WinFuture-Forum.de: Festplatte Klackert - Noch Zu Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Klackert - Noch Zu Retten?


#1 Mitglied ist offline   zeta80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bahia, Brasilien

geschrieben 31. August 2010 - 00:01

Hallo,

Erstmal meine aktuelle Festplatte als geräusch beim einschalten. Das klickern stört und die Platte wird nicht mehr erkannt (externes Gehäuse):
http://img823.images.../festplatte.mp4

Problem: Router fiel auf die Festplatte (durch Durchzug). Prima! :THX:
Ist die Platte noch zu retten (durch mich o. eine externe Firma)? Wer hat eine idee welche Kosten auf mich zukommen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 31. August 2010 - 00:07

Ich empfehle, an dieser Stelle schnellstmöglich eine Datensicherung zu machen.

Die Festplatte wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst ins Nirvana verabschieden.

Grundsätzlich ist da sicherlich eine Datenrettung möglich.
Nur ist die Frage, zu welchem Preis.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   zeta80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bahia, Brasilien

geschrieben 31. August 2010 - 00:26

@Taxidriver05:

Beitrag anzeigenZitat (zeta80: 31.08.2010, 00:01)

... und die Platte wird nicht mehr erkannt

Das hat sie ja schon, sie fährt ja nicht korrekt an.
0

#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 31. August 2010 - 00:28

Beitrag anzeigenZitat (zeta80: 31.08.2010, 01:01)

... Wer hat eine idee welche Kosten auf mich zukommen?

Wenn man so nach Datenrettungspreisen von Firmen googelt, ist man schnell bei mindestens (!!) 200-400€. Heftig! Teurer geht immer, je nach Aufwand.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#5 Mitglied ist offline   zeta80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bahia, Brasilien

geschrieben 31. August 2010 - 00:34

Naja 300 Euro wär mir der "Spass" sogar wert... Was die Daten wert sind, ist wieder was anderes... Vielleicht weiss auch jmd. anhand des oberen Geräusches (klingt so nach Click-of Death) was genau los ist.
0

#6 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 31. August 2010 - 00:50

Naja, was wird da schon los sein, ein Head-Crash (klick zu Wikipedia).

Meiner Meinung nach ein wichtiger Satz im Wiki-Artikel: "Damit möglichst viele Daten gerettet werden können, ist es in diesem Falle wichtig, die Festplatte möglichst nicht weiter zu betreiben, da die Beschädigungen an der Platten-Oberfläche durch weiteren Betrieb nur noch vergrößert werden."

Ich denke, mit solchen Programmen wie "Testdisk" ist bei einer mechanisch defekten Platte auch nichts mehr zu retten. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#7 Mitglied ist offline   zeta80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bahia, Brasilien

geschrieben 31. August 2010 - 00:56

Naja bin auch nicht scharf drauf, das Teil anzuwerfen, da sei dir sicher. Headcrash klingt aber eher so:
http://www.derpcfuch...n-headcrash.mp3

Aber der Wikilink war nicht schlecht, da gibts paar Links mit Soundbeispielen, die hör ich mir mal an, das sollte helfen.
0

#8 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 31. August 2010 - 01:01

Ich muss jedoch zugeben, ich bekomme dein Sound-Beispiel deines klackern nicht geöffnet und habe somit keinen Vergleich.
http://img823.images.../festplatte.mp4

Kannst du den Sound noch mal woanders hoch laden, dann können wir uns besser ein Bild (Geräusch) davon machen.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#9 Mitglied ist offline   zeta80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bahia, Brasilien

geschrieben 31. August 2010 - 01:14

Hier das Drama als Wave-Datei (und auch geschnitten, sowie als Attachment an diesen Post):
http://npshare.de/fi.../festplatte.wav

Klingt aber wirklich nach Head-Crash (über Wikipedia hab ich da was gefunden, hört sich ähnlich an).

Das Teil ist übrigens eiune WD Festplatte, SATA 160 Ghz, 8 Monate alt :-(

Angehängte Datei(en)


0

#10 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 31. August 2010 - 01:20

Aua! Das klackern tut echt weh.
(sorry, ich steig hier mal kurz aus, muss in ein Paar Stunden arbeiten)

Vielleicht haben ein Paar User hier noch eine Idee. Wenn es sich wirklich um absolut wichtige Daten handelt, wird wohl kein Weg um eine Datenrettungsfirma vorbei führen.

Behalte erst mal die Nerven und lass die Finger von der Platte.
Daumen drück!

(EDIT: Ich will nicht klug scheißen, aber was Datensicherung (Backups, Kopien) angeht, hast du sicher in diesem Fall viel gelernt.)

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 31. August 2010 - 01:31

0

#11 Mitglied ist offline   zeta80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bahia, Brasilien

geschrieben 31. August 2010 - 03:48

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 31.08.2010, 01:20)

(EDIT: Ich will nicht klug scheißen, aber was Datensicherung (Backups, Kopien) angeht, hast du sicher in diesem Fall viel gelernt.)
Danke, das Beste kommt aber noch:

Alle Daten auf diese Platte gepackt, Windows neu installiert, Router auf Festplatte draufgeknallt dank Durchzug. Nun grosses Problem.

Gefühl: Gott hasst mich aber ordentlich. Mehr Pech kann man nicht haben. 2 Stunden betrieb um ne Festplatte zu ruinieren, wenn man sie benötigt. Werde mir wohl nen NAS mit RAID zulegen. Vielleicht haben noch andere User ne Idee.

P.S: Ja, von der Platte lass ich die Finger, die war im Klack Modus auch max. 10 Minuten eingeschaltet, ich fahr ja auch nicht mit dem Auto weiter, wenn der Motor raucht... Denke, da sollte noch was zu retten sein - notfalls mit ner professionellen Firma (hoffentlich gibts die in meinem Land, habe eine Firma bereits kontaktiert gestern)

Dieser Beitrag wurde von zeta80 bearbeitet: 31. August 2010 - 03:49

0

#12 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 06:39

Hallo zeta80.
Wenn du willst, kannst du dieses Tool Disk Copy verwenden!
Ich denke, so lange die Platte sich noch bewegt, sollte man es versuchen Sie selbst zu kopieren. Wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist, kannst du immer noch eine Spezialfirma damit beauftragen!
0

#13 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2010 - 06:48

Beitrag anzeigenZitat (edgonzo: 31.08.2010, 07:39)

Hallo zeta80.
Wenn du willst, kannst du dieses Tool Disk Copy verwenden!
Ich denke, so lange die Platte sich noch bewegt, sollte man es versuchen Sie selbst zu kopieren. Wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist, kannst du immer noch eine Spezialfirma damit beauftragen!



Er hat bereits geschrieben das die Platte nicht mehr erkannt wird. Also nicht viel sinn mit nem programm rumzutesten wenn man nicht mal mehr darauf zugreifen kann!
0

#14 Mitglied ist offline   Turk_Turkleton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 07:21

Wenn sie wirklich nicht mehr erkannt wird und keine Chance besteht, die Daten selbst zu retten:

http://www.ontrack.d...ttung-diagnose/

Da kostet allerdings die Diagnose schon 90 Euro, sollte man sich also vorher überlegen was einem die Daten wert sind :)
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. August 2010 - 08:00

@Turk
Dein Name kommt von Scrubs?

@Threat
Also ich würde lieber auf meine Daten verzichten, als gute 400€ Für die Wiederherstellung zu latzen. Was kann ein Privatanwender großartig für Daten haben?
Fotos, Spielstände, einige wenige Worddokumente? Zur not auch Filme und Serien die er sich "gerippt" hat.
Aber Ob sich dafür das Geld rausschmeißen lohnt? Na ich weiß nicht...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0