WinFuture-Forum.de: Bluescreen Nach Abgebrochener Dell Media Direct Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreen Nach Abgebrochener Dell Media Direct Installation Bei Dell Inpiron 1525, Windows Vista Home Premium


#1 Mitglied ist offline   -Zeppelin- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 08:35

Hallo zusammen,

meine Freundin hat heute morgen, als sie ihren Laptop anmachen wollte die falsche Taste gedrückt und hat damit die DELL Media Direct Installation ausgelöst.

Dann hat sie erschrocken einfach den Laptop ausgemacht
--> ab jetzt immer Bluescreen beim Hochfahren.

Auch per Safe Mode ist nichts möglich, da nur noch Windows XP Embedded als Installation erkannt wird, nicht mehr das eigentlich WIndows Vista Home Premium.

So, ich hab dann von der Windows Recovery DVD gebootet, bei der erstmal überhaupt keine Installation erkannt wurde und ich sofort rum reboot aufgefordert wurde --> danach wird Windows Vista erkannt, leider jedoch auf F: , ergo kann man davon auch nicht booten. Auf C: ist jetzt eine halb fertige Media Direct Partition. Bootrec /FixMbr und Bootrec /FixBoot haben leider auch nichts gebracht, jetzt ist es so, dass einfach nach dem Anmachen garnichts mehr erscheint. Also erst der Bootscreen und dann schwarzer Bildschirm mit nem blinkenden Leerzeichen links oben.


Hat jemand eine Ahnung was zu machen ist?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. August 2010 - 10:07

Willkommen :blink:
Falls noch Daten zu sichern sind, mit einer Live CD/ DVD (Knoppix, Ubuntu) booten und die Daten auf ein externes Medium speichern. Dann alle Partitionen beim Windows Setup löschen und neu anlegen und Windows neu installieren.
Wie sieht es denn übrigens aus, wenn Du Laufwerk F in den Bootoptionen im BIOS an die erste Stelle setzt? Kann man dann Vista starten?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   -Zeppelin- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 10:43

Ok, bin eh grad dran per xcopy /s einfach den Inhalt der Partition auf ne externe Festplatte zu packen, mal sehen wie lange das noch dauert, sind eh Gott sei Dank nur ca 100gb...

Das mit der Bootpriorität werd ich danach mal ausprobieren, weiß garnicht, ob man da beim DELL Bios so viel rumspielen kann, hab nur vorher schon gesehen gehabt, das es ziemlich beschnitten ist. Aber mal sehen.

Wenn neu formatiert werden muss, werd ich eh ein normales Vista draufmachen, ist ja eigentlich schon fast fahrlässig, neben den Einschaltknopf einen fast genauso großen Knopf einzubauen der eine Installation eines zweiten Betriebssystems startet :blink:

Dieser Beitrag wurde von -Zeppelin- bearbeitet: 23. August 2010 - 10:43

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2010 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (-Zeppelin-: 23.08.2010, 09:35)

So, ich hab dann von der Windows Recovery DVD gebootet, bei der erstmal überhaupt keine Installation erkannt wurde und ich sofort rum reboot aufgefordert wurde --> danach wird Windows Vista erkannt, leider jedoch auf F: , ergo kann man davon auch nicht booten. Auf C: ist jetzt eine halb fertige Media Direct Partition. Bootrec /FixMbr und Bootrec /FixBoot haben leider auch nichts gebracht, jetzt ist es so, dass einfach nach dem Anmachen garnichts mehr erscheint. Also erst der Bootscreen und dann schwarzer Bildschirm mit nem blinkenden Leerzeichen links oben.


was auch logisch ist da augenscheinlich der gesammte Bootloader fehlt von Vista.

Es wird nur eine Installation (is sturr, ist aber so) gefunden wenn:

Partition mit Vista (oder die mit dem Bootloader in deinem Falle):

Aktiv makiert
MBR vorhanden

ist.

Zudem muss auf der Vista-Partition der Boodcode vorhanden sein.

also starte die Syswiederherstellung von DVD und gehe in die Konsole.

Dort

diskpart
list disk
select disk [mit deiner Vista installation oder mit dem Bootloader]
list partition
select partition [mit deiner Vista Installation oder mit dem Bootloader]
active
exit


neustarten und wieder in die Wiederherstellung. Wird nun ein OS gefunden kannst du die Wiederherstellung wie gewohnt starten.

Ansonsten melde dich nochmal. oder führe vorsichtshalber gleich mal

 bootrec /rebuildbcd


aus.

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. August 2010 - 11:06

0

#5 Mitglied ist offline   -Zeppelin- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 12:23

bootrec /rebuildbcd hat erst garnichts gebracht, da er da nichts gefunden hatte, hatte ich auch schon vorher mal versucht.

So,
aber die diskpart Sache hat funktioniert.

Also dürfte das jetzt erstmal stabil laufen, oder? Also wenn meine Freundin nicht wieder auf den Media Direct Knopf kommt :blink: ...

Bin jetzt nämlich erst mal ein paar Tage weg, und sie braucht den Laptop dringendst für eine Seminararbeit, daher ist Vorsicht angebracht.

Es existiert halt jetzt noch die MediaDirect Partition, die im Endeffekt durch die Diskpart Geschichte mit der OS partition Platz getauscht hat, also OS wieder auf C: und MediaDirect auf F: ...

Im Endeffekt denk ich werd ich wenn ich wieder da bin dann sowieso ihren Laptop auf ein normales WinVista neu aufsetzen, dann existiert die Problematik mit dem unglaublich Userfreundlichen Installationsbutton auch nicht mehr...
0

#6 Mitglied ist offline   Fingergottes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2010 - 00:14

Hallo,
Ich habe ein aehnliches Problem. nach der Neuinstallation von Windows XP auf einem DELL Inspiron 9400 wollte ich dell media direct reparieren. Dazu habe ich die von dell vorgegeben iso erstellt und auf CD gebrannt. Nachdem ich von CD gebootet habe und die repair.bat ausgefuehrt habe startete sofort immer dell media direct und es kam zum Bluescreen. Leider half mir die diskpart nicht weiter da man hier gesehen hat dass C unpartitioniert war (sehr aergerlich nachdem man 4 h lang braucht um win XP neu aufzusetzen ;) )
Wie dem auch sei, ich wuerde gerne wissen falls das das naechste mal passiert was zu tun ist um win xp zu retten. Auch waers schoen wenn ihr irgendwelche ideen habt um media direct neuzuinstallieren denn leider hat die methode von dell nicht funktioniert.

Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem in Zukunft...
Vielen Dank schonmal
Chris
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2010 - 09:38

Grüße,

du mit etwas Glück hilft es dir wenn mittels "TestDisk" (Kostenloses Tool - mal nach Googlen) die Partitionstabelle und der MBR wiederhergestellt wird.

Alternativ wäre für dich:

Reparaturkonsole von XP starten, mit dem Benutzer "Administrator" anmelden
fixmbr
fixboot
chkdsk


falls dabei Fehler auftreten müsstest du uns schreiben wie diese lauten.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0