WinFuture-Forum.de: Fotoanzeige Sehr Pixelig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fotoanzeige Sehr Pixelig


#1 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 00:13

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Windows 7 Fotoanzeige. (Also diesem Standard Programm von Windows 7, womit man z.B. JPEGs anschaut.) Wenn ich ein Bild öffne und dort heranzoome wird es arg pixelig. Bitte verlangt jetzt keinen Screenshot, jeder der in den 90ern schon PC Spiele gezockt hat, weiß wovon ich spreche. :ph34r: Man sieht halt diesen typischen Treppen-Effekt, also das typische Aliasing.

Das Kuriose an der Sache ist, wenn ich dann auf "Diashow" klicke, wird das Bild völlig normal dargestellt, also mit Anti-Aliasing. Ich habe jetzt schon gegoogelt und es gibt mehrere Leute, die dieses Problem haben. Nur liest man in keinem Thread eine vernünftige Antwort außer "Besorg dir einen anderen Bildbetrachter." oder andere sinnfreie Antworten.

Da bei den meisten Leuten aber die Fotoanzeige anscheinend mit Anti-Aliasing geht, muss es ja an irgendwas liegen und kann nicht direkt an der Fotoanzeige liegen!? Weiß da jemand Rat? Würde mich sehr freuen! Möchte mir nicht extra Irfan und Co installieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. August 2010 - 00:17

Zitat

Bitte verlangt jetzt keinen Screenshot, jeder der in den 90ern schon PC Spiele gezockt hat, weiß wovon ich spreche.


Dennoch würde mich mal ein Screenshot interessieren...

Denn dass beim Hereinzoomen einer JPEG-Grafik das Aliasing sichtbar wird, sollte normal sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 00:24

wollt gerade sagen... wenn du rein zoomst ist es bei jedem format verpixelt
0

#4 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 00:28

Nein. Die Bilder werden unscharf. Aber es dürfen keine Kanten zu sehen sein, wie es beim Aliasing der Fall ist. Sogar in XP hatte der Picture Viewer schon Anti-Aliasing, ich glaube sogar schon in Windows 98, oder?

Von mir aus kann ich auch ein Screen uploaden, müsste dann aber erstmal ein passendes Bild raussuchen.

EDIT: So hier mal ein Bild. Ich denke der "Treppen-Effekt" ist gut zu erkennen an der A-Säule des Fahrzeugs. Auch die Schrift leidet ziemlich unter dem Alliasing. Bei Bilder mit Menschen ist dies noch schlimmer, die Gesichter sind bei starken Zoom kaum noch zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde von Dral bearbeitet: 27. August 2010 - 00:39

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. August 2010 - 00:39

Zitat

Wenn ich ein Bild öffne und dort heranzoome wird es arg pixelig.

Zitat

Das Kuriose an der Sache ist, wenn ich dann auf "Diashow" klicke, wird das Bild völlig normal dargestellt, also mit Anti-Aliasing.
In der Diashow zoomt der auch die Bilder nicht ran, sondern stellt sie in der Größe des TFTs dar.

EDIT: Das Bild da ist völlig normal. Weiß jetzt nicht, was Du hast. Wenn du so und so viele Pixel da sind, wrden beim zoomen nicht mehr draus :ph34r: .

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. August 2010 - 00:41

0

#6 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 00:41

 Zitat (DanielDuesentrieb: 27.08.2010, 01:39)

In der Diashow zoomt der auch die Bilder nicht ran, sondern stellt sie in der Größe des TFTs dar.


Nicht ganz richtig. Die werden in der Diashow auch rangezommt - also vergrößert, aber eben mit AA.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. August 2010 - 00:43

Zitat

Nicht ganz richtig. Die werden in der Diashow auch rangezommt - also vergrößert, aber eben mit AA.
Dann ist dein Windows 7 kaputt :ph34r:. Im Ernst, wenn ich ein Bild mit bsp. 50x50 Pixel habe, werden in der Diashow alle angezeigt. Der rechnet bei mir keinen Bildauschnitt raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 00:48

 Zitat (DanielDuesentrieb: 27.08.2010, 01:43)

Im Ernst, wenn ich ein Bild mit bsp. 50x50 Pixel habe, werden in der Diashow alle angezeigt. Der rechnet bei mir keinen Bildauschnitt raus.


Also ich habs bei mir grad nochmals getestet, die Bilder werden in der Diashow ca. doppelt bis 3-mal so groß dargestellt. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Mein eigentliches Problem sieht man auf dem Screen hoffe ich. :wink:

Und:

Zitat

Dann ist dein Windows 7 kaputt :ph34r:


Genau deshalb schreibe ich hier. :P
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. August 2010 - 01:00

Zitat

Also ich habs bei mir grad nochmals getestet, die Bilder werden in der Diashow ca. doppelt bis 3-mal so groß dargestellt.
Was für Maße hat das Bild? Wenn ich mich nicht irre und meine Logik nicht krumm ist, dann sollten das zu wenig Pixel sein.
0

#10 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 01:07

 Zitat (DanielDuesentrieb: 27.08.2010, 02:00)

Was für Maße hat das Bild? Wenn ich mich nicht irre und meine Logik nicht krumm ist, dann sollten das zu wenig Pixel sein.


Also vorweg möchte ich sagen dieses Aliasing-Problem hab ich bei jedem Bild, was ich reinzoome. Egal wie groß oder klein das ist.

Aber ein Beispiel an einem kleinen Bild 200x200 Pixel: Vergrößere ich es auf ca. 400x400 Pixel mittels Zoom, sind die Details auf dem Bild kaum noch zu erkennen wegen dem Aliasing. Lasse ich es mir als Diashow anzeigen vergrößert er es auch auf ca. 400x400px aber eben mit Anti-Aliasing. Das Bild sieht dann so aus, wie es eigentlich aussehen sollte - so wie es auch unter XP mit dem Picture Viewer aussah.
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. August 2010 - 01:13

 Zitat (Dral: 27.08.2010, 02:07)

Also vorweg möchte ich sagen dieses Aliasing-Problem hab ich bei jedem Bild, was ich reinzoome. Egal wie groß oder klein das ist.

Aber ein Beispiel an einem kleinen Bild 200x200 Pixel: Vergrößere ich es auf ca. 400x400 Pixel mittels Zoom, sind die Details auf dem Bild kaum noch zu erkennen wegen dem Aliasing. Lasse ich es mir als Diashow anzeigen vergrößert er es auch auf ca. 400x400px aber eben mit Anti-Aliasing. Das Bild sieht dann so aus, wie es eigentlich aussehen sollte - so wie es auch unter XP mit dem Picture Viewer aussah.
Tatsache - das wusst ich vorher gar nicht. Ich hab' es auch grad' mal ausprobiert - ist wirklich so :ph34r: . Aber: Dein Problem hab' ich somit auch. Sieht bei mir nicht anders aus :wink:.

EDIT: Aber zu kleine Bilder skaliert der auch nicht bildschirmfüllend hoch. Da war bei mir früher Ende.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. August 2010 - 01:28

0

#12 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 01:49

 Zitat (DanielDuesentrieb: 27.08.2010, 02:13)

Tatsache - das wusst ich vorher gar nicht. Ich hab' es auch grad' mal ausprobiert - ist wirklich so :ph34r: . Aber: Dein Problem hab' ich somit auch. Sieht bei mir nicht anders aus :wink:.

EDIT: Aber zu kleine Bilder skaliert der auch nicht bildschirmfüllend hoch. Da war bei mir früher Ende.


Siehst du, dann bist du auch einer derjenigen bei denen es buggy ist, ist dir bisher nur noch nicht aufgefallen. :P Es gibt einige Leute, bei denen es buggy ist und bei einigen geht es anscheinend.

Die Fotoanzeige verzichtet beim normalen Betrachten einfach auf Anti-Aliasing. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich finde aber auch keine Optionen, wo man dies evtl. einstellen könnte.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. August 2010 - 06:34

Ich glaube kaum, dass es bei manchen geht. Die probieren das wahrscheinlich "falsch".
Bei mir siehts genauso aus. Ich glaube das ist ein Problem, dass jeder hat.
Ist wahrscheinlich falsch gecodet. Könnt eich mir gut vorstellen. MS denkt sich etwas nach dem Motto:
Ah die Endbenutzer kriegen den unterschied nicht raus. Sind eh zu dumm dazu.
Schreib doch mal den Support von MS direkt an. Würde mich interessieren, was die dazu sagen?
EDIT:
hab hier in der Arbeit nen XP Sys.
Hab eben die Diashow gestartet. Da wird aber nichts gezoomt. Das Bild bleibt in original größe.
Allerdings ist es so, dass wenn ich rein zoome, es wirklich nur unscharf wird...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 27. August 2010 - 06:37

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 13:07

 Zitat (sermon: 27.08.2010, 07:34)

Allerdings ist es so, dass wenn ich rein zoome, es wirklich nur unscharf wird...


Genau das meinte ich! Bei XP benutzte man auch beim normalen Betrachten Anti-Aliasing. Ich wundere mich warum man bei Windows 7(glaube bei Vista auch) 10 Schritte zurück geht und auf AA verzichtet.

Werde den Support mal anschreiben.
0

#15 Mitglied ist offline   |DeathAngel| 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 23:16

wieso "10 schritte zurück"? das bild wird exakt so angezeigt, wie es nunmal aufgenommen wurde. es wird definitiv nicht "unscharf", nur weil man die tatsächlich existierenden pixel in der vergrösserung besser differenzieren kann. sogar genau im gegenteil, denn bei der zwischenwertberechnung geht schärfe verloren. die geglättete version hat definitiv keine bessere qualität, sie ist nur für unser gehirn natürlicher, da es in der natur nunmal keine pixel gibt. bei der diashow-ansicht werden die nicht vorhandenen pixel schlichtweg durch einen algorithmus berechnet (interpolation), damit sie für den geneigten betrachter "schöner" erscheinen. bei diesem prozess geht allerdings bildinformation abhanden (je nach gewähltem algorithmus mehr oder weniger stark), daher find ich die standard-zoommethode von dem bildbetrachter nur konsequent. ob man für den zoom der bildvorschau die interpolation aktivieren kann, ist mir leider nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde von |DeathAngel| bearbeitet: 01. September 2010 - 23:36

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0