WinFuture-Forum.de: Winlogon-problem "sessionenv Nicht Verfügbar" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Winlogon-problem "sessionenv Nicht Verfügbar"


#1 Mitglied ist offline   kurtbachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 23:24

Winlogon-Problem "SessionEnv nicht verfügbar"

Hallo,

bei der erfolglosen Suche nach einem CHKDSK-Bericht in der Ereignisanzeige fiel mir auf, dass dort nach jedem Start meines Win7-64 unter Windows-Protokolle - Anwendung folgende Information erscheint: "Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <SessionEnv> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten. Ereignis-ID 6000". Ich vermute, dass dies der Grund für die fehlende Anzeige des Winlogon-Ereignisses 1001 mit dem CHKDSK-Bericht ist, und wundere mich, dass diese Meldung bereits seit der Erstinstallation des Betriebssystems erzeugt zu werden scheint.

Kann mir jemand verraten, wie ich zu einem korrekten Winlogon, zumindest aber zu einem lesbaren CHKDSK-Bericht, kommen kann? Das Aufblitzen des Berichts beim Programmende genügt mir zum Lesen leider nicht.

Eine Aktivierung der folgenden üblicherweise nicht gestarteten Dienste (Typ = manuell), die von ihrer Bezeichnung her mit dem Problem zusammenhängen könnten, ergab keine Änderung:
- Anmeldedienst
- Anmeldeinformationsverwaltung
- Windows-Ereignissammlung
- Windows-Fehlerberichterstattungsdienst.

Gruß
Kurt

Dieser Beitrag wurde von kurtbachmann bearbeitet: 01. September 2010 - 23:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. September 2010 - 06:08

hast du schon mal probiert die Event ID bei google einzugeben?
Das willst du nicht klicken
Das willst du klicken
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   kurtbachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2010 - 01:03

Hallo sermon,

herzlichen Dank für deine Antwort. Die MS-TechNet-Information kannte ich, denn sie wird als Onlinehilfe angezeigt. Allerdings konnte ich mit ihr nichts Richtiges anfangen, weil mein PC über genügend Ressourcen verfügt (Grund 1), ansonsten normal funktioniert (Grund 2) und mir der konkrete Dienst zu der Winlogon-ID nicht bekannt war (Grund 3).

Inzwischen scheine ich mit Hilfe einer Antwort im Computerbild-Forum das Problem gelöst zu haben: Ich habe den den Starttyp des Dienstes "Konfiguration für Remotedesktops" vom Standard "Manuell" in "Automatisch" geändert. Ergebnis: Die Winlogon-Information 6000 "... Benachrichtigungsabonnent <SessionEnv> war nicht verfügbar ..." erscheint nicht mehr in der Ereignisanzeige, aber nun die Wininit-Information 1001 mit dem CHKDSK-Bericht.

Gruß
Kurt

PS. Vor meiner Anfrage hatte ich ziemlich zeitaufwändig nach einer Problemlösung gegoogelt, aber keine gefunden. Zwar wird in Foren öfters die problematische Winlogon-ID erwähnt, aber nach meiner Recherche bisher nie mit Tipps zu ihrer Vermeidung.

Dieser Beitrag wurde von kurtbachmann bearbeitet: 03. September 2010 - 01:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0