WinFuture-Forum.de: Offlinedateien alternative oder Tipps - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Offlinedateien alternative oder Tipps Win2k8R2


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2010 - 14:37

Hallo alle zusammen,

ich habe Zuhause ein 'setup', welches zwar in der Theorie meine Vorstellungen erfüllte, aber in der Praxis allerdings eher nervt.

Ich habe einen Server mit einer Anbindung von 100mbit an alle weiteren Clienten.
Auf diesem Server ist mein Active Directory konifguriert, die Konten sind als servergespeicherte Profile eingerichtet.
Alle Daten liegen auf einer der Festplatten,die im Server eingebaut ist, in den jeweiligen Benutzerordnern(Desktop, Eigene Bilder,...etc).
Diese Ordner synchronisere ist per Offlinedateien.

Meine Vorstellung war es,dass auf meinem Notebook und PC die selben Dateien verfügbar sind, genau wie die selben Einstellungen.

Funktioniert auch alles. Nur ist es ziemlich langsam.
Die Anmeldung dauert bis zu 10 Minuten, obwohl das Profil aktuell ist und es keine Änderungen zwischenzeitlich gab. Ich habe das Gefühl er synchronisiert immer neu. Ist das so gewollt?

Desweiteren dauert es ab und an ewig auf die Dateien zuzugreifen, die auf dem Server liegen. Gibt es eine Möglichkeit, den PC/das Notebook auf eine Art 'Offlinemodus' wie im Internetexplorer zu stellen, damit er auf die bereits lokal liegenden und synchronisierten Dateien zugreift, anstatt sie über das Netzwerk zu öffnen?

Ich habe momentan leider kein Geld für einen Gigabitswitch und fande die Integrierte Lösung mit den Offlinedateien ziemlich praktisch, anstatt auf eine Drittlösung mit Sync-Software zu setzen.

Momentan bin ich nur so genervt, dass ich letzteres umsetzen werde. Ich hoffe nur, dass jemand eventuell noch eine Idee hat, wie man das besser umsetzen kann. Vielleicht gibt es ja noch andere gute Möglichkeiten, die ich nicht kenne, bzw. auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ich danke schonmal fürs durchlesen ;)

Beste grüße
bartii

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. September 2010 - 14:38

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. September 2010 - 18:17

Lass mich raten.

Wenn du die Offline-Verfügbarkeit abstellst, dann geht es ins Sekunden?
Im System-Log tauchen 6000er Meldungen<GPClient> auf?
Wenn du die Benutzer und/oder Computer Policy-Objekte deaktivierst, dann geht der Logon auch sehr schnell?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2010 - 23:07

Genau richtig.
Zudem noch viele 10xx Meldung was die GPO und DNS angeht.

Zitat

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen xyz, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 19. September 2010 - 00:05

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. September 2010 - 06:56

Gut.
Die DNS-Meldungen solltest du beseitigen. DNS muss immer rund laufen beim AD-Betrieb.

Wenn das abstellen der Benuter und/oder Computer-Objekte der Gruppenrichtlinie den Unterschied macht, dann würde ich mir eine OU machen, auf diese nicht nicht die Globale Policy anwenden und jede einzelne Einstellungen die du jetzt ausrollst dort einzeln prüfen. In die OU steckst du den einen Rechner. Ich denke mal das du eine überschaubare Menge an Objekte hast.

Wenn du Glück hast, dann kannst du auch über das lokale Logfile des Client-Computer rausbekommen was das Problem ist. Alternative kannst du "LogOn" auch mit schneiden und als Text ausgeben.

Telefonisch könnte man dazu aber auch ein Patch bei MS anfragen. :unsure:
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 06:01

Ich werde es probieren mit der OU.
Die DNS Meldung, bis auf eine, sind nun auch weg.

Könntest du mir vllt die KB nennen - dann kann ich gezielter nachfragen ;)?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0