markt oder Saturn)

Welchen Formfaktor sollte das Gehäuse haben?
Gibt es jetzt sonst noch Änderungen?

Gruß
Iconlast
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 10:09

Zitat

Welchen Formfaktor sollte das Gehäuse haben?

Ein ATX Standard Gehäuse.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 10:29

Zitat

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-Bit (64-Bit wäre auch verfügbar)
Monitor: LG Flatron 1953T 19'' 1280x1024
Spiele: World of Warcraft, Aion

Dann nimm 64 Bit wenn du die Möglichkeit dazu hast. Der Monitor ist recht klein - etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht gehabt. Für World Of Warcraft würde eine OnBoard Grafik ausreichen, für Aion nicht wirklich. Du müsstest die Grafikdetails dann schon so arg herunterschrauben, dass sich das wohl am Spielspaß bemerkbar machen wird. Die von mir vorgeschlagene Grafikkarte ist absolut passend.

Zitat

Zu den vorgeschlagenen Komponenten wollt ich nur noch sagen:
- DVD Brenner entfällt, da erst ein neuer Samsung Brenner eingebaut wurde
- Gehäuse würde ich gerne Vor-Ort in einem Großen Computer-Store kaufen (Nein, nicht Media Markt oder Saturn)

Dann spar das entsprechende Geld (etwa 50 Euro) einfach ein - somit kosten dich zumindest die o.g. Komponenten "nur" rund 400 Euro.

Wie sermon gesagt hat sollte das Gehäuse auf jeden Fall ATX Formfaktor haben. Falls du nicht genau weißt was das ist und dich vor Ort beraten lässt, sag den Leuten nicht nur was du haben willst, sondern auch was du nicht haben willst. Und zwar willst du kein µATX (microATX / miniATX) Gehäuse haben und auch kein EATX. Einfach nur stinknormales ATX.

Achte beim Gehäusekauf auf scharfe Kanten - das ist oftmals ein Indiz für mangelnde Qualität. Außerdem sollte sich vorne und hinten je mindestens ein 120mm Lüfter verbauen lassen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall horizontal und nicht vertikal eingebaut werden. Letzteres ist eine Eigenart von µATX Gehäusen, ich habe das aber auch schon bei ATX gesehen.

Nette features wären natürlich ein werkzeugfreier Einbau der Komponenten. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso du dich gegen das von mir empfohlene Gehäuse entscheidest, denn es ist Qualitativ als auch Ausstattungstechnisch einfach sehr gut - und das zu dem Preis. Normalerweise kosten alleine die beiden 120mm Lüfter in dem Gehäuse fast so viel. Aber nun gut, das ist deine Sache. Wenn du die Gehäuse lieber selber betrachtest ist das natürlich auch okay.
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 10:41

Zum einen ist im Asgard II nur ein Gehäuselüfter verbaut, zum anderen taugt der nicht viel. Aber wer erwartet das schon bei dem Preis? Auf 7V runtergeregelt werden die Teile erträglich. Zwei 900rpm 120er Lüfter von Enermax kosten ~11€. Das ist aber in jederlei Hinsicht (Lautstärke, Qualität des Lagers etc.) 'ne ganz andere Liga.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 20.09.2010, 11:29)

Normalerweise kosten alleine die beiden 120mm Lüfter in dem Gehäuse fast so viel.

Das ist Schmarrn...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. September 2010 - 10:43

0

#7 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 11:03

Hallo,

ok, also das mit dem Gehäuse sollte kein Problem darstellen.

Bei der Grafikkarte steht, dass ein DVI und HDMi Videoausgang vorhanden ist.
Auf dem Bild bei Mindfactory ist aber noch etwas. Ist das ein VGA Anschluss? Es müssten dringend 2 Anschlüsse dran sein, damit ich beide Monitor anschließen kann. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der andere ist noch ein LG Flatron 17''.

Im großem und ganzem Danke ich ersteinmal für die schnelle Hilfe bei der Zusammenstellung.
Ich werde nochmal in Ruhe darüber nachdenken, weil man kauft sich ja nicht jeden Tag neue
PC Komponenten. Ich denke aber doch, dass die neue Hardware mal langsam fällig ist.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 11:10

Bei der Grafikkarte würde ich noch ~10€ drauflegen. Dann bekämst du 'ne schnellere HD5670 512MB & leisem Arctic Cooling Accelero L2 Pro Kühler von Sapphire. Ob 1GB VRAM bei 'ner HD4670 irgendwas bringt, wage ich zu bezweifeln...
0

#9 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 20.09.2010, 12:10)

Bei der Grafikkarte würde ich noch ~10€ drauflegen. Dann bekämst du 'ne schnellere HD5670 512MB & leisem Arctic Cooling Accelero L2 Pro Kühler von Sapphire. Ob 1GB VRAM bei 'ner HD4670 irgendwas bringt, wage ich zu bezweifeln...


Das wäre kein Problem.
Nur wo liegt der Unterschied bei den versch. Herstellern(?).
Bei Mindfactory bekomme ich, wenn ich nach dem Modell suche, 8 Treffer mit unterschiedlichen
Preisen von Asus, Sapphire, etc.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 11:20

Zitat

Nur wo liegt der Unterschied bei den versch. Herstellern(?)

Die Ausstattung (sowohl die der Karte selbst, als auch das Zubehör), die Garantiezeiten, der support und die Kühler können verschieden sein. Manchmal sogar das komplette layout der Grafikkarte.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 12:52

Ok, hat jemand Empfelungen für die GraKa?

Ich hab, leider abweichend vom Thema, noch eine Frage zu mein aktuellen System.
Dieses hat vorgestern leider den Geist aufgegeben. Am Vorabend lief noch alles wie gewohnt
und gestern früh war kam keine Reaktion mehr beim Anschalten. Tut sich absolut gar nix mehr.
Ich hab bereits die ATX Connector entfernt und probiert mit nem Schraubenzieher den Rechner zu starten, falls es am Gehäuse liegt. Ohne Erfolg.

Die grüne LED auf dem MB leuchtet noch. Hab auch mal alles auseinander genommen und die minimal Konfiguration probiert, aber da tat sich auch nix. Ich hab nun leider kein Zweit System da, um das MB oder NT zu testen.
Wenn ich das NT auf Spannung prüfe, reicht es dann aus um das NT aus der Fehlerquelle auszuschließen oder muss ich es wirklich an einen anderen System testen?
Versteh auch nich wie der PC von einer Nacht auf die andere die Hufe macht, ohne im Betrieb zu sein :)

Dieser Beitrag wurde von Iconlast bearbeitet: 20. September 2010 - 12:53

0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 13:03

Einfach mal alle Kabel nochmals abnehmen und drauf stecken. Laufen die Lüfter an, sobald du den Rechner an machst?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 20.09.2010, 14:03)

Einfach mal alle Kabel nochmals abnehmen und drauf stecken. Laufen die Lüfter an, sobald du den Rechner an machst?


Habe ich bereits gemacht, aber hat leider auch nicht geholfen.
Bei den Lüftern tut sich auch nix. Komm wohl nicht drum rum,
eines der beiden Teile zu testen iwo, oder?
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 13:12

sitzen die kabel den richtig drauf vom netzteil?
Die grüne lampe sagt dir lediglich nur, ob das Board Spannung hat und ob die komponenten richtig drauf sitzen, bzw. kompatibel sind.
Zu wenig saft, heißt zu wenig saft.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2010 - 06:37

Das Netzteil war defekt :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0