WinFuture-Forum.de: 8800gt Tunen/leiser Machen Oder Rausschmeißen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

8800gt Tunen/leiser Machen Oder Rausschmeißen?


#1 Mitglied ist offline   Shadowlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 09. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 18:49

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir hier vielleicht einen Tipp geben.

Und zwar geht es um folgendes: Ich habe eine GeForce 8800GT (512 MB), welche zusammen mit einer Quad CPU (AMD 965) in einem Spiele-PC (Windows 7, 64-Bit, 6GB RAM) ihren Dienst verrichtet. In aktuellen Spielen dreht inzwischen (zugegeben, das tut er schon ne Weile) der Lüfter der Karte bis zur maximalen Lautstärke auf, was sich nicht sonderlich schön anhört. Hab mal irgendwo was von 52dB gelesen...
Flüssig genug laufen aktuelle Spiele aber trotzdem (Auflösung 1680x1050).
Der Lüfter ist nicht defekt, das muss so sein (soweit ich weiß), stört aber den Spielspaß durch den Krach schon erheblich.

Nun stehe ich vor zwei Möglichkeiten:

1. Die Grafikkarte gegen eine neue ersetzen. Ich möchte dabei aber keine richtig teure Karte kaufen, da ja zur Zeit sogar noch die 8800GT von der Leistung her reicht. Ich denke so an 100€ oder weniger, wenn's sich richtig (!) lohnen würde - in Hinsicht auf kommende Spiele der nächsten Zeit - bis 150€. Aber es geht mir im Moment ja nicht um mehr Leistung, weshalb ich da nicht allzu viel investieren möchte.

2. Den Lüfter der 8800GT ersetzen. Für 15€ kriegt man eine Passivkühlung für diese Karte, für 5€ extra noch leise Zusatzlüfter, mit denen ich die Karte dann auch noch für mehr Leistung übertakten könnte. Garantie ist eh abgelaufen und verfällt beim alternativen Lüfter sowieso.

Nur macht es jetzt noch Sinn, die alte 8800GT für 15-20€ zu tunen? Oder lieber gleich in ne neue Karte investieren? Nur lohnt sich das in dem von mir angesetzten Preissegment im Vergleich zur 8800GT? Erste Blicke auf Benchmarks sagen mir, dass es da zumindest keinen Riesen-Leistungssprung geben würde.

Wichtig ist mir, dass ich auf dem System auch die aufwändigeren Spiele der kommenden Monate spielen kann.
Nur traue ich der 8800GT zusammen mit meinem Quad noch einiges zu, sogar den nächsten Grafikhit Crysis 2.
Oder liege ich da falsch und mein System wird bei den Spielen der kommenden Monate schlapp machen?

Was meinen die Experten? Umbauen oder rauswerfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 19:03

Wenn dir die Leistung reicht, wird es sicherlich am besten sein einfach nur den Kühler zu ersetzen. Ich denke mal, dass du dabei schon an den Accelero S1 gedacht hast? Den würde ich auch nehmen, nur musst du bedenken, dass der Kühler plus Lüfter noch zwei weitere Slots unter der Grafikkarte besetzt, das heißt mit der Grafikkarte selbst benötigst du drei Slots.

Bei deiner CPU brauchst du dir für die Zukunft erstmal keine Gedanken zu machen, solange "AMD 965" in diesem Fall der Phenom II X4 965 BE ist.

Wenn du schon von Grafikhits sprichst - kommt es dir darauf an die Spiele mit maximal möglicher Grafik zu spielen? Wenn ja, dann müsstest du zu einer DX11 Grafikkarte greifen. Konkret würde zu deiner verwendeten Auflösung eine HD5770, die ab ca. 130 Euro zu haben ist. Belohnt werden würdest du mit ca. 50% mehr Leistung (wenn man bei beiden Versionen von dem Referenzdesign ausgeht) und der Möglichkeit auf DX11 Grafik, die du ja mit deinem Windows 7 nutzen könntest.

Also im Prinzip musst du entscheiden was dir wichtig ist, alle konkreten Informationen dazu habe ich ja jetzt genannt.

EDIT: Habe nochmal eine passende HD5770 verlinkt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. August 2010 - 19:08

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Shadowlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 09. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 19:32

Jepp, ich hatte an den Accelero S1 gedacht.
Zu den zusätzlich benötigten Slots: mit einem weiteren belegten Slot hatte ich gerechnet, aber dass die Lüfter (fürs Übertakten) einen dritten bräuchten... daran hab ich nicht gedacht. Das wird zu eng. Dann fällt übertakten weg und ich könnte die Karte höchstens passiv kühlen.

Ja, ich meinte den Phenom II X4 965 BE.

Maximal mögliche Grafik wär zwar schön, muss aber nicht unbedingt sein. Von 1680x1050 möchte ich auf keinen Fall runtergehen, aber max. Texturen, Filter usw. müssen nicht sein. So mittel halt. Spiele auf nem 22" Monitor.

Werd mich mal in die HD5770 auch im Vergleich zu meiner Karte genauer einlesen, auch wenn 130€ etwas über dem ist, was ich ausgeben wollte. Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Sonderangebot.

Ich müsste auch noch sehen, was da in der nahen Zukunft an neuen Karten rauskommt. Im niedrigen Preissegment und im höheren, wodurch aktuell verfügbare Karten ja wieder billiger würden. Könnte da dieses Jahr noch großartig was passieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 19:41

Zitat

Werd mich mal in die HD5770 auch im Vergleich zu meiner Karte genauer einlesen

Es kann sein, dass einige Tests keinen direkten Vergleich mehr zwischen 8800GT und HD5770 aufweisen. In diesem Fall musst du dich an der 9800GT orientieren, die im Prinzip eine umbenannte 8800GT ist.

Auch wenn die Karte etwas über deinem Budget liegt, so liefert sie doch wie gesagt, ca. 50% mehr Leistung. Es würde auch preiswertere Alternativen geben, allerdings ist DirectX11 dann nur noch bedingt drin und ich würde sagen - wenn schon, denn schon. So oft kaufst du dir doch auch nichts neues, oder? Fakt ist jedenfalls, dass die HD5770 in ihrer Preiskategorie einfach unschlagbar ist. Die nächste Stufe würde bei ca 180 Euro anfangen (GTX 460) aber das ist nur rein zur Information.

Zitat

Ich müsste auch noch sehen, was da in der nahen Zukunft an neuen Karten rauskommt. Im niedrigen Preissegment und im höheren, wodurch aktuell verfügbare Karten ja wieder billiger würden. Könnte da dieses Jahr noch großartig was passieren?

Die neuen ATI Karten kommen im Herbst auf den Markt. Ich denke, dass sich erst dann erhebliche Preissenkungen sehen lassen. Die Frage ist jedoch, ob ATI dann preislich, als auch Leistungsmäßig eine Alternative zur HD5770 auf den Markt bringt. Ich schätze eher nicht.

Also nochmal: momentan würde ich in deinem Fall zu einer HD5770 greifen. Die wird dir sicherlich mehr Freude bereiten, als eine Grafikkarte für unter 100 Euro und natürlich mehr als deine 8800GT.
Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 20:00

Im Forum hatte heute jemand 'ne HD4870 1GB verlinkt. Das ist die leistungsstärkste Grafikkarte, die man momentan für ~100€ bekommen kann. Sie werkelt auf dem Niveau einer HD5770. Nachteil: kein DX11 & ~50W höherer Stromverbrauch als HD5770 unter Volllast. Wenn es aber auf jeden € ankommt & das Netzteil es zulässt (dazu müsstest du mal Hersteller & Modell nennen), wäre es 'ne Alternative für 'ne angestrebte Auflösung von 1680*1050 (oder geringer)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2010 - 20:22

0

#6 Mitglied ist offline   Shadowlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 09. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2010 - 21:52

OK, erst Mal Danke für die Ratschläge.
Nur so wie ich das sehe, ist zur Zeit vielleicht nicht gerade der optimale Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte. Hab mich mal in die Neuerscheinungen der nächsten Zeit eingelesen. Neue AMD-Karten kommen bereits in einem Monat, im November und Dezember folgen weitere.
Und von NVidia kommt in gut zwei Wochen die GeForce GTS 450. OK, die soll schlechter als vergleichbare AMD-Karten sein, aber kurz darauf könnte gerüchteweise noch eine GTS 455 erscheinen, nur wie die dann einzustufen ist, ist noch nicht so sicher. Ich schätze, die könnte an eine HD5770 rankommen. Und wenn die dann noch günstiger wär...
Und selbst wenn da nichts in meiner Preisklasse kommt, könnte die HD5770 günstiger werden.

Ich werd das noch ein wenig überdenken, tendiere im Moment aber zum Accelero S1 Kühler und ne neue Karte dann, wenn die 8800GT wirklich für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht. Zumindest bis zur (Vor-)weihnachtszeit sollte ich vielleicht abwarten.
Ansonsten werd ich mal die HD5770 im Auge behalten. Die macht ja durchaus nen guten Eindruck (auch im Vergleich zu meiner 8800GT).

Zur HD4870:
Wenn ich mir ne neue Karte hol, wärs vielleicht schon besser, wenn die DX11 unterstützt. Und mit dem Stromverbrauch ist das ja auch so ne Sache. Ich hab ein LC Power LC6550 (550W) Netzteil. Zugegeben nicht das beste, aber verrichtet schon lange treu seinen Dienst.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2010 - 22:00

Dann können wir uns von der HD4870 schon mal verabschieden. Es käme dann nur noch die HD5770 mit 1GB VRAM in Frage...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. August 2010 - 22:01

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2010 - 19:51

Du bist so gesehen in einer denkbar blöden Situation. Sicher ist die Investition in den Kühler und Lüfter keine Investition in die Zukunft - aber eine pragmatisch Lösung. Dagegen ist alles, was es Stand heute gibt, so und so viel besser, leiser, schneller. Und in zwei Monaten das gleiche nochmal. Letztlich ist das aber der Normalzustand. Die Tatsache, dass sich in den vergangenen 9 Monaten die HD 5770 in nahezu jedem Fall uneingeschränkt empfehlen liess, ist dagegen die Ausnahme. Allerdings auch, dass sie erst jetzt, fast ein Jahr nach Erscheinen, auf den ursprünglich angedachten VK gesunken und bislang überteuert abgesetzt wurde.

Die Frage ist, ob sich das Spiel mit der nächsten Semi-Generation nicht grad wiederholt.

Meine Ansicht: Entweder kauf was gescheites und gib entsprechend Geld aus oder mach das mit dem Kühler. Die Leistung reicht dir und mit 25,-€ ist das Thema gegessen. Mit 100,- € wirst du heute wie morgen doch nur zu einer halbgaren Lösung kommen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Shadowlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 09. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2010 - 00:17

Nun, ich bin für mich vorerst zu dem Fazit gekommen, dass ich mit einer neuen Karte noch warten werde.
Klar, kommen permanent neue Karten raus und alte werden billiger, von daher hat man eigentlich nie einen wirklich geeigneten Zeitpunkt zum Aufrüsten. Aber da es mir im Moment nicht um mehr Leistung geht, werd ich wohl warten, bis die 8800GT mal wirklich zu langsam ist und dann mehr als die von mir derzeit angesetzten 100€ in eine neue Karte investieren. Da werd ich dann wohl am meisten von haben.

Wenn mir der Krach der 8800GT allzu sehr auf den Geist geht, hol ich mir noch den alternativen Kühler.

Im Moment helf ich mir mit noch einer weiteren Lösung aus: Beim Spielen dicke Kopfhörer benutzen! Dann ist der Lüfter auch kaum noch zu hören. Auch wenn ich dann keinen Surround-Sound mehr hab.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0