WinFuture-Forum.de: Pc Weckt Nachts Immer Wegen Irgendwelchen Updates Auf - Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Weckt Nachts Immer Wegen Irgendwelchen Updates Auf - Hilfe! PC darf NUR zur eingestellten Zeit aufwachen


#1 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 15:00

Hallo,

ich habe hier ein Windows 7 PC, der so eingestellt ist, das es morgends automatisch auf dem Deep Standby (alle Leuchten aus) aufwacht. Das klappt auch, leider ist er immer schon früher wach :wink:

Irgendwann um 3 Uhr Nachts weckt er laut Protokoll immer auf.

Windows Updates sind deaktiviert (waren vorher auf 3 Uhr), aber wenn ich dort beim Protokoll nachsehe, dann steht dort das er Windows Defender aktualisiert hat, Office und so ein Zeugs ... was soll denn das.. !? :)

Will das alles nicht, der PC darf wegen so was nicht immer nachts aufwachen, es soll nur und auch wirklich nur zu meiner eingestellten Zeit morgens aufwecken (per Aufgabenplanung).

Kann mir da bitte Jemand helfen? :)

Dieser Beitrag wurde von master452 bearbeitet: 31. August 2010 - 15:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. August 2010 - 15:08

Benutz doch das nächste mal die Suche des Forums.
Besprechen gerade das Thema hier.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2010 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (master452: 31.08.2010, 16:00)

Kann mir da bitte Jemand helfen? :wink:


ja... regel das über's BIOS :)

dort kannst du - wenn du nicht grad ein 15 Jahre altes schätchen dein eigen nennst - einstellen dass der Rechner um X:xx immer automatisch hochfahren soll.

der Vorteil:

du fährst den Rechner abend KOMPLETT runter und das BIOS startet dann den Rechner des morgens.
0

#4 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 15:31

Nein, der PC soll schon über die Aufgabenplaung gestartet werden, das muss so sein.
Auch muss er übers Netzwerb bei Fremd-Admin Zugriff aufwachen.

Aber eben NICHT für irgendwelche automatische Updates die ich auf dem Rechner eh nicht brauch (ist komplett zugenagelt). Automatisches Defragmentieren ist übrigens auch deaktiviert, genau wie Systemupdates.

Trotzdem werden Updates für Windows Defender und Office 2007 gezogen, vielleicht auch noch weitere.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2010 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (master452: 31.08.2010, 16:31)

Nein, der PC soll schon über die Aufgabenplaung gestartet werden, das muss so sein.
Auch muss er übers Netzwerb bei Fremd-Admin Zugriff aufwachen.


geht AUCH übers BIOS :) Stichwort "Wake on LAN".... google mal danach

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 16:27

Wake-on-Lan für Netzwerkzugriff ist soweit schon klar. Blos zusätzlich muss er auch über die aufgabensteuerung täglich morgens um x Uhr starten. - All das geht soweit auch.

Blos soll er eben nicht schon um 3 Uhr nachts starten :)
- und eine Lösung wie das allgemeine Aufwachen deaktivieren geht halt nicht, da er ja weiterhin zu den zwei Aktivitäten oben aufwachen soll.

Im Ereignisprotokoll hab ich jetzt bei der ersten Zeit nachts (bei den letzten Tagen) drin stehn, das er die Systemzeit aktualisiert hat... ist der etwa wirklich deswegen aufgewacht!?

Wie kann man das abstellen - aber jetzt kommts: Die Systemzeit muss sich weiter aktualisieren, der PC braucht dringend immer die aktuelle Uhrzeit. - Bloß darf er das halt nicht täglich in der Nacht machen und den PC dafür extra wecken :)


So ein Mist aber auch, mein Mac ist immer nur im Standby und wacht auf, geht schlafen... alles problemlos und nur dann wan ich es will, der ist noch nie auf die Idee gekommen nachts wegen Updates xoder so einem Mist aufzuwachen ... blos ist ein Mac für diesen Anwendungsfall leider nicht geeignet/zu teuer. Aber Win7 macht mich in der Beziehung jetzt schon wirklich so langsam wahnsinnig :wink:

Versuche das schon seit einigen Tagen und hab gegoogelt und und und, aber meist kommen Anleitungen wie man das Aufwachen systemweit deaktiviert und das ist ja für mich keine Lösung.
0

#7 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2010 - 01:15

das kann auch an der Tastatur oder Maus liegen ,
z.b. diese Funk Sachen "Kabellos" oft sind die auf dem 11 Meter Band und auf der gleichen Frequenz oft noch was anderes , was den PC aktivieren kann, wenn da Standby ist.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 01. September 2010 - 01:19

0

#8 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 09:14

Die sind über USB angeschlossen und die sind sicher nicht, denn der PC weckt immer um etwas nach 3 Uhr auf.

Kann man dem System nicht sagen, das es wegen Updates bitte nicht den PC wecken soll?
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. September 2010 - 09:26

Beitrag anzeigenZitat (master452: 01.09.2010, 10:14)

....Kann man dem System nicht sagen, das es wegen Updates bitte nicht den PC wecken soll?


In Post #1 schreibst du, die Updates sind deaktiviert. Was denn nun?
Deaktivier einfach mal die Wake-On-LAN-Geschichte im BIOS.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 01. September 2010 - 09:33

Ganz schnell und einfach.
Geh zu den automatischen Updates und sage deinem PC, dass er die Updates nicht mehr Täglich um 3:00 machen soll sondern um 12:00 oder sogar auf manuelle Installation wie ich das habe ;)

MfG Karl0

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: update.jpg

Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#11 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 01. September 2010 - 09:53

Und in den Uhrzeiteinstellungen kann man die Zeitsynchronisierung abstellen.
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#12 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2010 - 09:57

^^^ das ist völliger Unsinn
wenn der PC im Ruhe bwz. Standby Mode ist
werden keine Programme und auch keine Taks ausgeführt,
das einzigste was läuft ist die Soft im Bios, die u.a. die Ports des PC
überwacht.

Beitrag anzeigenZitat (master452: 01.09.2010, 10:14)

Die sind über USB angeschlossen und die sind sicher nicht, denn der PC weckt immer um etwas nach 3 Uhr auf.

Kann man dem System nicht sagen, das es wegen Updates bitte nicht den PC wecken soll?

es gibt im bios noch so eine funktion wo man den PC autom.
sich einschaltet lassen kann so ne art wie beim wecker-timer,
wenn da auf 2 uhr steht geht der PC jeden tag um 2 an
egal ob aus der standby,
aba so genau kenne ich diese funktion nicht.

oder vielleicht geht der PC bei dir gar nicht in den standby mode sondern
schaltet nur den monitor dunkel?
dann läuft natürlich windows und auch die autom. ms update suche.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 01. September 2010 - 10:26

0

#13 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 10:59

nochmal, ich will Wake-On-LAN nicht deaktivieren und die automatische Zeitaktualisierung auch nicht - beides ist nötig! - soll aber nicht nachts um etwas nach 3 den PC wecken!

Updates sind wie auf dem geposteten Bild deaktiviert (aber ganz).
Allerdings wenn ich dort in dem Fenster in Protokoll schau, sehe ich das trotzdem Updates für den Windows Defender und Office 2007 nachts gezogen wurden!?

Wenn ich im Terminal das cfg wakeup oder wie das heisst eingebe erscheint das der PC geweckt wurde, aber bei was es aktiviert hat ist eine "0" und somit steht darunter nichts (wie z.B. USB HID ...).

Ich hab dann im Ereignisprotokoll - > System nachgeschaut, da steht als erster Eintrag des Tages immer um rund 3 Uhr das mit der Zeitsyncronisation. Aber ob das jetzt den PC geweckt hat oder was anderes wo hier nicht gelistet ist ... keine Ahnung ;)


Bin langsam echt am Verzweifeln ;)
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2010 - 11:25

Zitat

da steht als erster Eintrag des Tages immer um rund 3 Uhr das mit der Zeitsyncronisation. Aber ob das jetzt den PC geweckt hat oder was anderes wo hier nicht gelistet ist ... keine Ahnung

Dann ändere den Eintrag doch...

ich habe dir einen Link zu einem anderem Threat geschickt. da hat ein User ähnliches Prob.
Lies da doch auch mal!

Zitat

Ich hatte dieses Problem auch!

Das Problem lag in den Energieeinstellungen:

In Systemsteuerung > System & Sicherheit > Energieoptionen, gabs bei mir einen neuen Punkt namens "imfc PowerScheme".
Seitdem ich aber wieder auf Höchstleistung umgestellt habe, startet der PC nicht mehr um 5 Uhr (die Uhrzeit war bei mir dieselbe).

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2010 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (duty: 01.09.2010, 10:57)

^^^ das ist völliger Unsinn
wenn der PC im Ruhe bwz. Standby Mode ist
werden keine Programme und auch keine Taks ausgeführt,
das einzigste was läuft ist die Soft im Bios, die u.a. die Ports des PC
überwacht.


Wow, dann weiß also mein BIOS, welche Sendungen ich mit dem Media Center aufnehme? Denn 10 Minuten vor einer Sendung startet der Rechner, und 15 Minuten nach der Sendung stellt er sich wieder aus. Habe ich zwar unter Windows so eingestellt, aber anscheinend wird das im BIOS so gespeichert.

Ach ja, wo finde ich denn im BIOS den Electronic Program Guide?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0