WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Wahllos Während Spielen Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Stürzt Wahllos Während Spielen Ab

#46 Mitglied ist offline   Sidney 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Oktober 07

geschrieben 07. Dezember 2010 - 14:49

Ok, ich dachte zum testen könnte es genügen wollte nicht zwei teuere Netzteile hier im zweifelsfall herumliegen haben, ich mache grad Furmark stabilitätstest und logge mit CPU-Z das ganze. VDDC ist momentan bei 53,5 A.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 07. Dezember 2010 - 15:09

Grafik- oder CPU-Last allein bringen oft zu wenig belastung für das NT, deshalb gemeinsam, auch wenn die Last dann höher ist als z.b. bei Spielen. Es geht aber darum, möglichst schnell zu belastbaren FAkten zu kommen. Deshalb: OCCT und Furmark gemeinsam.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#48 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2010 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Sidney: 07.12.2010, 14:49)

VDDC ist momentan bei 53,5 A.

Was ist VDDC :)? Dass die Komponenten deines Rechners 600W oder mehr verbraten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer weiß, vielleicht meinst du auch die Eingangsleistung am Netzteil...
0

#49 Mitglied ist offline   Sidney 

geschrieben 07. Dezember 2010 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.12.2010, 16:09)

Grafik- oder CPU-Last allein bringen oft zu wenig belastung für das NT, deshalb gemeinsam, auch wenn die Last dann höher ist als z.b. bei Spielen. Es geht aber darum, möglichst schnell zu belastbaren FAkten zu kommen. Deshalb: OCCT und Furmark gemeinsam.

Ok, werde ich versuchen.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 07.12.2010, 16:15)

Was ist VDDC :)? Dass die Komponenten deines Rechners 600W oder mehr verbraten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer weiß, vielleicht meinst du auch die Eingangsleistung am Netzteil...

Soviel benötigt wohl die Grafikkarte, bzw die Spannungswandler :)
0

#50 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 07. Dezember 2010 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Sidney: 07.12.2010, 15:57)

Soviel benötigt wohl die Grafikkarte, bzw die Spannungswandler :)

Jepp, es müssten sogar zwei, drei oder vier, ein/zwei für die Chips und ein/zwei für den Vram, sein. Ich habe mit einer HD 4890 schon knappe 90 A Chip-Last gemessen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#51 Mitglied ist offline   Sidney 

geschrieben 07. Dezember 2010 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.12.2010, 17:02)

Jepp, es müssten sogar zwei, drei oder vier, ein/zwei für die Chips und ein/zwei für den Vram, sein. Ich habe mit einer HD 4890 schon knappe 90 A Chip-Last gemessen.

Also, lasse gerade Furmark + OCCT laufen, das erste was mir auffällt sobald VDDC ist massiv am schwanken sobald OCCT anfängt, ohne OCCT ist VDDC immer gerade. Lade gleich mal Log files hoch

Außerdem wird die GPU nicht mehr 100% belastet sobald der CPU test startet.

EDIT: So ist gerade abgeschmiert, während OCCT + Furmark lief. Hier das logfile. OCCT wurde gerstartet, daraufhin verringert sich sofort die GPU Last. Leider hat GPU-Z die letzten 5 Minuten vor dem Neustart nicht mehr aufgezeichnet.

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 16:28

0

#52 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 07. Dezember 2010 - 16:29

Jepp. Dat isses wohl. Die Auslastung und vor allem Spannung/Strom auf der Graka sollten gleich bleiben. NT oder Mobo, eins von beiden packts einfach nicht.
0

#53 Mitglied ist offline   Sidney 

geschrieben 07. Dezember 2010 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.12.2010, 17:29)

Jepp. Dat isses wohl. Die Auslastung und vor allem Spannung/Strom auf der Graka sollten gleich bleiben. NT oder Mobo, eins von beiden packst einfach nicht.

Da das andere Netzteil auch abgeschmiert ist, liegt es wohl am Mobo? Oder war das NT einfach nur zu schwach und daher ist der gleiche Fehler aufgetreten?

Was wäre nun dein nächster Schritt?

Ahja, was ich noch sagen muss, ich habe in diversen Foren mein Problem vorgetragen aber in keinem wurde mir soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie in diesem. Des weiteren stets freundlich, dickes Lob.

EDIT: Würde es etwas bringen das Corsair in einem anderen Pc zu tun den selben Test zu machen um zu schauen ob es dort stabil bleibt? Wenn es dann zu keinen Stromschwankungen kommt müsste es ja am Mainboard liegen oder?

Werde das NT wohl einfach dem selben Test in anderem Rechner unterziehen. Musste doch klappen.

EDIT²: Habe GPU-Z mal aufzeichnen lassen während ich ein Spiel gestartet habe, der VDDC Current ist genau wie bei OCCT + FurMark am schwanken, gefolgt vom berüchtigten Neustart. Ich bin wohl auf der richtigen Spur, dank Klawitter. Am Freitag werde ich das Netzteil in einem anderem I7 System mit ner 5850, dank eines Freundes, testen können.
Zuvor möchte ich OCCT + FurMark mit seinem Netzteil laufen lassen, sodass ich dann Vergleichswerte habe wenn ich meines dann einbaue. Ich hoffe mal das ich dann endlich Gewissheit habe, welches Teil ich dann reklamieren muss.

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 20:14

0

#54 Mitglied ist offline   Sidney 

geschrieben 05. Januar 2011 - 18:55

Es lag letztendlich am Netzteil, habe es vor Weihnachten zu Corsair geschickt und am 30.12 habe ich dann ein komplett neues bekommen. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich gehe also davon aus das es wirklich am Netzteil lag, wodurch es beschädigt wurde weiß ich leider nicht.

Ich bin froh das dieses Problem nun endlich gelöst ist und bedanke mich für eure Hilfe bei der Fehlersuche.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0