WinFuture-Forum.de: Amilo A1640 Blauer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Amilo A1640 Blauer Bildschirm

#1 Mitglied ist offline   JFR987 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Februar 08

geschrieben 31. August 2010 - 18:56

Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum rumgesurft, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Threads, die bereits existieren "mein" Problem beschreiben oder ein anderes meinen.

Also ich habe folgendes Problem:
Habe einen älteren Amilo A1640. Auf dem habe ich gestern Windows XP SP 2 neu installiert. Danach habe ich das SP 3 installiert und einen WLAN Stick. Seitdem kommt es dazu, dass der Bildschirm blau wird mit einem schwarzen Balken und dann nichts mehr geht. Auffällig ist, dass der Lüfter ständig läuft und dieses Phänomen offensichtlich auftritt, wenn das Gerät unter Last arbeitet. Einen Treiberfehler schließe ich eigentlich aus, da ich bereits von der Fujitsu Siemens Seite den neuesten Treiber installiert habe und das Problem weiterhin besteht. Hinzu kommt, dass es auch schon aufgetreten ist, als während des Herunterfahrens Updates installiert wurden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Wie das ganze aussieht, könnt ihr hier bestaunen:
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 31. August 2010 - 19:46

Hallo. ich bezweifele dass auf der Fujitsu Seite die neuesten Treiber sind. Meistens sind dort die Treiber die man auch bei der Auslieferung dabei hat. Da Du selber schreibst dass das Gerät älteren Baujahrs ist sind auch die Treiber nicht neu.

Zuerst sollten wir uns mal auf die Suche nach wirklich neuen Treibern machen.

Was auch sein kann ist dass sich die beiden WLAN KonfigurationsTools gegenseitig behindern. Das eine von Microsoft vs. das des Treiberherstellers. Guck mal ob du das des Treiberherstellers deaktivieren kannst um das WindowsToll zu nutzen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2010 - 20:01

du ehe wir hier das Problem vom falschen Ende aus ansurfen....

Das schaut mir nach Hardwareversagen aus... entweder Displayelektronik (würde der schwarze Balken für sprechen) oder ausgefallene VGA (bei dir müsste es ne SiS sein laut Datenblatt).

Displaywechsel (bei Elektronikdefekt): 15.4" WXGA (1280*800) würde inkl. Einbau bei 190,40 liegen.... VGA-Reparatur - falls machbar und das Gerät überlebt den äußert kritischen Eingriff ebenfalls zwischen 150 und 200Euronen.

Denke mal nicht, dass du mit irgendwelchen Treibern dieses Problem beheben kannst (die Changsen sind bei dem Fehlerbild laut Foto <5%). Aber so hast du schonmal einen groben Kostenrahmen.

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   JFR987 

geschrieben 31. August 2010 - 20:30

Danke für eure Hilfe.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 31.08.2010, 20:46)

Hallo. ich bezweifele dass auf der Fujitsu Seite die neuesten Treiber sind. Meistens sind dort die Treiber die man auch bei der Auslieferung dabei hat. Da Du selber schreibst dass das Gerät älteren Baujahrs ist sind auch die Treiber nicht neu.

Zuerst sollten wir uns mal auf die Suche nach wirklich neuen Treibern machen.

Was auch sein kann ist dass sich die beiden WLAN KonfigurationsTools gegenseitig behindern. Das eine von Microsoft vs. das des Treiberherstellers. Guck mal ob du das des Treiberherstellers deaktivieren kannst um das WindowsToll zu nutzen.

greets

Ich habe mal die Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt gemacht, als das WLAN Teil noch nicht installiert wurde. Das kann man somit ausschließen, oder? Nun geh ich mal Treiber suchen...

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31.08.2010, 21:01)

du ehe wir hier das Problem vom falschen Ende aus ansurfen....

Das schaut mir nach Hardwareversagen aus... entweder Displayelektronik (würde der schwarze Balken für sprechen) oder ausgefallene VGA (bei dir müsste es ne SiS sein laut Datenblatt).

Displaywechsel (bei Elektronikdefekt): 15.4" WXGA (1280*800) würde inkl. Einbau bei 190,40 liegen.... VGA-Reparatur - falls machbar und das Gerät überlebt den äußert kritischen Eingriff ebenfalls zwischen 150 und 200Euronen.

Denke mal nicht, dass du mit irgendwelchen Treibern dieses Problem beheben kannst (die Changsen sind bei dem Fehlerbild laut Foto <5%). Aber so hast du schonmal einen groben Kostenrahmen.

Gruß,

Stefan

Das Problem ist, dass ich bei dem Gerät für eine Freundin das Windows neu installiert habe. Seitdem kommt es erst zu den Problemen. Sieht jetzt natürlich so aus, als wenn ich das kaputt gemacht hätte...

Woher kann sowas kommen? Angeblich hat es vorher noch funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von JFR987 bearbeitet: 31. August 2010 - 20:33

0

#5 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 31. August 2010 - 21:51

Hast du schon probiert, einen externen Bildschirm anzuschließen?

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 31. August 2010 - 21:52

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. September 2010 - 04:26

Was auch sein kann dass das Notebook überhitzt. Wann wurde der das letzte mal richtig gereinigt? Sind die Kühlrippen sauber oder tanzen da evtl Wollmäuse Samba?

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   JFR987 

geschrieben 01. September 2010 - 06:51

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 01.09.2010, 05:26)

Was auch sein kann dass das Notebook überhitzt. Wann wurde der das letzte mal richtig gereinigt? Sind die Kühlrippen sauber oder tanzen da evtl Wollmäuse Samba?

greets

Also das habe ich sauber gemacht. Vor den Kühlrippen war eine dicke Staubschicht. Allerdings wird das Teil immer noch ziemlich warm. Im normalen Betrieb sinds so ca. 75 Grad...
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. September 2010 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (JFR987: 31.08.2010, 21:30)

Das Problem ist, dass ich bei dem Gerät für eine Freundin das Windows neu installiert habe. Seitdem kommt es erst zu den Problemen. Sieht jetzt natürlich so aus, als wenn ich das kaputt gemacht hätte...

Woher kann sowas kommen? Angeblich hat es vorher noch funktioniert.

Altersschwäche, verstopfte Kühlung whatever. Schlussendlich führt eines zum anderen. DU hast da nix kaputt gemacht - wie denn auch... mit einer Installation...

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0