Welches Antivirenprogramm?
geschrieben 09. Oktober 2010 - 12:32
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
Anzeige
#17 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 09. Oktober 2010 - 18:09
#18 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 09. Oktober 2010 - 18:58
geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:04
Zitat (d4rkn3ss4ev3r: 09.10.2010, 19:09)
Dateien vorsorglich scannen ist weitgehend nutzlos, da ein reiner Dateiscanner prinzipbedingt weniger kann, als einer, der auch den tatsächlich geladenen Code scannt. Ab und zu mal das System scannen ist weitgehend nutzlos, da es ein schon laufender Virus sich selbst genauso gut vor dem Scanner verstecken kann.
Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 19:06
geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:08
Und nichts gegen ClamAV, dessen Projekt ist zwar ambitioniert, hat aber keine Verhaltenserkennung und keinen Rootkitschutz an Bord...
Es kommt bei den Virenscannern auch immer drauf an, was man will... Ich für meinen Teil erwarte, dass ich ihn detailliert einstellen kann, wenig Ressourcen frisst, nicht übertriebene Meldungen anzeigt und mir bei Befall sinnvolle Meldungen und Auswahlmöglichkeiten geben kann... Wieder andere sind froh, wenn ihnen jeder Virus vollautomatisch gelöscht wird, da hat jeder einen anderen Anspruch...
Ich pers. nutze immer noch "avast!" und bin - vorallem was die Einstellmöglichkeiten angeht - voll zufrieden, weil man sich hier nicht vorkommt, als wäre die Oberfläche nach dem Prinzip "Hey, du bist ein Voll-DAU, also kriegst du nur einen einzigen Button, weil dich sonst alles überfordert" gebaut worden... Ist kostenlos, allerdings muss man sich jährlich per Mail registrieren lassen (habe ich gemacht, ich bekomme KEINE Spams von denen...). Allerdings kann auch avast ziemlich große Böcke schießen. Letztens hat mir der Virenscanner doch allen Ernstes geraten, die SSL-Verschlüsselung beim Abholen von Mails auszuschalten, damit avast diese scannen kann... Kopf --> Tisch...
Microsoft Security Essentials soll wohl auch empfehlenswert und vorallem ressourcenschonend sein, mangels Erfahrung kann ich dazu allerdings nichts sagen...
Antivir blendet in der kostenlosen Version stets Werbung ein und minimiert auch manches Spiel deswegen, ist also für PC-Spieler nicht so prickelnd... Zudem hat der Virenscanner schon immer Probleme mit Falschmeldungen gehabt, die irgendwelche "professionelle" Netzwerkaktivitäten auslösen - Ein Arbeitskollege von mir hatte ständig Ärger, weil Antivir mal TeamViewer, mal Wireshark, mal UltraVNC versehentlich als Virus einstufte (kommt natürlich vorm Kunden super an, wenn man mal Fernwartung erledigen muss
Ich hatte ein Jahr lang extrem gute Erfahrungen mit NOD32, allerdings soll der Virenscanner mittlerweile so stark verbreitet sein, dass er mittlerweile gezielt angegriffen wird...
geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:19
#22 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:43
Tjoa aber durch eingeschränkte Rechte, unnötige Dienste deaktiviert, Firefox+NoScript und ein paar Einstellungen, sowie Nutzung der Integrity Levels macht Schadcode schon sehr sehr unwirksam.
Da wüsste ich nicht wozu da noch nen aktiver Scanner was bewirken kann.
geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:46
Solange du Zugriff auf irgendwas hast, hat ihn auch der Schadcode.
Dass ClamAV einen OnAccess-Scanner hat, wäre mir neu, aber meinetwegen.
Ein OnAccess-Scanner scannt eben Code, der gerade live in den Speicher geladen wird. Schadcode lässt sich in Dateien nämlich auf 1001 Weisen verstecken, ein Dateiscanner hat da nicht recht eine Chance.
#24 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 09. Oktober 2010 - 19:55
Und die Bugs werden meist schnell genug gefixt, sodass nix passieren kann. Und selbst wenn eine Seite schafft in Firefox sich automatisch auf die Festplatte zu laden, kann sie wegen den Low Integrity Level nicht auf andere Ordner außer diesem zugreifen.
Und denkt ihr nur weil euer Scanner die ganze Zeit das System untersucht das ihr sicherer seit? Ich denk eher nicht. Das ist quasi das gleiche wie bei Software Firewalls.
geschrieben 09. Oktober 2010 - 20:36
Mit einem aktiven OnAccess-Scanner ist man aber in der Tat sicherer, weil dann eine Infektion nur in dem Fall von mangelnden Signaturen und Versagen des Verhaltenserkennung möglich ist. Ohne einen Hintergrundwächter ist eine Infektion immer möglich, wenn du irgendwas mit irgendeiner Datei machst, die nicht 100% sicher ist.
geschrieben 09. Oktober 2010 - 20:42
Update funktioniert entweder automatisch oder kann "mindestens" einmal am Tag über Windows Update gemacht werden.
Je nach Status des PC's wird übrigens das MSE Icon in der Taskbar in einer anderen Farbe angezeigt.
Grün mit hellblauen zirkulierenden Pfeilen = Laufende Überprüfung
Grün mit einem vertikal verlaufenden Pfeil = Update läuft
Grün = Alles in Ordnung
Goldgelb = Virendefinitionen nicht aktuell, letzter Scan zulange her, Windows ist eine Fälschung > demzufolge möglicherweise gefährdet
ROT = Virenfund, Schadsoftware versucht auf den PC zuzugreifen, etc... > Sehr gefährdet, Eingriff erforderlich
Es ist alles in allem auch sehr einfach gehalten.
Deswegen wäre das meine Empfehlung.
#27 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 09. Oktober 2010 - 20:59
geschrieben 09. Oktober 2010 - 21:01
geschrieben 10. Oktober 2010 - 05:44
infekte werden bereits beim download erkannt und angezeigt, was ich fuer mich mit als wichtigsten grund sehe.
und wenn ich mir nicht absolut sicher bin, wirds halt zusaetzlich mit dem scanner von malewarebytes ueberprueft...
http://www.malwarebytes.org/mbam.php
und WOT hilft bei googlen/surfen (selbst beim besuch der *raeusper* lieblingswebseite *raeusper*)
http://www.mywot.com/de
firefox und alle anderen browser (ausser ie9/chrome) bieten keinen schutz bei iframe attacken (soviel zum thema sicherheit) und ie9 nutzt cpu+gpu was das surfen deutlich flotter macht...
#30 _duty_
geschrieben 10. Oktober 2010 - 06:49
Zitat (d4rkn3ss4ev3r: 09.10.2010, 19:09)
da haste 100 % Recht ab Vista geht das,
vor allem Java und HTMl im Email programm abschlaten , normaler Text reicht , keinen Messinger und ICQ vverwenden das sind die größten Viren Schleudern , , man kann in der tat das OS so absichern das Schädlinge kaum eine Chance habe , downloads nur von seriösen Seiten machen usw..es gibt leider viel kriminelle Software die vorgibt Free zu sein in Wirklichkeit wird Schadeware aus dem Internet nach b geladen, wenn wann on ist und grade installiert ... ab und zu sccenne ich ma mit singer und Anti Viren Live CD nie einen Schädling gehabt
Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 10. Oktober 2010 - 06:59

Hilfe
Neues Thema
Antworten