WinFuture-Forum.de: Hannsg Tft Monitor Geht Erst Nach Minuten An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hannsg Tft Monitor Geht Erst Nach Minuten An


#1 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2010 - 18:44

Hallo,

folgendes Problem tritt an meinem TFT PC Monitor auf:

Hersteller: HannsG
Modell: HC194D
Fehler: Geht erst nach einigen Minuten an („Kaltstart“).

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Monitor früh morgens einschalte (war die ganze Nacht ohne Strom), dauert es etwa 5 – 10 Minuten, bis das Bild und der Ton kommt. Die grüne LED über dem Einschalter blinkt dabei. Über die internen Lautsprecher kommt etwa alle 3 Sekunden ein leises brummen. Wenn es im Raum ganz dunkel ist, sieht man, dass der Monitor etwas „hell“ wird (ganz minimal).
Wenn ich den Monitor nur über den Ein/Aus Schalter am Monitor selbst ausschalte (Standby, hat noch Strom) geht er dann Problemlos immer wieder an.
Wenn der Monitor einmal an ist, ist auch alles ganz normal, auch sonst ist nichts Außergewöhnliches zu sehen. Der Monitor ist fast 4 Jahre alt.

Was kann das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. August 2010 - 19:28

Hat der das Netzteil im Gehäuse oder extern? Bei einem externen Netzteil könntest Du mal eins mit den gleichen Werten probieren.
Stecker und Leitungen sind alle in Ordnung?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2010 - 20:37

Es werden 2 Kondensatoren auf dem Netzteil kaputt sein.
Ich hab mittlerweile 2 Belinea 101920(101919) dadurch repariert. Beide hatten exakt dein beschriebenes Problem. Sie gingen erst nach ein paar Minuten an, irgendwann dann gar nicht mehr.
Wenn der HannsG baugleich ist, sieht fast so aus, dann kannst du folgendes versuchen.


Monitor vom Strom nehmen
Schrauben entfernen, und vorsichtig aufhebelen, das ganze ist wahrscheinlich zusammengeklippst. Also mit einem breiten Schraubendreher von unten langsam aufmachen. Dabei kann es zu unschönen Spuren im weichen Plastik kommen, aber unten sieht man das eigentlich nicht.

Wenn die Abdeckung offen ist kannst du 2 Bereiche sehen, die mit Metal abgedeckt sind. Links (da wo der Stromstecker reingeht) ist das Netzteil. Vorsicht, die Platine kann trotzdem Spannung drauf haben (auch nach Tagen inaktivität). Also vorher entladen.
Wenn du auf die Platine schaust, sollten oben rechts 2 Kondensatoren "komisch" aussehen. Also keine glatte Oberfläche, sondern gewölbt. Die sind dann kaputt. Bei mir sind das 1000µF 10V, sowas kostest ca 10 cent das Stück.
Wenn du also kaputte Kondensatoren findest, dann vorsichtig auslöten, entsprechenden Ersatz kaufen, und entsprechend der Polarität wieder einlöten.
Damit müsste dann alles wieder funktionieren.

Du kannst auch Kondensatoren mit höherer Spannung nehmen, wichtig sind nur die 1000µF und das die Teile mindestens 10 V aushalten. Gut wären noch welche die 105°C mitmachen und low ESR sind, wobei 2tes nicht so einfach zu finden ist.


Mehr als kaputt machen kannst du das Gerät sowieso nicht (denn in ca 2-3 Wochen wird er wohl gar nicht mehr angehen).
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2010 - 17:54

Also das Netzteil ist im Gerät verbaut. Habe heute mal den Monitor geöffnet und sah die kaputten Kondensatoren. Ich werde mal sehen, ob ich Ersatz bekommen kann und diese kaputten austauschen kann.

Vielen Dank an Euch!
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2010 - 18:02

Ein Kommunikationsproblem zwischen beiden Geräten? Wird er ordnungsgemäß erkannt? Gibt es ein Kabelproblem?
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2010 - 18:56

Na dann hast du die Ursache ja gefunden, mehr wird nicht kaputt sein.
Entsprechende Kondensatoren bekommst du bei Pollin oder Conrad. Das Auslöten/Einlöten ist auch recht einfach, selbst wenn man nur wenig Erfahrung mit sowas hat. Ansonsten mal einfach im Freundeskreis rumfragen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0