WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Wahllos Während Spielen Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Stürzt Wahllos Während Spielen Ab


#1 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 12. September 2010 - 19:21

Hallo,

mein Pc stürzt während PC-Spielen ab, jedoch nicht immer sondern nur Phasenweise aber dann gehäuft, ansonsten kann ich manchmal Tage lang Spiele spielen ohne Probleme. Alle Treiber sind aktuell, die Hardware ist von Staub befreit, außerdem wurden keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.
Nichts ist übertaktet, alle Komponenten bekommen genug Strom und die Temperaturen sind alle ok auch während Rechenintensiven Anwendungen (Prime,3dMark usw.), wobei das System dabei auch nie abstürzt sondern nur bei PC-Spielen.

Ich bin Ratlos, das einzige was ich noch machen könnte wäre Windows 7 neu zu installieren aber ist das wirklich ein Software Problem? Der Pc startet nämlich einfach neu, als wenn man den Reset Knopf gedrückt hätte, es kommt auch keine Fehlermeldung obwohl ich dies eingeschaltet habe. Hijackthis usw. alles ok, Viren und sonstiges schließe ich also auch aus.

Hier mein System

Intel Core i7 920
Flaming Blade GT
2x 2048 MB OCZ
ATI Radeon HD 4870 X2
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Corsair HX850W Netzteil

Das ganze System lief Monate lang ohne Probleme bis jetzt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg, Sidney
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. September 2010 - 08:53

Ich tippe mal auf das Netzteil.
Kannst du mal die Werte im BIOS auslesen und hier posten?
zur not mal alle Stecker nochmals richtig drauf setzten. Kann sein, dass irgendwo ein Stecker gelockert wurde.
Alle Stromverbindungen mal trennen und dann wieder "richtig" drauf setzten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2010 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (Sidney: 12.09.2010, 20:21)

auch während Rechenintensiven Anwendungen (Prime,3dMark usw.)

Und wie sieht's bei Furmark aus? Treten die Abstürze dort auch nicht auf :shifty:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. September 2010 - 09:31

0

#4 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 13. September 2010 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 13.09.2010, 09:53)

Ich tippe mal auf das Netzteil.
Kannst du mal die Werte im BIOS auslesen und hier posten?
zur not mal alle Stecker nochmals richtig drauf setzten. Kann sein, dass irgendwo ein Stecker gelockert wurde.
Alle Stromverbindungen mal trennen und dann wieder "richtig" drauf setzten.


Meinst du jetzt Temp und Stromwerte? Netzteil hab ich auch alles schon neu eingesteckt usw.


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 13.09.2010, 10:31)

Und wie sieht's bei Furmark aus? Treten die Abstürze dort auch nicht auf :P?



Furmark ist nichts für eine 4870 x2 damit kann man die schrotten, da die Spannungswandler zu heiß werden. Ati hat sogar extra Profil bei Furmark dafür eingebaut, aber für die 4870 ist der Test nix.

EDIT: Hab einfach mal nen Foto vom Bios gemacht, dabei sei anzumerken das ich die DRAM Voltage auf 1,60 V gesetzt habe, jedoch wird 1,61V 1,62V angezeigt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMAGE_011_klein.gif

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 13. September 2010 - 19:11

0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. September 2010 - 06:31

Die Stromwerte sehen OK aus.
Hätte jetzt noch auf ein Überhitzungsproblem getippt. Aber die CPU Temperatur sieht ja auch gut aus.
Hmmm :/
Seid wann ist denn das so?
Irgendwas an der Software geändert gehabt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 14. September 2010 - 11:40

Das ganze ist ca. einen Monat schon so, geändert habe ich nichts großartiges vllt. mal ein zwei Spiele/Programme installiert/deinstalliert, ich weiß mir nicht mehr zu helfen außer vllt. Win7 neu drauf zu spielen. Vor etwas mehr als einem Monat hat es in meinen Haus gebrannt, die Wohnung zwei Etagen unter mir ist ausgebrannt, Ursache war Kabelbrand. Ob das Stromnetz einfach nur instabil ist ?

Ich glaube nämlich kaum das es ein Temperatur Problem ist, da das System ja Monate lang ohne Probleme lief, außerdem kann es nicht sein das der Rechner aus dem Idle nach 2 Sekunden in einem Spiel durch Hitze den Geist aufgeben soll. Aber fünf Minuten später es möglich ist fünf Stunden an einem Stück zu spielen ohne Probleme, manchmal sogar Tage.

Oder ein weiteres Beispiel, ich spiele lange Bad Company 2 ohne Probleme, darauf mache ich eine Pause (halbe Stunde ca.) dann starte ich Anno spiele 5 Minuten zack Pc startet neu. Ich probierst nochmal, Pc startet neu, probiere es nochmal und siehe da kann wieder ohne Probleme spielen.

Das ganze ist mir sehr suspekt, das Netzteil ist gerade mal ein halbes Jahr alt wenn es hoch kommt. Ich habe auch nicht die Möglichkeit es mit einem anderen zu testen, wobei dieser Test auch sehr lange dauern würde da ich ja teilweise Tage lang ohne Probleme zocken kann.

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 14. September 2010 - 12:23

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. September 2010 - 13:12

puh. echt gute frage. hast du sonst noch irgendwelche Rechner da oder Lappis?
Wenn es wirklich das Stromnetz ist, wäre es schon bitter.
Aber dann sollte zur gleichen zeit auch der Fernseher ausgehen. Wobei. Der verbraucht ja nicht so viel wie dein Rechner..
Vielleicht lässt du einfach mal nen Langlebigkeitstest mit deinem Stromnetz machen. Sprich du rufst auf Kosten deines Vermieters den Elektriker und der soll mal über mehrere Tage die Stromversorgung messen.
Aber das wäre wirklich schon sehr weit her geholt.
Aber möglich wäre es ja. Vor allem, wo du das mit dem Brand erzählst.
Ansonsten, wenn du die Zeit hast, dann installier mal den Rechner neu. Vielleicht hilft es ja. Weil ich bin mittlerweile ratlos.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 14. September 2010 - 17:11

Na, ich installiere mal Windows7 neu, ansonsten kann ich vllt. noch ne Stromleitung von nen anderen Raum hier mit einem Verlängerungskabel reinziehen. Der Pc steht nämlich genau in dem Zimmer, wo es unten in der Wohnung am heftigsten gebrannt hat.

EDIT: Toll mein Laufwerk ist kaputt jetzt muss ich mir zuerst mal ein neues kaufen bevor ich Windows installieren kann -.-

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 14. September 2010 - 20:05

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. September 2010 - 08:01

Das ist ja eher das kleinere Übel :rofl:
haste denn die Steckverbindungen vom Laufwerk mal untersucht? Nicht das einfach nur ein kabel locker ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 15. September 2010 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (Sidney: 14.09.2010, 12:40)

Das ganze ist ca. einen Monat schon so, geändert habe ich nichts großartiges vllt. mal ein zwei Spiele/Programme installiert/deinstalliert, ich weiß mir nicht mehr zu helfen außer vllt. Win7 neu drauf zu spielen. Vor etwas mehr als einem Monat hat es in meinen Haus gebrannt, die Wohnung zwei Etagen unter mir ist ausgebrannt, Ursache war Kabelbrand. Ob das Stromnetz einfach nur instabil ist ?


Hmm, vll hat beim Brand (zumal es ein Kabelbrand war) doch das Netzteil einen mitbekommen. Hängt der PC an einer speziellen Steckdosenleiste mit Netzfilter?
Treten die Probleme erst seit dem Brand auf? Lief der PC als der Brand auftrat?

Versuch mal folgendes, wenn du es grade zu Hand hast und nicht extra kaufen musst:
- Andere Steckdose an anderer Sicherung (z. B. in einem anderen Raum)
- Andere Steckdosenleiste
- Anderes Netzteil vom PC
- Überprüfen, ob kein Kabel lose gesteckt ist, wie sermon schon erwähnt hat.

MfG
MaexX

Edit: Noch eine Idee: MEMTest mal über Nacht machen. Ist zwar momentan eher unwahrscheinlich, aber so hab ich auch mal die Ursache für "ungewollte" Abstürze gefunden.

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 15. September 2010 - 10:45

0

#11 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 15. September 2010 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 15.09.2010, 09:01)

Das ist ja eher das kleinere Übel :rolleyes:
haste denn die Steckverbindungen vom Laufwerk mal untersucht? Nicht das einfach nur ein kabel locker ist.


Ich prüfe erst alles ganz genau bevor ich Fragen stelle oder davon ausgehe das es kaputt ist, also Ja ich habs untersucht ^^ Liest keine DVDs/CDs oder Rohlinge mehr.

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 15.09.2010, 10:29)

Hmm, vll hat beim Brand (zumal es ein Kabelbrand war) doch das Netzteil einen mitbekommen. Hängt der PC an einer speziellen Steckdosenleiste mit Netzfilter?
Treten die Probleme erst seit dem Brand auf? Lief der PC als der Brand auftrat?

Versuch mal folgendes, wenn du es grade zu Hand hast und nicht extra kaufen musst:
- Andere Steckdose an anderer Sicherung (z. B. in einem anderen Raum)
- Andere Steckdosenleiste
- Anderes Netzteil vom PC
- Überprüfen, ob kein Kabel lose gesteckt ist, wie sermon schon erwähnt hat.

MfG
MaexX

Edit: Noch eine Idee: MEMTest mal über Nacht machen. Ist zwar momentan eher unwahrscheinlich, aber so hab ich auch mal die Ursache für "ungewollte" Abstürze gefunden.


Ja, der Pc war während des Brands an bin auch einfach mit den anderen Hausbewohner aus dem Haus gelaufen und habe alles an gelassen. Leider haben wir nur eine Sicherung für die ganze Wohnung. Andere Steckdosen Leiste usw. alles überprüft das Netzteil auch, ich habe alle Kabel neu gesteckt.
habe gestern ein CMOS reset via Jumper gemacht und bis jetzt ist das Ding auch nicht mehr abgestürzt, aber muss ja nichts heißen, lief ja schon Tage lang gut. Naja, ich halte euch auf dem laufenden und danke nochmals an alle die mir versuchen zu helfen

EDIT: Ist kein einziges Mal mehr abgestürzt, war wohl etwas im Bios verstellt :-/

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 24. September 2010 - 17:51

0

#12 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 14. November 2010 - 03:23

Problem besteht leider weiterhin, inzwischen tippe ich einfach nur noch auf den Ram, da er für 1,7 Volt ausgelegt ist und mit 1600 laufen sollte und ich ihn aber auf 1,6 Volt mit 1067 laufen lasse, da i7 ja nicht mehr als 1,65 Volt verträgt. Naja, mal sehen woran es noch liegen könnte. Windows hab ich inzwischen auch schon neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. November 2010 - 10:53

Kannst du deinen letzten Post nochmals genauer beschreiben. Ich glaube das es einfach an den Spannungswerten liegt. Wenn du die Spannung von den RAM hoch setzt hat das nichts zwangsläufig mit dem CPU zu tun...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 19. November 2010 - 23:24

Die Sache ist folgende, im i7 Prozessor ist der Memory Controller integriert und dieser unterstützt nur eine Spannung von höchstens 1,65 Volt, darüber konnte die CPU drauf gehen. Der Ram für i7 Prozessoren ist speziell low voltage Ram. Nur wusste ich diese Kleinigkeit vor meinem Umstieg von AMD auf Intel nicht, mein Mainboard stellte den Ram zum Glück von alleine auf 1,6 und versah alles über 1,65 Volt mit einer Warnung, sodass ich dann überhaupt mal auf Nachforschung gegangen bin.
Mittlerweile nach weiterer Suche im Internet bin ich recht ratlos, wobei ich das Netzteil wohl eher ausschließe, da in den von mir gefundenen Forenbeiträgen es letztendlich am Mainboard oder an der Grafikkarte selbst lag.
Da ich jetzt nicht einfach wild neue Hardware kaufen kann, wobei es auch ziemlich teuer wäre einen gescheiten Ersatz für die 4870x2 zu finden, werde ich jetzt nach dem Ausschluss verfahren vorgehen.
Leider dauerte es ziemlich lange bis ich jemanden gefunden habe der dazu bereit ist seine Grafikkarte mit meiner zu tauschen und auch das nötige System hat um meine zu betreiben. Außerdem ist seine relativ gut, sodass ich wohl mein System in etwa so Auslasten kann, wie als wenn ich die 4870x2 drinne hätte.
Leider wird das ganze erst Mitte nächsten Monat über die Bühne gehen, also muss ich mich wohl bis dahin damit begnügen, es sei denn jemand hat eine Lösung^^
Was mir bei der Fehlersuche sehr im Weg steht ist die Tatsache das der Fehler nicht reproduzierbar ist, sonst könnte ich viel schneller Hardware Komponenten ausschließen. Naja, wie dem auch sei spätestens Mitte nächsten Monats erfahre ich mehr, ich hoffe nur die Grafikkarte ist heil, weil das wäre wohl das bitterste was mir widerfahren könnte in der Hinsicht. Eine GTX 470 SOC kostet so um die 250 Euro, damit hätte ich die Leistung meiner jetzigen in etwa gedeckt, und eine Leistungssteigerung hätte ich mit einer GTX 480 die wiederum 300+ Euro kostet. Auf ATi habe ich keine Lust mehr, die 4870x2 ist echt nen Hitzkopf, hat lange gedauert bis ich die Spannungswandler mal kühl bekommen habe.

greetz Sidney
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2010 - 23:35

Beitrag anzeigenZitat (Sidney: 19.11.2010, 23:24)

wobei es auch ziemlich teuer wäre einen gescheiten Ersatz für die 4870x2 zu finden

2 HD5770 1GB kosten ca. 220€. Selbe Leistung, geringerer Stromverbrauch (~100W unter Last), kühler & leiser. Nachzulesen beispielsweise hier.
Eine HD6870 @ 200€ sollte es aber eigentlich auch tun...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. November 2010 - 23:46

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0