WinFuture-Forum.de: Lenovo Onekey Taste Funzt Net Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lenovo Onekey Taste Funzt Net Mehr


#1 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. September 2010 - 22:28

heyho! hab da ein problem -.-

hab seit januar ein lenovo G550 und im laufe der zeit hat sich viel druff angesammelt (installiert & desinstalliert) und der lappi wurde immer lahmer. also kam mir gestern so in den sinn, drück doch einfach ma die onekey-taste mal und versetz den lappi zurück in den lieferzustand. das hat auch wunderbar geklappt!!
nach ein paar stunden hatte ich fast alle benötigten progs und games wieder installiert und der lappi läuft prima!

so nu gehts los... da die primärpartition c: ja soviel platz hat, dacht ick mir, verkleinerste die mal und machst dir ne schöne datenpartition. der gedanke war super, mit nem partitionstool klappte auch das wunderbar aaaaaaber... jetzt funzt die onekey-recovery-taste ned mehr bzw. vista fährt damit nu hoch :)

die nicht sichtbare partition (knapp 20 GB) ist noch da... auch D: ist noch da mit dem ordner "Drivers" und dem versteckten ordner "Lenovo"

nach langem suchen wurde ick fündig, dass man auf keinen fall die c: partition verändern sollte, da OKR dann nicht mehr funzt ... klasse, hätt ick dat bloß vorher gewußt!!

bitte bitte, gibt es da draußen irgendjemand, der nen plan hat, wie ick diese hilfreiche taste wieder zum laufen bringe um ans recovery systemrepair zu kommen? wat soll ick dann machen, wenn der lappi wieder schlapp macht? hab ja keine CD/DVD zum lappi dazubekommen :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. September 2010 - 06:36

Du kannst dir die benötigten Recovery-Medien üblicherweise mit einem der vorinstallierten Tools erstellen. War jedenfalls bei allen meinen Thinkpads bisher immer so. Mit denen könntest du dann neu installieren.

Wenn du das neu installieren umgehen willst such mal bei Lenovo nach dem Tool zum wiederherstellen der Recovery-Partition. Ich weiß dass es sowas mal gab. Das rekonstruiert dir den Lenovo Bootloader. Ich vermute, dass genau der durch die Partitionsgrößenänderung hopps gegangen ist.

P.S.: Die Recovery-Medien solltest du dir aber in jedem Fall als erstes erstellen. Falls nochmal irgendwas schiefgeht.

P.P.S.: Sollte das erstellen der Recovery-Medien wegen deiner Partitionsverschiebung fehlschlagen, kannst du bei Lenovo einen Satz Recovery-Medien anfordern. Das kostet dann allerdings einige Euro. Ich glaube bei ThinkPads haben die 90€ oder so für einen Satz verlangt.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 04. September 2010 - 06:42

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2010 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (Epona: 03.09.2010, 23:28)

bitte bitte, gibt es da draußen irgendjemand, der nen plan hat, wie ick diese hilfreiche taste wieder zum laufen bringe um ans recovery systemrepair zu kommen? wat soll ick dann machen, wenn der lappi wieder schlapp macht? hab ja keine CD/DVD zum lappi dazubekommen :imao:


indem du die partitionierung wieder rückgängig machst :)
0

#4 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2010 - 11:27

thx... ick werd ma nach dem tool zum wiederherstellen suchen allerdings macht mich die lenovo-seite voll kirre, da steig ick kaum durch -.-

hab gestern noch ein bissl rumgespielt... hab die lenovo recovery software neuinstalliert in der hoffnung, diese erkennt die recovery partition und allet wird wieder jut.

nach nem neustart war meine neuerstellte datenpartition wesch!!! ... ick kann zaubern!! ... nun ja, nach nem leichten nervenzusammenbruch stellte ich dann unter der datenträgerverwaltung fest, dass die gar kein laufwerksbuchstaben mehr hatte :imao: also neu zugeteilt und da war se wieder...

aber jetzt mit allerhand neuen dateien druff: backup0000.DSI und backup.000 bis backup.067 :)

vermute mal, das da^^ hätte woanders hingesollt... reihenfolge der partitionen ist primär C: dann die neue logische partition F: dahinter die logische D: Lenovo und am schluß eine primäre partition, die versteckt ist.

ich geb nicht auf :)

stefan... bist dir da sicher, dass das hinhaut? hab ja bissl angst, dass dat gar nüscht bringt und alle müh wieder umsonst war
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2010 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Epona: 04.09.2010, 12:27)

hab gestern noch ein bissl rumgespielt... hab die lenovo recovery software neuinstalliert in der hoffnung, diese erkennt die recovery partition und allet wird wieder jut.


Wie sagt mein Doc immer: Die falsche Medic macht alles nur noch schlimmer ;)

Zitat

stefan... bist dir da sicher, dass das hinhaut? hab ja bissl angst, dass dat gar nüscht bringt und alle müh wieder umsonst war


wenn du fein säuberlich alles "zurückspielst" ja.

Im zweifelsfall müsstest du dich an Lenovo bzgl. Recoverymedien wenden aber denke mal NOCH sind die changsen hoch dass du es wieder gebogen bekommst.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   Epona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2010 - 13:56

das doch echt käse...

um wiederherstellungsdiscs machen zu können, brauchst nen backup... aber dat backup kannste nich uff der system-pladde erstellen^^

deswegen ja auch meine erstellte datenpartition :) ... meine externe pladde hats leider zerrissen und hab noch keine neue :)

ick werd es nich zurückspielen... nachher geht gar nüscht mehr und dann is essig -.-

werd wohl weiter suchen um das i-wie anders "reparieren" zu können -seufz-
oda halt dann windows 7 oda so kaufen, wenn system abspackt und dat mit den backup-CDs, die ick nu erstellt hab, nicht funzen sollte :)
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2010 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Epona: 06.09.2010, 14:56)

ick werd es nich zurückspielen... nachher geht gar nüscht mehr und dann is essig -.-


wie gesagt: zur Not einfach mal bei Lenovo anfragen... schon oft gelesen dass in der Garantiezeit die Medien sogar kostenfrei kommen....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0