WinFuture-Forum.de: Eigener Internet Server für Website - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Eigener Internet Server für Website Heim-Server


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2010 - 15:24

Halloo alle zusammen,

ich hab mit ein paar freunden, die gerade ihr Abi machen, ein kleines Projekt am laufen...
und zwar wollen wir alle im Informatik erlernten und erarbeiteten Projekte auf eine Internet Seite stellen.
Problem ist nur, dass die Schule deren Server nicht dafür hergibt(selbst wenn der Lehrer darüber sehr verärget ist) O.o
Nun haben wir die Idee gehabt, einen eigenen Inet Server zu machen, da ich noch ein paar unused PCs hab.
Bevor die also in der Ecke vergammeln wollen wir damit einen Server für unsere Inet Seite machen..
Die Frage ist nur.. geht das? Wenn ja wie...
HTML / PHP kenn ich mich nur bedingt aus und der Lehrer ist darin nicht gerade der beste, wenn ich das mal behaupten darf..

Lehrer:

Zitat

<b>txt</b> ist fett. das mit i ist kursiv und mit u ist unterstrichen. Und jetzt macht mir ma ein Kontakt-Formular... Achja left ist linksbündig, right ist rechtsbündig und center ist Mitte(...)


mfg,
J000S
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 15:29

Da du warscheinlich, wie die meisten, einen DSL Anschluss mit grottenlahmen upload hast reicht ne alte Gurke mit Linux vollkommen aus, die 1 oder 2 Mbit packen die Kisten locker.
Ich hab als http/ftp Box nen Pentium2 mit 384MB RAM und Eisfair als OS, reicht vollkommen für sowas aus.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 17. September 2010 - 15:30

0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 15:41

hat keiner von euch ein wenig Webspace? Die gibts für für 1-2 € pro Monat. Da könnte man es auch drauf tun, ist kostentechnisch sogar günstiger (Strompreis).
So wie es aussieht habt ihr ja nur HTML, CSS ohne PHP und SQL gemacht, da sollte also jeder Billiganbieter gehen.
Wieviel MB sind es denn?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2010 - 15:47

Also die(der) Rechner haben einen P4 mit 1,7-1,8GHz und min. 512Mb RAM.
Linux is sogar schon druf (ubuntu) .

D.H. Eisfair draufmachen und es kann losgehen? Website stellt ja tutoials etc. bereit.

1 noch... das interessiert mich schon länger brennend: Was is wenn der Server ma ausgestellt wird? ist dann im Browser einfach "Seite ist nicht verfügbar"?

mfg,
J000S

EDIT:

Zitat

hat keiner von euch ein wenig Webspace?

Nein Webspace soll nicht genommen werden... wegen Schule der Lehrer will mit den Schülern und mir ALLES in einem Schul-Projekt machen.
An MB wären das nicht die meisten es sind ja immer nur kleinere selbst programmierte dateien, die im 2-10mb kreis sind.

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 17. September 2010 - 15:51

0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 15:54

Genau, Eisfair installieren und loslegen, die .PDFs und tutorials sind alle auf Deutsch. Eisfair ist extra für schwachbrüstige Rechner, dein P4 ist schon richtig schnell dafür :wink:
Zudem nutzt Eisfair ein Menü ähnlich wie DOS, das macht es für Linux Neulinge einfach Serverdienste nachzuinstallieren und diese zu parametrieren ohne das man dafür die Konsole bräuchte.
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. September 2010 - 15:55

Hallo, zuerst solltet Ihr euch Gedanken machen wie denn der Server angesprochen werden soll. Ein DynDNS ist für sowas zwar ausreichend aber eher suboptimal. Logischerweise ist die Seite nicht Erreichbar wenn der Server nicht an ist.
Weiterhin wurde ja schon genannt dass der Server auch Strom benötigt.

Ich würde: Mir erstmal eine Domain besorgen z.B. www.united-domains.de (ca 12€/a) und irgendjemand von Euch hat bestimmt ein paar MB Webspace über den Zugangsprovider. Ist insgesamt die bessere Lösung da Ihr euch nicht mehr um die Technik kümmern müsst sondern "nur" noch um den Inhalt der Seite.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2010 - 16:03

Zitat

Ich würde: Mir erstmal eine Domain besorgen z.B. www.united-domains.de (ca 12€/a) und irgendjemand von Euch hat bestimmt ein paar MB Webspace über den Zugangsprovider. Ist insgesamt die bessere Lösung da Ihr euch nicht mehr um die Technik kümmern müsst sondern "nur" noch um den Inhalt der Seite.


Das mit dem Webspace klingt sehr überzeugend! Das Problem ist, das er Lehrer alles (Von Server bis zur fertigen Seite) in das Projekt einbeziehen möchte.

da man sich ja eh eine Domain kaufen muss(?) werd ich ihn noch mal darauf ansprechen. Ist am anfang bestimmt erstmal genug arbeit die WS zu erstellen.


bin jz erst ma bis heute spät abend nicht da...

mfg,
J000S
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 16:08

Ihr könnt doch so für das Projekt trotzdem einen Rechner als Internet Server aufbauen und im lokalen Netz in der Schule laufen lassen um diesen technischen Teil des Projektes mit abzudecken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 16:10

Die Domain musst du nur kaufen wenn du wunschname.de (oder andere TLD) haben willst.
Bei DynDNS bekommst du wunschname.dyndns.com umsonst.
Wenn das projekt gar nix kosten soll, dann kannst du dir auch Gratis Webspace suchen, da bekommst du wunschname.anbieter.tld und ein paar MB geschenkt, für den ersten Test ist das evtl. ne Option.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 16:15

wenn der Lehrer wenig Ahnung von Programmierung und Serverwartung hat, dann ist es nicht empfehlenswert einen eigenen Server ins Internet zu stellen.
Vorallem auch nicht aus dem SchulLAN, das Teil wird sonst schnell zur Virenschleuder.

Was ihr machen könnt, ist ein lokaler Webserver, der von aussen nicht erreichbar ist. Da kann man sich dann austoben. Den Content lagert ihr dann bei einem Webhoster, der dann direkt im Internet ist, und einigermassen sicher konfiguriert.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2010 - 17:12

so es ist SPÄT abend bin wieder da nein spaß ;( :wink:

hab mit dem Lehrer telefoniert und ihm den jzigen standpukt meiner neuen (durch euch) erlangten kenntnisse berichtet. Ich hab ihm gesagt, dass es relativ iel aufwand ist, einen eigenen server UND eine Site zu erstellen.
Daruf hin sind wir zu dem schluss gekommen, erstmal mit Webspace (von wem steht noch nicht fest) zu arbeiten und den server nur zu installieren, nicht aber zu benutzen. Wenn wir jetzt noch glück haben und er mit der schulleitung spricht bekommt die klasse den janzen kram auch noch bezahlt.

Zitat

Vorallem auch nicht aus dem SchulLAN, das Teil wird sonst schnell zur Virenschleuder.

Aus dem NW wäre das eh nicht zulässig. deshalb wollten wir das mit dem server privat orientieren. Wir bemühen uns jetzt einfach nur ne seite zu erstellen und dann (nur so) den server zu erstellen. manche von dem tollen informatikkurs haben nämlich
1. noch nie ein OS installiert
oder
2. mit nem server was anfangen können

danke erstmal für die tolle hilfe (die das projekt jetzt erstma in die passende richtung gelenkt hat)!


mfg,
J000S


EDIT:

Wie ist das mit DynDNS kann ich mir damit einfach ne private Internet-Seite anlegen und meinen PC dafür benutzen?

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 17. September 2010 - 17:21

0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 17:24

Dynamic DNS, für alle die keine eigene Domain haben und deren IP ständig wechselt (bei DSL ist das meistens so). Der Client sendet deine IP zu deren Server und der aktualisiert dein wunschname.dyndns.com.
0

#13 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2010 - 17:29

was muss ich dann an MEINEM pc machen etwa auch Eisfair?
sys steht in der signatur. :wink:

mfg,
J000S
0

#14 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 17:31

Idealerweise am Router wenn der das kann, an sonsten gibts auch nen DynDNS Eisfair package welches das selbe macht.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 17. September 2010 - 17:32

0

#15 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2010 - 17:38

ich nehm einfach einen der pcs die ich hier noch so finde und machs wie oben beeschrieben mit linux, Eisfair und DynDNS.

mfg,
J000S
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0