WinFuture-Forum.de: Welches Antivirenprogramm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Antivirenprogramm?

#31 Mitglied ist offline   WalterB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 10. Oktober 2010 - 12:25

Zitat

Ich hatte ein Jahr lang extrem gute Erfahrungen mit NOD32, allerdings soll der Virenscanner mittlerweile so stark verbreitet sein, dass er mittlerweile gezielt angegriffen wird...

NOD32 ist immer noch gut und verwende es Privat und in der Verwaltung, ist halt kostenpflichtig.

Beim Gratis Microsoft Security Essentials muss man sagen auf einem Desktop sind die automatischen Update in Ordnung, aber wenn man ein Notebook oder Netbook hat wo man sehr selten braucht kann es sein das genau in dieser Zeit wo die Update erfolgen sollten das Gerät ausgeschaltet ist.

Es wäre gut wenn die Update sobald eine Internetverbindung erfolgt heruntergeladen würden.

Walter

:cheers:
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 10. Oktober 2010 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 06:44)

avast ist einer der besten die kostenlos zu bekommen sind (settings auf hoch!!)

Ja , beim On-demand Test ist avast mit 99.3% sehr gut, darum setze ich den auch ein:
http://www.av-comparatives.org/images/stor..._od_aug2010.pdf

aber beim Proaktiv Test ist avast mit nur 29% viel zu schlecht:
http://www.av-comparatives.org/images/stor...vc_report26.pdf

selbst MSE ist mit 59% eigentlich nur ausreichend.

Da ich aber die Comodo PF mit Defense+ habe ist das ok, denn die Comodo PF hat den besten Proaktiven Schutz, und durch die Sandbox für alle unbekannten Anwendungen wird das System auch noch geschützt:
http://www.matousec.com/projects/proactive...nge/results.php

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 10. Oktober 2010 - 13:01

0

#33 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 11. Oktober 2010 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 09.10.2010, 20:19)

Auf LAN-Parties braucht man Virenscanner aber nicht. Windows hat seit jeher ne Firewall am Start und sämtliche zu selbstständigen Verbreitung fähige Würmer benutzen Lücken, die seit was weiss ich wie lang gepatcht.
Aber du setzt voraus, dass jeder in der LAN-Partie mit gepatchten Betriebssystemen herumläuft ;) . Es gab in der Vergangenheit auch schon Bugfixes in der Form, in der eine fehlerhafte API von Windows einfach nicht mehr benutzt wird... Von einem eventuellen Schädling aber schon...

d4rkn3ss4ev3r sagte:

Ich hab ClamWin genannt, nicht ClamAV. ClamAV scannt ja im Hintergrund das System.
ClamWin ist eine Windows-Version zu ClamAV (gibt mehrere Windows-Derivate davon - unabhängig davon nutzen aber alle Derivate dieselben Signaturdateien). ClamAV für Linux besitzt insofern einen Virenwächter, indem es sich in den Kernel einnistet und jede Dateioperation abfängt - unter Windows geht das konzeptbedingt nicht so einfach...
0

#34 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 11. Oktober 2010 - 10:38

Ich setze nicht voraus, dass jeder mit einem gepatchten System rumläuft. Aber sage doch mal, was z.B. mir passieren kann. Weisst scho, mit aktivierter Firewall. Wie soll sich da ein Wurm einnisten?

Unter Windows geht das konzeptbedingt übrigens auch einfach, es gibt sogar eine extra-API für Virenscanner.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#35 Mitglied ist offline   dale 

• Beigetreten: 15. Februar 08

geschrieben 11. Oktober 2010 - 12:02

Zitat

TeamViewer, mal Wireshark, mal UltraVNC
werden zum Teil auch vom MSE angezeigt was auch gut ist.

Übrigens wenn Teamviewer es mal nicht schafft eine Verbindung aufzubauen dann haste eine gescheite Firewall und deinen PC gut geschützt.
0

#36 _duty_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2010 - 16:05

ich würde trotzdem nur das von Microsoft nehmen was so die Zuverlässigkeit an geht hängt ja auch davon ab wie aktuell die Anti Viren Datei gehalten wird, zu mindest bekommt man keine Probleme wenn man Updates installiert.

Die meisten Anti Viren Hersteller erpressen auch gerne oft die User in dem die auf ein mal das Update einstellen und man genötigt wird wieder alles Neu kaufen, alleine schon aus dem Grund würde ich das von Microsoft klar vorziehen.

PS: Die meisten Demo Anti Viren Programme -> Betrug , da werden angebliche Viren entdeckt so das man das Programm dann kaufen soll, aber in Wirklichkeit sind keine Viren da, so macht man Kasse mit den Ängsten der anderen !
Also da würde ich lieber auf seriösere Quellen setzten und da von MS nehmen das für rechtmäßige Windows Versionen kostenlos ist, das ist mit dem Updates auch einfacher weil gesamt mit erfaßt werden beim Windows Update und es keine Komplikationen mit anderer Software gibt weil besser in das OS eingebunden ist, als s.g. Fremd Hersteller .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 16:21

0

#37 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 11. Oktober 2010 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 11.10.2010, 11:38)

Ich setze nicht voraus, dass jeder mit einem gepatchten System rumläuft. Aber sage doch mal, was z.B. mir passieren kann. Weisst scho, mit aktivierter Firewall. Wie soll sich da ein Wurm einnisten?
Ich hab mich falsch ausgedrückt: Wenn die Firewall komplett dicht ist, ist es wieder was anderes. Sobald aber auch nur irgendein Dienst angeboten wird (und sei es die Remotedesktopverbindung in einer verwundbaren Version - hast du diese aktiviert und bei der Firewall keinen Haken bei "keine Ausnahmen zulassen" reingeklickt, ist dieser Dienst automatisch von Außen erreichbar), kann man angegriffen werden...

Zitat

Unter Windows geht das konzeptbedingt übrigens auch einfach, es gibt sogar eine extra-API für Virenscanner.
Ich war falsch informiert und dachte, ClamWin basiere auf Cygwin (wie geschätzt 98% aller ClamAV-Derivate für Windows)... In dem Fall ist es wieder etwas anderes, Danke & Sorry für die Falschinfo...

Beitrag anzeigenZitat (dale: 11.10.2010, 13:02)

Übrigens wenn Teamviewer es mal nicht schafft eine Verbindung aufzubauen dann haste eine gescheite Firewall und deinen PC gut geschützt.
Also alternativ nur den Programmen Zugriff gewährt, die auch zugreifen dürfen. Quasi eine Whitelist, ist eh klar...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0