WinFuture-Forum.de: Bewegungssensor Im Badezimmer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bewegungssensor Im Badezimmer


#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. August 2010 - 13:21

Hallo zusammen,

ich habe immerwieder das Problem, dass ich im Badezimmer vergesse das Licht auszuschalten. Jetzt möchte ich dort einen Bewegungssensor einbauen, so dass das Licht beim Betreten des Bades selbsständig angeht. Bad ist ohne Fenster, also ist Licht immer erforderlich.
Wenn ich das Bad verlasse oder spätestens nach einer gewissen Zeit, soll das Licht wieder ausgehen. Allerdings nicht, wenn ich noch drin bin auf einer länger andauerndern Sitzung.

Aber wie stelle ich das prinzipiell an? Der Lichschalter befindet sich außen. Die Lampe ist im Bad drin. Wo muss der Sensor hin und wo angeschlossen werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir bitte ein paar Fragen davon beantworten und eine Vorgehensweise nennen, angefangen bei Null, was ich brauche und wie es zu installieren ist.

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 29. August 2010 - 13:23

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2010 - 13:28

Der Bewegungssensor muss ins Bad (gibt fertige Lampen mit Bewegungssensor eingebaut), den Schalter kannst du entweder abmontieren, oder aber du musst halt drauf achten dass er ständig eingeschaltet ist (Die Lampe braucht dann ja Dauerstrom, die Funktion des Schalters übernimmt der Bewegungssensor).

Nachteil dabei: Der Bewegungssensor verbraucht ständig Strom, da wäre die Frage ob es nicht günstiger wäre ab und an zu vergessen das Licht auszuschalten, insbesondere wenn du bereit wärst auf stromsparende LED-Technik umzubauen.

Achso, wegen dem Anschluss und den benötigten Teilen: Du brauchst einen Bewegungssensor(ggf. eine Lampe mit integriertem), und evtl. noch einen Dosendeckel (wenn du den Schalter abklemmen möchtest (du kannst ihn auch abklemmen und dennoch eingebaut lassen, sofern dir diese Lösung mehr behagt)).
Anschlusspläne sind den Sensoren beigelegt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 29. August 2010 - 13:31


#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. August 2010 - 13:52

Weitere Erläuterung:
Ich möchte meine jetzige Lampe (normale Schale an der Wand mit 40 Watt Glühbirne) behalten. Da diese farblich passt und noch nicht allzu alt ist usw....

Was für einen Bewegungssensor muss ich dort ran klemmen (nennt mir bitte mal Links), und wo bekommt der Bewegungsmelder seinen Strom her ?

Jetzt erstmal den Lichschalter außen vernachlässigt. Den kann ich ja dann hinterher immer noch abbauen.

Aktuell gibt es ja im Lidl LED's mit Bewegungssensor. Kann man den Sensor da ausbauen und für mein Vorhaben gebrauchen? Für 6 Euro kann man da sicher nicht allzu viel verkehrt machen...

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs...index_16920.htm

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 29. August 2010 - 13:53

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2010 - 13:56

Such dir einen aus.
Strom bekommt der Bewegungsmelder über das Lampenkabel, + und - ist ja dort vorhanden, und in die Lampenleitung eingeklinkt werden muss er sowieso, damit er diese steuern kann. Du hast also die Möglichkeit ihn entweder direkt an der Lampe zu montieren, oder wenn eine Verteilerdose im Bad vorhanden ist eben dort.

Der Bewegungsmelder aus dem Lidl funktioniert nicht, da du einen benötigst für Lichtstrom, also 230 Volt. Der aus dem Lidl funktioniert mit 4,5 Volt und wäre somit ziemlich überlastet. Von daher lass solche Experimente besser mal.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 29. August 2010 - 13:59


#5 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. August 2010 - 14:38

das einfachste und günstigste wäre, wenn du dir ein Schild mit der Aufschrift "Licht aus!" von innen an die Tür hängst :)
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0