WinFuture-Forum.de: DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft


#1 Mitglied ist offline   bluhminga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2010 - 17:52

Moin moin,
ich komme nicht mehr weiter.
Habe erst Win.7 x64 installiert, dann WinXP da ich XP für ein paar exotische Programme nutze.
Nach der Installation von XP habe ich mit der Win7 DVD die erste Installation wieder repariert um Win7 wieder booten zu können. Dann mit „easybcd“ habe ich XP hinzugefügt.
Mein Problem:
Wenn ich 7 am Laufen habe und möchte nun neu starten um XP zu starten,“ läuft XP kurz an“, dann wird „wieder“ neu gestartet und XP läuft durch. Das gleiche tritt auf, wenn XP läuft und ich 7 starten möchte, “ läuft 7 kurz an“ und startet dann „erneut“ neu und läuft dann durch.

Was muss ich machen, um zwischen den Betriebssystemen hin und her booten zu können, ohne dass immer ZWEI MAL gebootet wird?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. September 2010 - 17:55

Der Fehler liegt bereits darin, dass Du Windows XP vor Windows 7 installiert hast.

Unproblematischer ist es, wenn Du erst Windows 7 und DANN XP installierst...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2010 - 18:00

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista

War so gut für Vista, sollte aber auch mit Win7 funktionieren.
0

#4 _breatheheavy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2010 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 17.09.2010, 18:55)

Der Fehler liegt bereits darin, dass Du Windows XP vor Windows 7 installiert hast.

Unproblematischer ist es, wenn Du erst Windows 7 und DANN XP installierst...


ich dachte immer, man sollte erst Windows XP installieren und dann 7, weil die 7er XP erkennt und ins Bootmenu einfügt ... oder täusch ich mich da jetzt? Sorry für Off-Topic, aber ich wunder mich gerade nur, denn der TO hat es doch so gemacht, wie du es gesagt hast, oder hab ich irgendwo einen kleinen Denkfehler?
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2010 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 17.09.2010, 18:55)

Der Fehler liegt bereits darin, dass Du Windows XP vor Windows 7 installiert hast.

Unproblematischer ist es, wenn Du erst Windows 7 und DANN XP installierst...

Tatsache da ist der Sinn verdreht.
Einfacher ist es auf jeden Fall erst XP dann Vista oder Win 7.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 17. September 2010 - 18:53

0

#6 Mitglied ist offline   bluhminga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2010 - 08:49

Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum installiert habe. Wie gesagt das Problem besteht noch immer.
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. September 2010 - 13:36

Okay...
Irrtum meinerseits...
Natürlich isses korrekt, erst Windows XP zu installieren und DANN Windows 7.
Denn wenn man es umgekehrt macht, wird ja durch's XP der Bootloader von Windows 7 zerschossen...

Also...
1. XP installieren.
2. Windows Vista/7 installieren,
3. XP dem Windows 7 Bootloader hinzufügen...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. September 2010 - 13:41

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   bluhminga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2010 - 17:47

Erledigt!
Ubuntu Live CD genommen und die HDD schön sauber gemacht.
C, D, E Partitionen angelegt.
XP auf D installiert.
Win7 auf C installiert.
Fertig.

Ich könnte wetten, dass ich es so schon einmal ausprobiert hatte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0