WinFuture-Forum.de: Partition Mit Gparted Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partition Mit Gparted Erweitern

#16 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 20:40

Was passiert denn nun bei einem Rechtsklick - siehe Posting 2.
Gibt es da keine Auswahl zum verkleinern?

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 15. September 2010 - 20:40

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 16. September 2010 - 07:40

Hallo,
eine Partition vergößern, vekleinern oder verschieben habe ich schon gemacht. Ich möchte ja C: auch nicht verkleinern, sondern vergrößern. Ich kann in Gparted meine 40GB freien Raum auch direkt im Anschluß an die c-Partition sehen, aber wenn ich die C-Partition aufrufe ist kein freier Raum zu sehen womit ich die die Partiton vergrößern könnte.
Ich beschäftige mich heute Abend noch mal damit.

Gruß landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

#18 Mitglied ist offline   landbastler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 11

geschrieben 16. September 2010 - 19:47

So, für alle Interessenten - das Problem ist gelöst. Ich konnte heute mit `nem Spezi sprechen und der hatte das Problem gleich erkannt.
Ich hatte meine D -Partition verkleinert und nach rechts verschoben, aber das Laufwerk /dev/Sda2 behielt die alte Größe, so dass die neue (kleinere) D-Partition und der nicht zugeteilte Raum insgesamt die Größe von /dev/sda2 ergaben. Nun sollte ich in Gparted diese Zeile anklicken und auf "Größe ändern/verschieben" klicken und die Größe auf die neue D-Partition reduzieren. Gesagt - getan, hat funktioniert und ich konnte danach meinen "nicht zugeteilten Raum" der C-Partition zuschlagen.

Gruß landbastler
PC1: CPU:AMD Ryzen 9-5900x; Board MSI B550-A Pro; RAM: 32GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB;Festplatten: SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; optisches Laufwerk: LG BD-RE BH16NS55; Fritz WLAN USB Stick AC860; Windows 11 Professional;

PC2: CPU: AMD Ryzen5 2600x; Board: ASUS Prime B350-Plus; RAM: 16GB; Grafik: Nvidia Geforce GT710/2GB; Festplatten: SSD WD SN570 1TB; HDD Seagate 2TB; optische Laufwerke: DVD-ROM DH16D2S, DVD-RAM GH24NSD1; Sonstiges: Fritz WLAN USB Stick AC430; Windows 11 Professional;
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0