WinFuture-Forum.de: Ms Paint - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ms Paint

#1 Mitglied ist offline   Marc007 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Mai 06

geschrieben 13. September 2010 - 14:18

Normalerweise erstelle ich über Paint einfache Cd-Cover.
Dabei bin ich auf die Funktion "transparenz" angewiesen. Bei MS Paint 2007 vermisse ich diese Funktion allerdings. Man kann zwar unter den Auswahloptionen "transparent" einstellen, aber diese Funktion ist sehr schwach...
Bei MS Paint 2001 hatte ich nie irgendwelche Probleme. Da musste man nur auf den entsprechenden Button drücken und schon war alles weiße transparent.
Hier habe ich folgendes problem:
bei gif-bilder ist der hintergrund automatisch schwarz, obwohl vor dem einfügen kein schwarzer hintergrund zusehen war. Die Funktion transparenz bringt hier mich nicht weiter. Da mit oder ohne alles auf das selbe herauskommt. Gehe ich aber auf die Funktion "Farbe umkehren", ist der Hintergrund komplett transparent (wie ich es auch haben will), nur die anderen Fraben stimmen logischerweise nicht mehr...
Bei jepg-bildern gibt es zwar einen weißen hintergrund, den ich allerding auch nicht transparent machen kann.

Hat da jmd. ne Lösung. Ich will mir nämlich nicht, dass alte paint von 2001 wiederdrauf machen...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 13. September 2010 - 14:20

http://www.chip.de/d...T_13015268.html
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Marc007 

geschrieben 13. September 2010 - 14:24

Danke, aber eig. suche ich eher eine Funktion wie ich es mit MS Paint 2007 machen kann. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man es mit MS Paint 2001, aber nicht mit der 2007-Version hinbekommt
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 13. September 2010 - 14:36

Schau mal unter "Bild/Auswählen" dort findest du Transparente Auswahl. Hoffe das hilft dir weiter :shifty:
0

#5 Mitglied ist offline   Marc007 

geschrieben 13. September 2010 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 13.09.2010, 15:36)

Schau mal unter "Bild/Auswählen" dort findest du Transparente Auswahl. Hoffe das hilft dir weiter :P

Ja, aber das funktioniert leider bei gif- bilder nicht und bei jepg nur sehr schlecht...
0

#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

• Beigetreten: 13. November 07
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. September 2010 - 15:14

Nimm Paint.NET! Bullayer weiss, was gut ist :P
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. September 2010 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (Marc007: 13.09.2010, 15:52)

Ja, aber das funktioniert leider bei gif- bilder nicht und bei jepg nur sehr schlecht...

Gif ist veraltet und jpeg nicht für transparenz ausgelegt... man nehme "PNG" ist ansich durchweg kompatibel und kann aus mehreren Ebenen (Layern) bestehen.

Meine Empfehlung geht ebenfalls nach Paint.NET
0

#8 Mitglied ist offline   Marc007 

geschrieben 13. September 2010 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.09.2010, 16:51)

Gif ist veraltet und jpeg nicht für transparenz ausgelegt... man nehme "PNG" ist ansich durchweg kompatibel und kann aus mehreren Ebenen (Layern) bestehen.

Meine Empfehlung geht ebenfalls nach Paint.NET

Danke für eure Tipps. Hab mir das Programm heruntergeladen. Das macht echt was her...
Nur find ich keinen Button bei dem ich den Hintergrund transparent machen kann... Vielleicht kann mir da noch jmd ne starthilfe geben.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. September 2010 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (Marc007: 13.09.2010, 18:27)

Vielleicht kann mir da noch jmd ne starthilfe geben.

Ganze Ebene:
einfach im "Ebenen-Fenster" doppelt auf die Ebene klicken die du transparent haben willst und dann den Schieber verstellen

Nur bestimmte Bereiche:
Makiere den Bereich und drücke die ENTF-Taste

Wenn darunter keine weitere Ebene liegt erscheinen Kares (Schachbrettmuster) Dieser Bereich ist vollkommen transparent

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. September 2010 - 17:38

0

#10 Mitglied ist offline   Marc007 

geschrieben 13. September 2010 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.09.2010, 18:33)

Ganze Ebene:
einfach im "Ebenen-Fenster" doppelt auf die Ebene klicken die du transparent haben willst und dann den Schieber verstellen

Nur bestimmte Bereiche:
Makiere den Bereich und drücke die ENTF-Taste

Anhang Unbenannt.JPG

danke, ist ja wirklich sehr einfach. aber sehr zeitintensiv, da ich nur bestimmte bereiche haben möchte...
0

#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

• Beigetreten: 13. November 07
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. September 2010 - 18:19

Wenn die Bereiche, die Du bearbeiten willst, von der Farbe und Textur her homogen sind, kannst Du diese einfach mit dem Zauberstab markieren! Der Zauberstab ist in der Tools-Palette zu finden. Du kannst auch die Toleranz des Werkzeugs einstellen.

Ach ja, wenn Du Deine Cover erstellst, würde ich gleich anfangen die ebenen zu benutzen! Also eine Textebene, eine für Hintergrund, eine für Bilder. Hat den Vorteil, dass wenn Du was bearbeiten willst, musst Du nur die eine Ebene Bearbeiten.

Beispiel: Du willst den selbstgetippten Text auf einen Foto löschen! Hättest Du eine einzige Ebene gehabt, wäre dies nahezu unmöglich, da das Foto übermalt ist. Aber wenn der Text in einer Ebene ist, ist es sehr simpel!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 13. September 2010 - 18:25

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Marc007 

geschrieben 13. September 2010 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 13.09.2010, 19:19)

Wenn die Bereiche, die Du bearbeiten willst, von der Farbe und Textur her homogen sind, kannst Du diese einfach mit dem Zauberstab markieren! Der Zauberstab ist in der Tools-Palette zu finden. Du kannst auch die Toleranz des Werkzeugs einstellen.

Ach ja, wenn Du Deine Cover erstellst, würde ich gleich anfangen die ebenen zu benutzen! Also eine Textebene, eine für Hintergrund, eine für Bilder. Hat den Vorteil, dass wenn Du was bearbeiten willst, musst Du nur die eine Ebene Bearbeiten.

Beispiel: Du willst den selbstgetippten Text auf einen Foto löschen! Hättest Du eine einzige Ebene gehabt, wäre dies nahezu unmöglich, da das Foto übermalt ist. Aber wenn der Text in einer Ebene ist, ist es sehr simpel!

Danke! Das war der entscheidende Tipp! Aber das Programm ist auch wirklich super
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0