WinFuture-Forum.de: Vpn-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vpn-problem VPN-Routing


#1 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 14. September 2010 - 08:15

folgendes problem.

habe am standort "a" einen server mit windows 2003 stehen.(im weiteren mit server a beschrieben)
alles funtioniert einwandfrei.
am standort "a" hängen auch pc's per lan am server. (vpn ist ja da net nötig...sind ja per lan mitm server verbunden)

habe am standort "b" einen zweiten server stehen,im weiteren mitserver b beschrieben (nur mal so nebenbei der server am standort b steht ca. 500km von standort "a" entfernt)

standort b und a sind per vpn verbunden. alles was damit zu tun hat, also freigaben, rechnererkennung etc. funktionieren einwandfrei. das ist auch nicht das problem.

am server a ist eine thin-software installiert die im netzwerk des server a thin-clients mit der nötigen software versorgt. funktioniert einwandfrei. thinclients holen per netzwerkboot software vom server a und starten etc....

nun sollen am server b auch thin-clients installiert werden. ist ja auch klein problem.
jedoch müsste die vpn-verbindung (clientip: 192.168.178.10, serverseitige ip:192.168.178.1)
an die im server b installierten netzwerkkarten die ip von server a weitergeben.
also so würde es dann in der systemsteuerung von server b aussehen:

vpn verbindung zum server a (ip-adresse siehe oben)
Netzwerkkarte 1 : mit internet verbunden
netzwerkkarte 2 : sollen von der vpn verbindung zu server a eine ip erhalten, damit den angeschlossene rechner (thinclients) eine ip zugeteilt wird, quasi wie ein dhcp-server.

es sollen um es mal vereinfacht darzustellen, die thin-clients am netzwerk des server b eine ip-adresse aus dem netzwerk des server a erhalten, was ja über die vpn verbindung passieren muss....,
da auf dem server a eine thinclientsoftware istalliert ist welche das netzwerk des servers a scannt, um software an die thinclients zu verteilen. software kann und soll nicht auf server b installiert werden.

am einfachsten wäre es ja man könnte die vpn-verbindung mit der netzwerkkarte 2 überbrücken aber das funtioniert ja leider net

bevor ich jetzt antworten bekomme wie warum das ganze oder was willst du damit erreichen.....

ich brauch es einfach und möchte nur eine sinnvolle antwort. bin es leid irgendwelche dummen kommentare zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 14. September 2010 - 08:40

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. September 2010 - 10:43

Zitat

bevor ich jetzt antworten bekomme wie warum das ganze oder was willst du damit erreichen.....

Und was willscht damit? ;) Ne kleiner Scherz.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich die einzelnen Clients dann per VPN an den Server a hängen?

Ich bin auch nicht so bewandelt in dem Gebiet. Aber wir haben hier eine Standleitung zu unseren anderen Standorten. Damit funktioniert eigentlich so ziemlich alles einwandfrei.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 14. September 2010 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 14.09.2010, 11:43)

Und was willscht damit? :rolleyes: Ne kleiner Scherz.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich die einzelnen Clients dann per VPN an den Server a hängen?


wie soll das gehen wenn die thinclients per netzwerkboot ihr system laden? dann wenn sie das system geladen hätten dann würde es freilich gehen, aber das hat mit dem problem oben nichts zu tuen.

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 14. September 2010 - 13:51

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. September 2010 - 14:21

Zitat

bevor ich jetzt antworten bekomme wie warum das ganze oder was willst du damit erreichen.....


Wär aber sinnvoll weil evtl. dann andere Lösungen angesprochen werden können...

da ich mir nicht vorstellen kann wie ein mehrere thin client via Internetleitung (bandbreite) in gleichzeitig in einer normalen Zeit sich eine OS holen....
bei 1-2 Geräten kann ich mir das noch vorstellen..

evtl findest du hier was http://etherboot.org

oder hier http://boot.kernel.org/

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 14. September 2010 - 14:27

0

#5 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 14. September 2010 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (dale: 14.09.2010, 15:21)

Wär aber sinnvoll weil evtl. dann andere Lösungen angesprochen werden können...

da ich mir nicht vorstellen kann wie ein mehrere thin client via Internetleitung (bandbreite) in gleichzeitig in einer normalen Zeit sich eine OS holen....
bei 1-2 Geräten kann ich mir das noch vorstellen..

evtl findest du hier was http://etherboot.org

oder hier http://boot.kernel.org/



du hast das was ich oben beschrieben habe völlig falsch verstanden.

nochmal ganz einfach. ich bracuhe eine lösung wie ich es schaffe das eine vpn-verpindung ip adressen routen kann und diese an die eingebauten netzwerkkarten verteilt.

ich kann ja keine netzwerkbrücke einrichten, da das ja nur zwischen netzwerkkarten geht.
das wäre aber genau das was ich zwischen der vpn-verbindung und der netzwerkkarte brauche.
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. September 2010 - 14:52

Ich habs schon richtig verstanden aber ich weiß nicht wie wirklich ob man PXE BOOT anfragen übers VPN-WAN routen kann oder wie holen sich die Thin-Clients sonst ihr OS?

Ich weiß nur das es mit gpxe geht und bei Google find ich nix wie man PXE so zum laufen bringen könnte...
0

#7 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 14. September 2010 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (dale: 14.09.2010, 15:52)

Ich habs schon richtig verstanden aber ich weiß nicht wie wirklich ob man PXE BOOT anfragen übers VPN-WAN routen kann oder wie holen sich die Thin-Clients sonst ihr OS?

Ich weiß nur das es mit gpxe geht und bei Google find ich nix wie man PXE so zum laufen bringen könnte...



genau das ist es. sie können nicht über die vpn verbindung booten/routen bzw ihre ip bekommen. deswegen soll ja die vpn-verbindung z.b. eine netzwerkbrücke zur netzwerkkarte 2 herstellen. weil über netzwerkkarten funktionierts ja

ich brauche aber die ip-adressen die vom server a zugeteilt werden. weil wie oben beschrieben die thin software nur im netzwerkbereich des server a (also auch die server a seitige vpn-verbindung) die nötige software für thinclients bereitstellt.

der netzwerkbereich des server b soll von server a über die vpn verbindung zugeteilt werden.

ich hoffe es ist jetzt einfacher verständlich

Dieser Beitrag wurde von matzet bearbeitet: 14. September 2010 - 15:02

The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#8 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. September 2010 - 15:15

Mir fällt da nur EthernetConnect (bis zu 10 Mbit)von der Telekom ein

oder ne normale Standleitung mit Router aber das sind für 500 Km zu hohe kosten

Routing und Ras ginge evtl. noch mit viel gefummel.
0

#9 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 14. September 2010 - 15:17

mit ras wäre es eine idee. aber weiß jemand wie man da die vpn-verbindung auf "routing"
einstellt?
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0