WinFuture-Forum.de: Crash Wenn Rechtsclick Auf Eine Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Crash Wenn Rechtsclick Auf Eine Datei


#1 Mitglied ist offline   Anira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 00:41

Habe vor 2 Tagen XP neu installiert und danach sofort das SP2 (final) aufgespielt.
Also ein absolut jungfräuliches System.

Nun das Kuriose auf das ich beim besten Willen keine Antwort weiß:
Wenn ich auf eine Datei Rechtsclicke (zum Beispiel um diese Datei zu kopieren) reagiert Windows nicht mehr.
Nach etwa 3 min erscheint eine Meldung das drwtsn32.exe einen Fehler verursacht hat, Problembericht, etc.
Aber auch danach reagiert Windows nicht (Vermerk: Maus funzt noch - Sanduhr). Erst wenn ich Taskmanager öffne sehe ich das ein Ordner keine Rückmeldung mehr hat - sofort beenden und XP läuft wieder.

Suche nunmehr seit 2 Tagen nach einer Lösung, SP2 habe ich bereits ein zweites mal installiert - ohne Besserung.
Dieser Bug macht mich Wahnsinnig da ich sehr viel Rechtsclick verwende.
Habe mit google 1 Forumpost gefunden wo ein User GANZ GENAU die selben Probleme hat wie ich - leider aber keine Lösung.

Weiß vielleicht hier jemand was das Problem sein kann.

Thx im voraus,

m.f.G.

Anira
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 00:46

Hi,

hab auch solch ein ähnliches Problemm!

Tritt bei mir jedoch nur beim abspielen von einigen DivX/SVCD Filmen auf :smokin:

Muss auch immer in TaskManager gehn und dort drwtsn32.exe bund das entsprechende Programm beenden ...

Habe leider auch noch keine Lösung gefunden

Mfg
BlackTiger
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 01:00

Evtl. liegt das auch an einem Programm im Hintergrund das diese Probleme
verursacht.

Manche Tools die sich ins Kontextmenü eingraben, sorgen dafür das man
bei Rechtsklick Audio- und Video-Dateien abspielen kann.

Insbesondere bei großen Video (MPEG) - Dateien kann das aber auch mal
Windows ins Schleudern bringen.

ACD mPower Tools 1.0 sind ein wunderbares Beispiel dafür. Zwar für XP geeignet - aber wehe man nimmt nicht die MPEG-Dateiverknüpfungen aus diesem Rechtsklick-Viewer (bzw. Player) heraus...

Das kann den Rechner schon mal crashen - auch wenn er noch so stabil vorher
gelaufen ist.

Am besten man verknüpft solche Files mit kompakten Video-Playern die damit weniger Probleme haben. Zoom Player ist da weniger kritisch.
0

#4 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2004 - 01:00

Das ist ein SP 2-Bug. Hab das auch irgendwo gelesen, aber ohne Lösung.
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2004 - 11:35

ich weiß nicht ob Meltdown dein/euer problem gelöst hat aber falls nicht schau dir das mal an: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...ID=833&URBID=12
ist nicht genau wie du es beschrieben hast aber versuchen kannst du es ja mal
0

#6 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2004 - 11:49

So jetzt habe ich auch wieder gefunden, wo ich das gelesen habe:

Sp2 Final Und Pc Friert Ein

Vielleicht bringts ja was.

Mit dem Befehl "/execute" schaltet man die so genannte Data Execution Prevention (DEP) AUS, die bei manchen Systemen Probleme hervorrufen können.
(Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung (Einstellungen)/Datenausführungsverhinderung)

Mit dem Befehl "/noexecute=AlwaysOff" verschwindet das komplette Einstellmenü.
0

#7 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 11:53

Hat nicht auch die Deinst. von Dr.DivX bei solchen Fällen Erfolg gezeigt?
0

#8 Mitglied ist offline   Anira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 14:39

ICH HABS !!!
Dr. Divx ist nicht kompatibel mit SP2 - Ich habe Dr. Divx deinstalliert und jetzt funzt es (Problem ist bereits den divx Entwicklern bekannt - es wird bereits an einer kombatiblen Version gearbeitet).

Herzlichen Dank für die hervorragende Unterstützung hier im Forum.
Ein Forumboard das ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.

m.f.G.

Anira
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 13. August 2004 - 15:14

ich nehme das mit Dr. DivX gleich mal in die FAQ auf...:angry:
0

#10 Mitglied ist offline   c4rD1g4n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 10:03

es reicht auch die EncodeDivXExt.dll im ordner drdivx umzubenennen, oder zu löschen.
diese ist wahrscheinlich für den eintrag im kontextmenue verantwortlich, welcher den freeze verursacht.
das gute daran ist, daß drdivx trotzdem weiter funktioniert.

das habe ich rausgefunden als ich drdivx deinstallieren wollte und die deinstallationsroutine aber immer bei dieser datei hängengeblieben ist.

das heißt die regsvr32.dll ist beim versuch diese datei zu deregistrieren bei mir hängengeblieben, was sie aber wohl nicht bei jedem tut.

deshalb dachte ich, daß ich hier mal poste, woran es nun (höchstwahrscheinlich) GENAU liegt.
0

#11 Mitglied ist offline   mjmpeace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 21:18

;D
Ich hatte das mit dem Rechtsklick auf meinem Firmen-PC.
Da außer Windows XP mit SP2 auch Novel Client 4.9 SP2
lief, glaubte ich zunächst an ein Novell-Problem.
Da gibt es öfter Streß! :blink:
Aber habe dann ein Imgage zurückgespielt, den Novell-Client entfernt,
dann SP2 von XP drauf und das gleiche wieder.
Auf meinem Rechner ist Dr.DIVX nicht drauf.
Allerdings - wenn ich es recht erinnere der DIVX Codec. Und ein Player.
Werde das Montag entfernen und testen ob es dann läuft.
Rückmeldung ist selbstverständlich.
Der Hinweis weiter oben auf den bekannten BUG ist auch nicht
schlecht, nur warum tritt er erst nach der Installation des WIN XP SP2 auf?
Hat irgendjemand noch was an Erfahrungen dazu beizutragen?
mjmpeace
0

#12 Mitglied ist offline   mjmpeace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 12:48

:rofl: Die Lösung war nicht leicht zu finden:
Es sind immer Programme, die sich zusätzlich zu den Explorerbefehlen
in das Kontextmenü der rechten Maustaste einnisten.
Bei mir half das deinstallieren der "Freeware: Thumbnails Kontext Extension"
Danach läuft Windows XP Pro mit SP2 einwandfrei - bisher.
Alles konnte ich noch nicht testen.
Michael
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 18:48

Zitat (mjmpeace: 16.08.2004, 13:48)

:blink: Die Lösung war nicht leicht zu finden:
Es sind immer Programme, die sich zusätzlich zu den Explorerbefehlen
in das Kontextmenü der rechten Maustaste einnisten.
Bei mir half das deinstallieren der "Freeware: Thumbnails Kontext Extension"
Danach läuft Windows XP Pro mit SP2 einwandfrei - bisher.
Alles konnte ich noch nicht testen.
Michael

das hätte man aber über die Boardsuche rausfinden können....:o
0

#14 Mitglied ist offline   mjmpeace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 21:19

:)
Also, dann erzähl mir mal wie ich das Problem in die Suche eintippen sollte.
Meine Anfragen ergaben keine Antworten.
Also mit solchen Aussagen vorsichtig. Denn auch bei Microsoft weiß man oft nicht,
wie man die Frage stellen soll.
Michael
0

#15 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 21:28

rechtsklick AND absturz

2. Topic von oben, mein Post :)

Ist jetzt auch Nebensache, allerdings ist es so, dass wir sehr oft Fragen haben, die durch eine einfache Suche gelöst werden könnten.
Also musst du das verstehen, das geht nicht persönlich gegen dich.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 16. August 2004 - 21:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0