WinFuture-Forum.de: Welches Antivirenprogramm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Antivirenprogramm?

#16 Mitglied ist offline   Kirill 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 09. Oktober 2010 - 12:32

ClamWin hat keinen Hintergrundwächter, ist also praktisch nutzlos.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige

#17 _d4rkn3ss4ev3r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2010 - 18:09

Warum sollte es nutzlos seien? Wenn man sein System vernünftig eingestellt hat, braucht man keinen ressourcenfressenden Wächter. Manuelles Scannen reicht dann vollkommen.
0

#18 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 09. Oktober 2010 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 09.10.2010, 13:32)

ClamWin hat keinen Hintergrundwächter, ist also praktisch nutzlos.

Seh ich auch so, der Wächter sollte ja verhindern das erst was raufkommmt. Ist zwar auch nicht 100%tig. Und ClamWin ist auch nicht nutzlos er kann zur Sicherheit auch ab und an das System scannen.
0

#19 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09.10.2010, 19:09)

Warum sollte es nutzlos seien? Wenn man sein System vernünftig eingestellt hat, braucht man keinen ressourcenfressenden Wächter. Manuelles Scannen reicht dann vollkommen.
"Richtig eingestellt" heißt in dem Zusammenhang "Keinen Code ausführen, dem man wirklich absolut 100% vollständig vertraut" und das schränkt die PC-Benutzung schon stark ein. Zumal du in so einem Fall noch nicht mal ClamAV brauchst.
Dateien vorsorglich scannen ist weitgehend nutzlos, da ein reiner Dateiscanner prinzipbedingt weniger kann, als einer, der auch den tatsächlich geladenen Code scannt. Ab und zu mal das System scannen ist weitgehend nutzlos, da es ein schon laufender Virus sich selbst genauso gut vor dem Scanner verstecken kann.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 19:06

Most rethrashing{
0

#20 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:08

Klar, weil jeder nach dem Besuch seiner Lieblings... öhm... Bilderseite den eigenen Rechner sofort scannt. Mal davon abgesehen, dass auch seriöse Seiten schon Probleme mit Viren etc. hatten... Es ist halt doch immer noch eine Frage des Komforts :D . Spätestens wenn man auf LAN-Parties rumgurkt, sollte man einen Virenscanner installieren, falls so ein Vollpfosten im Netz einen Virus verbreitet...

Und nichts gegen ClamAV, dessen Projekt ist zwar ambitioniert, hat aber keine Verhaltenserkennung und keinen Rootkitschutz an Bord...

Es kommt bei den Virenscannern auch immer drauf an, was man will... Ich für meinen Teil erwarte, dass ich ihn detailliert einstellen kann, wenig Ressourcen frisst, nicht übertriebene Meldungen anzeigt und mir bei Befall sinnvolle Meldungen und Auswahlmöglichkeiten geben kann... Wieder andere sind froh, wenn ihnen jeder Virus vollautomatisch gelöscht wird, da hat jeder einen anderen Anspruch...

Ich pers. nutze immer noch "avast!" und bin - vorallem was die Einstellmöglichkeiten angeht - voll zufrieden, weil man sich hier nicht vorkommt, als wäre die Oberfläche nach dem Prinzip "Hey, du bist ein Voll-DAU, also kriegst du nur einen einzigen Button, weil dich sonst alles überfordert" gebaut worden... Ist kostenlos, allerdings muss man sich jährlich per Mail registrieren lassen (habe ich gemacht, ich bekomme KEINE Spams von denen...). Allerdings kann auch avast ziemlich große Böcke schießen. Letztens hat mir der Virenscanner doch allen Ernstes geraten, die SSL-Verschlüsselung beim Abholen von Mails auszuschalten, damit avast diese scannen kann... Kopf --> Tisch...

Microsoft Security Essentials soll wohl auch empfehlenswert und vorallem ressourcenschonend sein, mangels Erfahrung kann ich dazu allerdings nichts sagen...

Antivir blendet in der kostenlosen Version stets Werbung ein und minimiert auch manches Spiel deswegen, ist also für PC-Spieler nicht so prickelnd... Zudem hat der Virenscanner schon immer Probleme mit Falschmeldungen gehabt, die irgendwelche "professionelle" Netzwerkaktivitäten auslösen - Ein Arbeitskollege von mir hatte ständig Ärger, weil Antivir mal TeamViewer, mal Wireshark, mal UltraVNC versehentlich als Virus einstufte (kommt natürlich vorm Kunden super an, wenn man mal Fernwartung erledigen muss :) )...

Ich hatte ein Jahr lang extrem gute Erfahrungen mit NOD32, allerdings soll der Virenscanner mittlerweile so stark verbreitet sein, dass er mittlerweile gezielt angegriffen wird...
0

#21 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:19

Auf LAN-Parties braucht man Virenscanner aber nicht. Windows hat seit jeher ne Firewall am Start und sämtliche zu selbstständigen Verbreitung fähige Würmer benutzen Lücken, die seit was weiss ich wie lang gepatcht.
Most rethrashing{
0

#22 _d4rkn3ss4ev3r_

geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:43

Ich hab ClamWin genannt, nicht ClamAV. ClamAV scannt ja im Hintergrund das System.

Tjoa aber durch eingeschränkte Rechte, unnötige Dienste deaktiviert, Firefox+NoScript und ein paar Einstellungen, sowie Nutzung der Integrity Levels macht Schadcode schon sehr sehr unwirksam.

Da wüsste ich nicht wozu da noch nen aktiver Scanner was bewirken kann.
0

#23 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:46

Ach, immer dieses "Firefox rettet die Welt"...
Solange du Zugriff auf irgendwas hast, hat ihn auch der Schadcode.
Dass ClamAV einen OnAccess-Scanner hat, wäre mir neu, aber meinetwegen.

Ein OnAccess-Scanner scannt eben Code, der gerade live in den Speicher geladen wird. Schadcode lässt sich in Dateien nämlich auf 1001 Weisen verstecken, ein Dateiscanner hat da nicht recht eine Chance.
Most rethrashing{
0

#24 _d4rkn3ss4ev3r_

geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:55

Jop, aber wenn nix ausgeführt wird, braucht auch nicht der Speicher gescannt werden. Und wenn man NoScript in Firefox nutzt, Java, Flash, etc für nicht seriöse Seiten verbietet, kann da auch nix passieren.

Und die Bugs werden meist schnell genug gefixt, sodass nix passieren kann. Und selbst wenn eine Seite schafft in Firefox sich automatisch auf die Festplatte zu laden, kann sie wegen den Low Integrity Level nicht auf andere Ordner außer diesem zugreifen.

Und denkt ihr nur weil euer Scanner die ganze Zeit das System untersucht das ihr sicherer seit? Ich denk eher nicht. Das ist quasi das gleiche wie bei Software Firewalls.
0

#25 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 09. Oktober 2010 - 20:36

Wenn du nur Webseiten anzeigst, ist es ja ok. Aber wirklich nur in dem Fall. Wenn du aber jemals in deinem Leben eine ausführbare Datei runtergeladen hast, bist du mit deinem Firefox auch nicht sicherer. Oder eine Datei, welche mit einem Programm geöffnet wird, welches Sicherheitslücken haben kann.

Mit einem aktiven OnAccess-Scanner ist man aber in der Tat sicherer, weil dann eine Infektion nur in dem Fall von mangelnden Signaturen und Versagen des Verhaltenserkennung möglich ist. Ohne einen Hintergrundwächter ist eine Infektion immer möglich, wenn du irgendwas mit irgendeiner Datei machst, die nicht 100% sicher ist.
Most rethrashing{
0

#26 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

• Beigetreten: 10. Januar 09
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 09. Oktober 2010 - 20:42

Also ich kann Microsoft Security Essentials mit gutem Gewissen empfehlen, es arbeitet sehr zuverlässig und auch sehr ressourcenschonend. Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mit irgendwelcher Schadesoftware gehabt, wurde jedoch bei zwei drohenden Infektionen sofort gewarnt.

Update funktioniert entweder automatisch oder kann "mindestens" einmal am Tag über Windows Update gemacht werden.

Je nach Status des PC's wird übrigens das MSE Icon in der Taskbar in einer anderen Farbe angezeigt.

Grün mit hellblauen zirkulierenden Pfeilen = Laufende Überprüfung
Grün mit einem vertikal verlaufenden Pfeil = Update läuft
Grün = Alles in Ordnung

Goldgelb = Virendefinitionen nicht aktuell, letzter Scan zulange her, Windows ist eine Fälschung > demzufolge möglicherweise gefährdet

ROT = Virenfund, Schadsoftware versucht auf den PC zuzugreifen, etc... > Sehr gefährdet, Eingriff erforderlich

Es ist alles in allem auch sehr einfach gehalten.

Deswegen wäre das meine Empfehlung.
0

#27 _d4rkn3ss4ev3r_

geschrieben 09. Oktober 2010 - 20:59

Ich scanne alle heruntergeladenen Dateien mit ClamWin. Dateien von unseriösen Seiten lad ich eh nicht und wenn ich mal was komisches laden will mach ich das in einer VM. Aber auch da wie bei mein normalen System nur unter eingeschränkten Rechten.
0

#28 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 09. Oktober 2010 - 21:01

Wie bereits gesagt, bieten Dateiscanner keinen sinnvollen Schutz. Eine Sandbox dagegen ist ein sinnvoller Ansatz. Wobei das scho ein Aufwand ist und keine gute Alternative für Leute, die ihren PC nur benutzen wollen.
Most rethrashing{
0

#29 Mitglied ist offline   buzz243 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Oktober 10

geschrieben 10. Oktober 2010 - 05:44

avast ist einer der besten die kostenlos zu bekommen sind (settings auf hoch!!)
infekte werden bereits beim download erkannt und angezeigt, was ich fuer mich mit als wichtigsten grund sehe.

und wenn ich mir nicht absolut sicher bin, wirds halt zusaetzlich mit dem scanner von malewarebytes ueberprueft...

http://www.malwarebytes.org/mbam.php

und WOT hilft bei googlen/surfen (selbst beim besuch der *raeusper* lieblingswebseite *raeusper*)
http://www.mywot.com/de

firefox und alle anderen browser (ausser ie9/chrome) bieten keinen schutz bei iframe attacken (soviel zum thema sicherheit) und ie9 nutzt cpu+gpu was das surfen deutlich flotter macht...
0

#30 _duty_

geschrieben 10. Oktober 2010 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09.10.2010, 19:09)

da haste 100 % Recht ab Vista geht das,
vor allem Java und HTMl im Email programm abschlaten , normaler Text reicht , keinen Messinger und ICQ vverwenden das sind die größten Viren Schleudern , , man kann in der tat das OS so absichern das Schädlinge kaum eine Chance habe , downloads nur von seriösen Seiten machen usw..es gibt leider viel kriminelle Software die vorgibt Free zu sein in Wirklichkeit wird Schadeware aus dem Internet nach b geladen, wenn wann on ist und grade installiert ... ab und zu sccenne ich ma mit singer und Anti Viren Live CD nie einen Schädling gehabt

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 10. Oktober 2010 - 06:59

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0