WinFuture-Forum.de: Musikdateien (eigenschaften) Lassen Sich Nicht ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Musikdateien (eigenschaften) Lassen Sich Nicht ändern


#1 Mitglied ist offline   psbfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. September 2010 - 15:18

Hallo,
ich habe Win7, und kann bei einigen Musikdateien die Eigenschaften nicht eintragen, komischerweise geht dies ausnahmslos bei WinXP, nun meine Frage was muss ich machen damit dies auch bei Win7 funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Almut.

Dieser Beitrag wurde von psbfreak bearbeitet: 02. September 2010 - 15:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. September 2010 - 15:30

Hast Du die Vorschau im Explorer aktiviert?

Schalte die mal ab...
Danach sollte es gehen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   psbfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. September 2010 - 15:45

hab keine vorschau aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von psbfreak bearbeitet: 02. September 2010 - 15:46

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. September 2010 - 15:56

Hmmm...

Von welchem Dateiformat reden wir hier genau?

gibt es denn irgendwie eine Fehlermeldung?

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 02. September 2010 - 16:08

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 02. September 2010 - 16:23

Ich glaub ich weiß, was er meint.

Hi erstmal, =)

Solltest du die Eigenschaften einer MP3-Datei (die ID3-Tags) ändern wollen, empfehle ich dir folgendes Programm. Dort kannst du bequem so ziemlich alle Tags ändern (Interpret, Album, Jahr, Komponist, Tracknummer, CD-Nummer, Album Artwork (CD-Cover))

http://www.mp3tag.de/

Das Programm ist kostenlos und recht einfach gehalten, du kannst einfach zu bestimmten Verzeichnissen wechseln, dir die Dateien der Unterverzeichnisse anzeigen lassen und kannst auch einfach Tags kopieren (z.B. wenn du ein Album hast) und dann hinterher nur den Titel und die Tracknummer ändern.

Wichtig ist, dass du nach Eingabe aller Tags auf speichern klicks. Danach würde ich die Datei im Windows Media Player laufen lassen und wenn du unter "Optionen/Medienbibliothek" alle vier unteren Einstellungen aktiviert, sowie bei den Auswahlkästchen "Alle Medieninformationen überschreiben" ausgewählt hast, im Media Player auf "Organisieren >> Änderungen an Medieninformationen übernehmen" klicken oder einfach abwarten bis unten rechts im Mediaplayer das ganze automatisch durchgelaufen ist.

Dieser Schritt (Mit dem Media Player) ist übrigens notwendig, damit die Änderungen komplett übernommen werden und die Musikdatei auch entsprechend umbenannt wird.

Sollte es aber nicht so wichtig sein, dass die Datei umbenannt ist und das Cover auch so im Media Player oder anderen Abspielprogrammen erkannt wird, kannst du diesen Schritt auch weglassen.


Du findest dann im Ordner "Eigene Musik" in deinem Benutzerordner nun den/die Interpretenordner und in diesen findest du dann Ordner zu jedem Album was angelegt wurde und dort sind deine abgeänderten Dateien dann drin, korrekt benannt, mit Cover (wenn du es zugefügt hast) und sortiert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. =)

MfG Benny

PS: Du kannst übrigens über den normalen Eigenschaften-Dialog, über welchen du versucht hast, die Eigenschaften der Musikdateien einzustellen, nicht immer etwas ändern, da dieser manchmal gesperrt ist und du dann lediglich die Tags entfernen kannst.

Trifft aber nicht auf das Programm MP3-Tag zu, dort kannst du jede MP3-Datei ändern.

Das Programm nutze ich übrigens auch für eigene produzierte MP3-Dateien, um diese mit Tags und nem Albumcover zu versehen.

Dieser Beitrag wurde von TheBNY bearbeitet: 02. September 2010 - 16:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0