WinFuture-Forum.de: Gewährleistungsansprüche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gewährleistungsansprüche? Wenn die Autobatterie den Geist aufgibt


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2010 - 20:14

Ich habe mal eine Frage. Es betrifft nicht mich selber sondern meinen Vater. Er hat, da seine erste Autobatterie für den Hundai runter war, vor ca. einem 1/2 Jahr in der Hundaiwerkstatt eine neue Autobatterie einbauen lassen. Diese hat als er neulich im Ruhrgebiet unterwegs war plötzlich den Geist aufgegeben. Er hat sie in einer Hundaiwerkstatt im Ruhrgebiet wechseln lassen, Eiine Werkstattrechung hat er darüber. Jetzt hat er Gewährleistungsansprüche gegenüber der Hundaiwerkstatt zu Hause anmelden wollen, die ihm die Batterie vor einem halben Jahr verkauft und eingebaut hat. Sie haben abgelehnt. Begründung war, das gänge die Werkstatt nichts an und mein Vater konnte die genaue Nummer der ausgebauten Batterie nicht angegeben. Die alte Batterie hat man ihm nicht herausgegeben/ er hat sie nicht herausverlangt. Ich war ja nicht dabei ... Kann die Werkstatt die Gewährleistungsansprüche so einfach ablehnen?

Ich meine nein und das ganze macht mich ziemlich stink wütend.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. August 2010 - 20:25


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2010 - 20:23

Na, wie das mit der Rechtsberatung und den Foren aussieht ist dir ja bekannt, daher nur eine Meinung dazu (die auch vom BGB gestützt wird):
Der Händler kann die Gewährleistung nicht ablehnen, allerdings hätte dein Vater ihm eine Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen müssen.
Deswegen, nur zur Klärung:
Hat dein Vater vor dem Einbau der neuen Batterie bei seiner bisherigen Vertragswerkstatt angerufen und um Klärung des Falles gebeten, oder hat er einfach auf eigene Faust den Neueinbau bei der anderen Werkstatt verlangt?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. August 2010 - 20:25


#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. August 2010 - 20:28

auf der Autobatterie sollten eigentlich auch zwei Jahre Garantie sein,hast du mal auf der Hompage vom Hersteller geschaut ,was er dazu schreibt?
Dann wäre es nicht eine Gewährleistung vom Autohändler sondern ein Garantiefall des Hersteller.
Könnte bei der Marke von Auto aber auch aus einem Haus kommen.

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2010 - 20:31

Danke erstmal Samstag. Ich seh es auch nur als Deine Meinung und es hilft trotzdem ... Ja mir ist die Problematik Foren und Rechtsfragen bekannt. Da Sorgen mit der Batterie kein seltenes sondern ein alltägliches Problem sind hatte ich gehofft, dass sich hier jemand meldet dem ähnliches auch bereits passiert ist und berichtet, was daraus geworden ist.

Zu Deiner Frage: Ja er hat wegen des Problems mit der nicht mehr funktionstüchtigen Batterie dort angerufen. Was da gesprochen wurde weiß ich nicht, ich war nicht dabei.

Danke auch dir nip, leider irrst du dich. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese ist hier nicht bekannt, und wird im Regelfall von Herstellern für Autobatterien nicht gewährt. Bitte verwechsle die Begriffe Garantie und Gewährleistung nicht :)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. August 2010 - 20:37


#5 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 23. August 2010 - 20:37

Wenn der Schaden nicht durch ein anderes Bauteil (z.B. defekte Lichtmaschine o.ä.) verursacht wurde und beide Reparaturen in Vertragswerkstätten vorgenommen wurden sollte das eigentlich kein Problem sein.
Dein Vater hat doch sicher noch die Rechnung der ersten Reparatur? Diese sollte er in Kopie bei der 2. Werkstatt mit dem Hinweis auf Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch einreichen.
Hier mal die Garantieleistungen eines Hyundai Vertragspartners aus Essen. Die Garantiebestimmungen gelten normalerweise für alle Vertragshändler und da geht ja ganz klar hervor dass die Garantie auch für eingebaute Original-Ersatzteile gilt. (Ich gehe mal davon aus dass eine Original Batterie eingbaut wurde)

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. August 2010 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.08.2010, 21:31)

Danke auch dir nip, leider irrst du dich. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese ist hier nicht bekannt, und wird im Regelfall von Herstellern für Autobatterien nicht gewährt. Bitte verwechsle die Begriffe Garantie und Gewährleistung nicht :)

wohl nicht ganz richtig
schau hier,da gibt es 24 Monate Garantie

http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?N...p;sFeld=Ebene_4

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2010 - 20:40

Danke jigsaw und Sorry nip, es gibt hier offensichtlich eine Batteriegarantie!!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0