WinFuture-Forum.de: Drucker An Winxp Unter Win7 Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Drucker An Winxp Unter Win7 Nutzen


#1 Mitglied ist offline   jan_poeter 

geschrieben 03. September 2010 - 19:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe eines Win Xp Rechner, an dem ein Drucker haengt. Dieser ist dort installiert und laeuft gut.
Nun habe ich auch einen Laptop, der am gleichen Switch haengt mit Win7, der diesen Drucker auch nutzen soll. Habe den Drucker auf dem Win XP Rechner im NEtywerk freigegeben, leider finde ich ihn unter Win7 nicht. AUch den anderen REchner finde ich nicht. AUf dem Win7 Laptop ist WORKGROUP als Netywerkgruppe eingestellt. WIe es auf dem WInXP rechner ist, weiss ich leider nicht, weil ich nicht weiss, wo ich es nachsehen kann.

Kann mir jemand eine BAsic Anleitung sagen, wie ich das auf die Reihe bekomme?

herzlichsten DAnk!

Jan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. September 2010 - 19:15

Willkommen :imao:
Die Druckertreiber hast Du auf Windows 7 ebenfalls installiert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2010 - 19:20

Der Arbeitsgruppenname muss schon bei beiden Rechnern identisch sein, da sie sich ansonsten nicht finden. Unter Windows XP findest Du den Namen unter

Systemsteuerung/System -> Computername -> Ändern

Danach sollten sich beide Rechner in der Netwerkumgebung finden (Neustart nicht vergessen).

---

Den Drucker musst Du natürlich unter Windows XP freigeben und, wie Urne schon erwähnt hat, unter Windows 7 manuell installieren, am Besten, bevor Du den Drucker im Netzt suchst. Das hat bei mir aber auch nie so wirklich auf Anhieb geklappt und ich musste da ziemliche Umwege gehen, um den Freigegebenen Drucker an Windows XP mit Windows 7 nutzen zu können (s. hier).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2010 - 19:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. September 2010 - 19:37

Zitat

Den Drucker musst Du natürlich unter Windows XP freigeben und, wie Urne schon erwähnt hat, unter Windows 7 manuell installieren, am Besten, bevor Du den Drucker im Netzt suchst. Das hat bei mir aber auch nie so wirklich auf Anhieb geklappt und ich musste da ziemliche Umwege gehen, um den Freigegebenen Drucker an Windows XP mit Windows 7 nutzen zu können (s. hier).
Eigentlich nicht. Wenn der keine großen extra Treiber braucht wie Canon und wohl auch Epson, einfach im Netzwerk suchen und Doppelklicken. Dann stellt der eine Verbindung her und installiert das Ding.

Hast Du den Patch drauf, dass der Win XP Rechner dein Win 7 findet [oder umgekehrt]?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2010 - 19:40

@DanielDuesentrieb:

Ja, ist teilweise Druckerabhängig. Aber selber hatte ich das mit einem Canon und das ging mir tierisch auf den Sender, dass man bei Windows 7 diesen freigegebenen Netzwerkdrucker nur als lokalen Drucker einrichten konnte. Hat zwar dann letztendlich funktioniert, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. September 2010 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03.09.2010, 20:40)

@DanielDuesentrieb:

Ja, ist teilweise Druckerabhängig. Aber selber hatte ich das mit einem Canon und das ging mir tierisch auf den Sender, dass man bei Windows 7 diesen freigegebenen Netzwerkdrucker nur als lokalen Drucker einrichten konnte. Hat zwar dann letztendlich funktioniert, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Ja, Win 7 ist da etwas sehr eigen. Zwei Laptops per Crossover Kabel wollten sich auch erst nicht finden. Erst als ich dem Ganzen als Arbeitsplatz deklariert habe, konnte ich auf den Kollegen zugreifen. Er aber bei mir immer noch nicht - naja. Da ist wohl irgendwo noch ein Knopf an, der aus muss. Aber back to Topic!
0

#7 Mitglied ist offline   jan_poeter 

geschrieben 03. September 2010 - 19:43

nein. was fuer einen patch.
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. September 2010 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (jan_poeter: 03.09.2010, 20:43)

nein. was fuer einen patch.
Tschuldige, ich hab' das wohl mit Windows Vista verwechselt. Da brauchte man noch einen Patch ohne SP1/SP2, damit der XP Rechner das Win Vista fand.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0