WinFuture-Forum.de: Bräuchte Eine Kleine Excel Tabelle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Bräuchte Eine Kleine Excel Tabelle bin auf Hilfe angewiesen


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 16. September 2010 - 08:07

Hallo Leute,

da ich mich mit Excel überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich dringend von euch Unterstützung beim erstellen einer kleinen Tabelle für einen Dienstplan siehe Anhänge.

Denke mal, dass dies für einen Excelkenner kein Problem sein sollte.

Es werden 8 Namen + 1 Reserve benötigt siehe Dienstplan 1

Darunter 31 Spalten für die Tage, unter jedem Namen 2 Spalten unterteilt für 1.Spalte die Schicht z.B. N2, 2. Spalte für die Stunden z.B. 7,5

Am Ende Spalte 32

sollte die monatliche Gesamtzahl der Stunden je Mitarbeiter stehen. Ganz unten außerhalb der Tabelle: Monat: z.B. Oktober, Summe der Stunden: aller Mitarbeiter zusammen.

Wie gesagt kenne mich mit Excel überhaupt nicht aus und hoffe auf euch und das es wirklich nicht allzuschwer ist.

Angehängte Datei(en)


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 16. September 2010 - 08:59

Ich hab auf die Schnelle mal was ganz einfaches gebastelt.
noch keine Kopfzeile und so, nur das Wesentliche.

Schau mal, ob du was in der Richtung gemeint hast.

Das muss nacher natürlich im Breitformat gedruckt werden. Entweder auf A3, oder etwas verkleinert (Zoom) auf A4.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 16. September 2010 - 09:03

0

#3 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 16. September 2010 - 12:37

Hallo pcfan,

das sieht ja super aus ist fast so wie ich es mir dachte.

Ist es vielleicht möglich das nur die Gesamtstundenzahl unten in einer Summe steht etwar in der Mitte. Sollte auch auf eine Din 4 Seite passen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

littlejoe

Hallo pcfan,

habe es mir mal ausgedruckt.

Zur Info.
Wegen der Größe auf Din 4 würde es reichen nur den Namen ohne Vorname. Bei der Schicht werden nur 2 Zeichen (z.B. N1) bei den Stunden unten wegen der Gesamtsumme nur 5 Zeichen (z.B. 185,5) gebraucht.

Danke nochmals für die Mühe.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 16. September 2010 - 17:17

Hallo Littlejoe,

Habs jetzt noch mal angepasst.
Wenn die Gesamtstunden rechts weg sind und unten hin kommen, dann passt das schon ganz gut auf ne Seite. Mit 93% hab ichs auf ne DIN A4 Seite bekommen.

Schaus dir mal an und wenns passt, dann machen wir noch den Feinschliff - also Kopfzeile mit Firmenname usw.

Und dann sollte vielleicht mal einer der Mitarbeiter nen schnellen Excel-Kurs machen, dann das ist wirklich Kinderleicht selbst zu machen. Im Grunde brauchte ich nur eine einzige Formel, die selbsteklärend ist (Summe) und alles andere war Design, also Rahmen und Farbe.

Nen Word Kurs kann auch nciht schaden, deine Anfangspost fand ich so witzig^^ Weil du hast das Bild in ne Word-Datei eingefügt. Warum nicht das Bild direkt benutzen und son Umweg gehen? Erst zeichnen, dann scannen, dann einfügen, dann hochladen - das Einfügen kann man weg lassen und direkt hochladen - das spart Zeit und man kann nacher mit dem Bild besser weiterarbeiten, wenn es mal für andere Sachen gebraucht wird...

Die Größe der Zellen hab ich jetzt überall auf minimum gesetzt, kleiner gehts nicht wegen den Überschriften, die würden sonst nimmer passen.
Alle Felder, wo Zahlen reinkommen hab ich auf eine Nachkommastelle begrenzt, damits Einheitlich aussieht.

Ob du dann oben bei den Namen Vor- und Nachname oder nur Nachname schreibst bleibt dir überlassen.

Ich bin jetzt auch daheim und schau den Abend über immer wieder rein, also können wir das vlt direkt noch fertig machen...

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 16. September 2010 - 17:21

0

#5 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 16. September 2010 - 19:43

Hallo pcfan,

sieht ja SUPERGEIL aus!!!!!!

Bin allerdings im Moment unterwegs, würde es gerne mal zu Hause ausdrucken und mich nochmals melden.

Nochmals danke für die Arbeit/Unterstützung.

littlejoe

Dieser Beitrag wurde von Littlejoe bearbeitet: 16. September 2010 - 19:43

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2010 - 19:54

Könnte man noch weitere Seiten machen. 12 Seiten - für jeden Monat eine und eine Übersichtsseite, wo man die Namen einmalig einträgt und die dann auf allen 12 Seiten übernommen werden. Auf der Übersichtsseite werden dann auch die Gesamtstunden angezeigt gleich mit Vergleich von Soll- und Iststunden und dann gleich noch mit Zellensperre, wo man dann auch nur in die Zellen was eintragen kann, wo man darf.


(So steigere ich mich immer rein, wenn ich Derartiges mache. Das gipfelt dann noch in Eingabemasken per VB - aber es macht so Spaß)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 16. September 2010 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16.09.2010, 20:54)

Könnte man noch weitere Seiten machen. 12 Seiten - für jeden Monat eine und eine Übersichtsseite, wo man die Namen einmalig einträgt und die dann auf allen 12 Seiten übernommen werden. Auf der Übersichtsseite werden dann auch die Gesamtstunden angezeigt gleich mit Vergleich von Soll- und Iststunden und dann gleich noch mit Zellensperre, wo man dann auch nur in die Zellen was eintragen kann, wo man darf.


(So steigere ich mich immer rein, wenn ich Derartiges mache. Das gipfelt dann noch in Eingabemasken per VB - aber es macht so Spaß)


Könnte man schon, aber das war hier nicht die Aufgabe - und das würde dann immer Umfangreicher und Umfangreicher werden^^
Ich denke, dass so eine Tabelle mit der Zeit und den Anforderungen wächst. In diesem Fall reicht bestimmt so eine einfach gestrickte Tabelle aus. Die speichert man dann einmal schreibgeschützt als leere Vorlage und kann dann für jeden Monat eine eigene Datei anlegen, für jedes Jahr dann einen Ordner und alles ist schön übersichtlich.
Soll noch mehr Funktionalität rein, wie Überprüfung auf sinnvolle Eingaben, bedingte Formatierung, soll-ist-Vergleich und weiß der Geier was, dann kann man das alles machen - wenn mans echt braucht und die Zeit investieren will.
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2010 - 20:20

Ja klar und je umfangreicher das wird, umso schwerer wirds ja auch zu bedienen. Ich find das nur immer toll, was so alles geht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 17. September 2010 - 16:32

Moin Holger,
super, wie Du Dich da reinsteigerst. Ja, Exel macht richtig Spaß. Man muß das System nur einmal kapiert haben.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#10 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 17. September 2010 - 21:03

Hallo pcfan,

werde doch noch länger als gedacht unterwegs sein. Melde mich aber sobald ich zu hause bin und mir einen Ausdruck gemacht habe.

schönes Wochenende

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (wingdancer: 17.09.2010, 17:32)

Moin Holger,
super, wie Du Dich da reinsteigerst. Ja, Exel macht richtig Spaß. Man muß das System nur einmal kapiert haben.


Ich war mal bei einer Weiterbildung mit 20 Leuten. 19 Leute waren hin und weg, als sie es schafften einen Egoshooter zu installieren und haben sich 8 Stunden am Tag gegenseitig abgeschossen. Ich war absolut begeistert, wie man mit VBA-Mitteln Tabellen aufpolieren kann und hab Exceltabellen gebastelt.



@Littlejoe: Also falls in der Folge Interesse besteht, wurschtel ich gern noch die eine oder andere Funktionalität dazu.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 17. September 2010 - 22:45

Hallo Leute,

danke euch für euere Unterstützung.

Wie bereits geschrieben melde ich mich sobald ich einen Ausdruck habe.

Wie heißt es aber: es gibt nichts was man nicht verbessern könnte.

gruß
littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 24. September 2010 - 09:39

Hallo Holger_N und pcfan,

habe es nun mal ausgedruckt. Sieht ja super aus und kann 1:1 übernommen werden.

Sollte es im laufenden Einsatz evtl. Änderungswünsche geben, kann ich mich dann nochmal bei euch melden?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 24. September 2010 - 13:10

Naja, musst du wissen.
Ich hätt dir noch ne schöne Kopfzeile mit Name der Firma und so gemacht.

Sonst schreib mir einfach ne PN und ich kümmer mich drum^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0