WinFuture-Forum.de: Rechner Zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Zusammenstellen


#1 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 11:47

Hallo,

ich möchte mein PC fast komplett neu zusammenstellen.
Ich möchte hauptsächlich die neuen Adobe-Produkte nutzen können d. h. AfterEffects, Photoshop, Premiere, Illustrator usw.

Da kann ich wahrscheinlich meine 256 MB Grafikkarte behalten. Eine Festplatte, CD/DVD-Laufwerke und eine Soundkarte brauche ich auch nicht.

Auf jeden Fall benötige ich jedoch ein Mainboard, da ich im Moment 1 GB DDR Arbeitsspeicher habe und beide Steckplätze mit 2x 512 MB besetzt sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich brauche ich einen Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzteil und ein Mainboard.
Da weiß ich jedoch nicht, ob ich ein Gehäuse benötige. Mein jetziger ist von Fujitsu Siemens Scaleo P.

Ausgeben möchte ich ca. 150 - 200 €

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 12:10

2GB OCZ XTC Titanium DDR2-800 CL4 ~43 Euro
Intel Celeron E3300 2x2.50GHz 65W Boxed ~40 Euro
Asus P5G41-M LX I-G41 µATX ~40 Euro
350W be quiet! Pure Power L7 ~37 Euro

Macht unterm Strich etwa 160 Euro und du kannst gut mit dem Computer arbeiten. Mehr aber auch nicht. Du kannst eventuell noch zusätzlich 2GB RAM dazu kaufen.

Es wäre gut zu wissen, um welche Grafikkarte es sich überhaupt handelt..."256 MB Grafikkarte" ist nicht gerade aussagekräftig. Es ist wichtig, welche Schnittstelle von der Grafikkarte verwendet wird...AGP, PCIe oder was auch immer. Selbst für den Fall, dass du die Grafikkarte nicht einbauen kannst, auf dem Mainboard ist ein OnBoard Intel GMA X4500 Grafikchip. Der verwendet aber einen Teil deines Arbeitsspeichers, das heißt es kann ratsam sein, doch statt 2GB RAM, 3GB oder sogar 4GB zu kaufen. Oder du kaufst dir eine passende Grafikkarte, wie z.B. diese HD5450 mit GDDR3 Speicher (normalerweise haben die Billigkarten nur GDDR2). Ist alles noch im budget mit drin.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 12:17

Hallo,
es handelt sich um ein ATI Radeon X600 Series (PCI)

danke für die Antwort...
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 12:21

PCI oder PCI Express? Nagut ist im Prinzip egal, denn das Mainboard bietet beide Steckplätze. In diesem Fall würde ich die Konfiguration beibehalten und weder zusätzlichen Arbeitsspeicher noch die Grafikkarte kaufen. Für deine Zwecke sollte der Rechner nämlich mehr als ausreichen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 12:29

Danke,

ein Gehäuse brauche ich nicht oder? Und wie sieht es mit dem Prozessor hier aus?
http://www.amazon.de/AMD-Athlon-3GHz-Cache...mp;sr=8-1-fkmr0

Dieser Beitrag wurde von LiquidSun1988 bearbeitet: 26. August 2010 - 12:30

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.08.2010, 13:21)

Für deine Zwecke sollte der Rechner nämlich mehr als ausreichen.

Aber nicht wenn man mit der genannten Software anständig arbeiten will. Mit weniger als 4GB Arbeitsspeicher würde ich da gar nicht erst anfangen. Außerdem empfiehlt sich 'ne CPU mit hoher Taktung. Für 'nen neuen PC (und zu einem solchen würde ich angesichts der vorhandenen Komponenten auf jeden Fall raten) sollte man da imho schon mal ~350€ einplanen:

AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX 66,45 €
µATX Midi Aerocool QS-200 schwarz (ohne Netzteil) *** 35,56 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ *** 32,43 €
2 x 2048MB OCZ Vista Performance Gold Edition DDR2-800 CL5 *** 78,64 €
Cooltek 12 Volt Multi Adapterkabel 4- auf 3-Pol - 12 V/5 V *** 3,90 €
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 52,31 €
Asus M4A785-M 785G AM2+ µATX *** 64,21 €
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 15,65 €
VK: 0 € (Mindfactory, "Midnightshopping")
----------------------------------------------------------------------------------------------------
349,15 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. August 2010 - 13:29

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 12:37

Zitat

ein Gehäuse brauche ich nicht oder?

Keine Ahnung, ich vermute mal eher nicht. Sicherheitshalber habe ich aber eben deswegen auch ein µATX Mainboard ausgesucht. Die Bezeichnung "Fujitsu Siemens Scaleo P" ist auch nicht besonders aussagekräftig. Es gibt verschiedene Modelljahre die sich alle unterscheiden.

Zitat

Und wie sieht es mit dem Prozessor hier aus? [...]

Wenn du den Prozessor haben willst, brauchst du ein anderes Mainboard und gegebenenfalls anderen Arbeitsspeicher, weil es ein AM3 Prozessor ist. Außerdem, bei dem Preis, kann man auch gleich einen Athlon II X3 nehmen. Bei Amazon.de nach hardware zu suchen oder sie auch noch dort zu kaufen halte ich nicht für gut. Ich habe die Hardwarezusammenstellung hier gemacht.

Zitat

Aber nicht wenn man mit der genannten Software anständig arbeiten will. Mit weniger als 4GB Arbeitsspeicher würde ich da gar nicht erst anfangen. Außerdem empfiehlt sich 'ne CPU mit hoher Taktung. Für 'nen neuen PC (und zu einem solchen würde ich angesichts der vorhandenen Komponenten auf jeden Fall raten) sollte man da imho schon mal ~350€ einplanen...

Für jeden Ottonormalverbraucher reicht die Zusammenstellung völlig. Ich glaube nicht, dass jemand der 150-200 Euro in einen quasi neuen Computer investieren will, auch nur irgendeines der Programme professionell verwendet und die Leistung braucht (siehe die Komponenten die er vorher hatte bzw. die er noch immer hat).

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. August 2010 - 12:42

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.08.2010, 13:37)

Keine Ahnung, ich vermute mal eher nicht. Sicherheitshalber habe ich aber eben deswegen auch ein µATX Mainboard ausgesucht. Die Bezeichnung "Fujitsu Siemens Scaleo P" ist auch nicht besonders aussagekräftig. Es gibt verschiedene Modelljahre die sich alle unterscheiden.


Wenn du den Prozessor haben willst, brauchst du ein anderes Mainboard und gegebenenfalls anderen Arbeitsspeicher, weil es ein AM3 Prozessor ist. Außerdem, bei dem Preis, kann man auch gleich einen Athlon II X3 nehmen. Bei Amazon.de nach hardware zu suchen oder sie auch noch dort zu kaufen halte ich nicht für gut. Ich habe die Hardwarezusammenstellung hier gemacht.


klick
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 12:45

Das Gehäuse kannst du behalten. Es ist zwar so wie ich das sehe nur für µATX Mainboards geeignet, aber ein solches habe ich ja auch ausgesucht.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   LiquidSun1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.08.2010, 13:45)

Das Gehäuse kannst du behalten. Es ist zwar so wie ich das sehe nur für µATX Mainboards geeignet, aber ein solches habe ich ja auch ausgesucht.

danke dir, ach ja wie sieht es denn mit dem betriebssystem aus? ich benutze zur zeit windows xp. gäbe es bei windows 7 einen großen leistungsunterschied?

Dieser Beitrag wurde von LiquidSun1988 bearbeitet: 26. August 2010 - 12:49

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.08.2010, 13:37)

Für jeden Ottonormalverbraucher reicht die Zusammenstellung völlig.

Ein "Ottonormalverbraucher" "arbeitet" aber nicht mit diesen Programmen, weil er sie sich in der Regel gar nicht leisten kann. Dass diese Programme, die für den professionellen Einsatz ausgelegt sind, von jedem GB mehr Arbeitsspeicher profitieren, sollte eigentlich klar sein...
Im übrigen, Zusammenstellungen kann man nicht einfach so übernehmen. Das ist hier ein ganz anderer Einsatzzweck...

Beitrag anzeigenZitat (LiquidSun1988: 26.08.2010, 12:47)

ich möchte mein PC fast komplett neu zusammenstellen.
Ich möchte hauptsächlich die neuen Adobe-Produkte nutzen können d. h. AfterEffects, Photoshop, Premiere, Illustrator usw.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. August 2010 - 12:51

0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 12:56

Zitat

gäbe es bei windows 7 einen großen leistungsunterschied?

Nein eigentlich nicht. Wenn du aber wie ich schon sagte, 4GB RAM verwenden willst, weil es noch im budget mit drin ist, dann solltest du auf jeden Fall ein 64Bit Betriebssystem verwenden. Da die entsprechende Version von Windows XP einfach nur schlecht ist, würde für dich mit deinem ich vermute mal knappen budget, Windows 7 Home Premium x64 in Frage kommen

@EDDP:

Jeder der sich diese Programme leisten kann, der kann sich auch einen anständigen Computer leisten. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, was auch gleich die Herkunft der Programme erklärt und die Art und Weise wie sie benutzt werden (um nochmal das Thema "Professionalität" aufzugreifen). Da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. August 2010 - 13:00

Eingefügtes Bild
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.08.2010, 13:56)

was auch gleich die Herkunft der Programme erklärt und die Art und Weise wie sie benutzt werden (um nochmal das Thema "Professionalität" aufzugreifen). Da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.

Ich denke mir meinen Teil über denjenigen, der so etwas unterstellt...:)
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.08.2010, 14:07)

Ich denke mir meinen Teil über denjenigen, der so etwas unterstellt...:)

Mir egal ;D, ich habe keine kostenpflichtigen Programme auf dem Rechner :) , also denk mal schön weiter

Eingefügtes Bild

EDIT:

Ich hab noch was hübsches für dich - klick

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. August 2010 - 13:40

Eingefügtes Bild
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.08.2010, 14:22)

ich habe keine kostenpflichtigen Programme auf dem Rechner ;)

Dann kann man natürlich nicht wissen, worauf es bei den o.g. Programmen ankommt. Ich besitze zumindest eins aus der Reihe (Lightroom) und weiß, was es bei diesem Programm heißt, mit 2 oder 4GB Arbeitsspeicher arbeiten zu können...

@ TO

Heb dir das Geld lieber für 'nen neuen PC auf. Auf Dauer wirst du mit 'ner Budget-Lösung keine Freude haben, wenn du ernsthaft mit den von dir genannten Programmen arbeiten willst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. August 2010 - 14:36

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0