WinFuture-Forum.de: Netzteil Zu Klein ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Netzteil Zu Klein ?


#1 Mitglied ist offline   Kay13 

geschrieben 05. September 2010 - 15:22

Hallo zusammen,

auf meinem PC ist der Lüfter meiner Grafikkarte (Sapphire HD3650) ausgefallen, Gott sei Dank hat er sich vorher aktustisch bemerkbar gemacht.

Jetzt habe ich mir ne gebrauchte HD4670 besorgt. Klappt unter Windows auch ganz, wenn ich aber spielen will, kriege ich einen "Grey-Screen". D.h. das ist so ein schachbrettartiges Muster mit grauen Grissel und bunten Grisselkacheln. Der Ton läuft noch ein bisschen weiter, verheddert sich dann in einer Endlosschleife. Und dann startet der PC neu...

Ist jetzt wohl die Karte kaputt oder eher das Netzteil zu klein? Das hat nämlich nur 350 Watt, das hat für die 3650 immer gereicht. Und eigentlich dachte ich, die 4670 verbraucht nicht wesentlich mehr als die 3650.

Der Furmark-Test endet nach 1-2 Minuten in den selbem Grey-Screen, die Temperatur geht bei 800x600 auf 70 Grad. Bei 1280x1024 geht's bis auf 83 und dann der Absturz.

bis denn
Kay
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 16:11

Klingt für mich eher nach einem Defekt der Grafikkarte, was bei gebrauchten Gegenständen in keinem Fall ausgeschlossen werden sollte. Wo hast du die Karte denn "besorgt"?

Die Leistung in Watt die das Netzteil bietet, sagt nicht unbedingt etwas über die Leistungsfähigkeit aus, da spielen noch andere Dinge eine Rolle. Welcher Wert in Ampere steht denn auf dem Netzteil bei "+12V". Oder um welches Netzteil handelt es sich genau? Wobei ich nicht vermute, dass das netzteil das Problem ist, denn die HD4670 verbraucht so gut wie nichts, sie hat nichteinmal einen Stromanschluss - das heißt sie kann maximal 75W verbrauchen und da wird die Karte aber eher weit von entfernt sein (ich rede hier übrigens von dem PCI Express Modell und gehe erstmal davon aus, dass du auch ein solches Modell besitzt).

Wenn du einen Freund hast bei dem du die Grafikkarte testen kannst, solltest du das tun. Geht die Grafikkarte noch immer nicht, weißt du definitiv, dass sie kaputt ist.
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2010 - 16:16

Was sagen denn die Spannungswerte des Netzteils (3,3V, 5V & 12V-Schiene), die du im BIOS auslesen kannst? Liegen die (noch) im Toleranzbereich (+/-5%)? Eine HD4670 scheint gegenüber einer HD3650 ~20W mehr unter Last zu verbrauchen...
0

#4 Mitglied ist offline   Kay13 

geschrieben 05. September 2010 - 16:35

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Das Netzteil ist ein 350W Pure Power L7. Es soll folgende Ströme liefern können:

Ausgang +3,3V (A) 21
Ausgang +5V (A) 15
Ausgang +12V (A) 18
Ausgang +12V2(A) 18
Ausgang -12V (A) 0,3
Ausgang +5V SB (A) 2,5

Im Moment spiele ich schon ne ganze Stunde, allerdings nur in einm 1280x800 Fenster, erreiche bis zu 75 Grad, aber es läuft.


bis denn
Kay
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2010 - 17:54

Dann scheint es wohl eher ein Temperaturproblem zu sein. Um das zu überprüfen, würde ich den PC mal mit geöffnetem Seitenteil auf die Seite legen & schauen, ob das Schachbrettmuster noch mal erscheint. Im Normalfall sollte die Grafikkarte dann auch kühler werden. 75°C habe ich mit meiner HD4670 allerdings noch nie erreicht. Hast du 'ne Karte mit Referenzdesign ;)? Wie schaut's mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus? Poste doch mal ein Foto vom Inneren deines PCs...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. September 2010 - 17:58

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 17:59

Eigentlich bedarf es bei Artefakten die durch die bei neueren Karten durch die Temperatur bedingt sind, wesentlich mehr als 83°C (um mal die "Absturztemperatur" aufzugreifen). Nun kenne ich die Grafikkarte an sich nicht, aber lt. diesem Test erreicht eine Referenzkarte 84°C unter Last - von irgendwelchen Abstürzen oder Artefakten kann ich dort nichts lesen.

Um ein zusammenhängen mit der Temperatur dennoch sicher auszuschließen, solltest du versuchen nach Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit im Catalyst Control Center auf 100% zu stellen und den Furmark Test, der deinen PC zum Absturz brachte bei 1280x1024 erneut versuchen. Bleiben die Temperaturen im Rahmen und der PC stürzt trotzdem ab, läuft es nur noch mehr auf einen Defekt hinaus.

Das Netzteil zumindest reicht auf jeden Fall. Ich kann mir nachwievor nur einen Defekt der Grafikkarte vorstellen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 05. September 2010 - 18:04

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kay13 

geschrieben 05. September 2010 - 20:14

Hallo zusammen,
meine Karte ist diese hier:
http://www1.sapphiretech.com/nw/products/p...ew.php?gpid=253

Und das das Seitenteil habe ich bereits abgenommen ;-(

Bild vom PC Inneren werd ich morgen machen können.

bis denn
Kay
0

#8 Mitglied ist offline   Kay13 

geschrieben 07. September 2010 - 17:34

Moin, moin,

heute bin ich schon wieder ein Stück weiter... aber schlauer bin ich noch nicht.
Gestern habe ich paar Monitoring-Tools installiert, aber keines wollte für umsonst die Spannungen messen.

Dann habe ich im CCC mal die Lüftersteuerung auf manuell 100% gestellt. Und schon hielt der FurMark 4 Minuten durch, dann wurde ich mutig und hab das Gehäuseseitenteil wieder drangeschraubt. Nach insgesamt 6 Minuten dann wieder der Grey-Screen.

Ok. jetzt den GPU-Takt von 750 auf 700 MHz und den Speicher von 1000 MHz auf 750 MHz. Der Furmark hielt jetzt noch was länger durch. Und spielen konnte ich ne halbe Stunde am Stück, kein Problem.
Scheint also auf den Lüfter bzw. die Lüftersteuerung hinzuweisen.

Aber...

Wenn man mal nach "4670 Grey screen" googled, findet man jede Menge: Treiber, Lüfter, Win7 / XP. Aber immer trifft es nur vereinzelte Kombinationen.

Also heute mein Spiel mit XP-Kompatibilität gestartet und nacheinander alle Grafikfeature im Spiel aktiviert. Und es läuft und läuft und läuft...

Seltsam, seltsam.

bis denn
Kay
0

#9 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2010 - 07:33

vielleicht wird die zu heiß ?
wenn eine zu heiß wird kündigt sich das erst mal
mit Bild und Pixel Felhern an, bis die dann abschmiert
aber nicht gleich gree Screeen,
vielleicht das ATI Bios mit dem richtigen Tool
den schwell Wert anderes einstellen,
das die Karte früher und höher für den Lüfter hoch regelt ? also grob gesagt so bei 70 c schon 80 % an UPM macht.. wird aber trotzdem mal kucken wie heiß die überhaupt wird .. bevor da was zu ändern .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 08. September 2010 - 07:50

0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. September 2010 - 10:07

du hast die anderen Beiträge gelesen?

Die Karte wird 83°C warm und der Lüfter wurde auch schon manuell auf 100% gestellt.

soviel dazu...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0