WinFuture-Forum.de: Wiederkehrendes Bootproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wiederkehrendes Bootproblem


#1 Mitglied ist offline   Pinky71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 12:22

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Vista-Installation.
Basisinstallation ist Vista Home Basic 32bit auf einem AMD Athlon X2 5200+. Es befindet sich eine 2. Festplatte im Rechner mit 2 Partitionen, auf der noch Reste einer XP-Version sind.

Seit ca. 1 Woche mache ich den Rechner über Nacht nicht mehr aus, da er ansonsten am Morgen eine defekte Partitonstabelle hat (lt. Reparaturtool der Vista-CD) und somit kein Betriebssystem mehr findet. Es ist kein Problem, das Reparaturtool drüber laufen zu lassen und Vista dann wieder zu starten. Es ist auch kein Problem, Vista nach Updateinstallationen oder aus Performancegründen mal kurz neu zu starten. Ich kann ihn auch komplett Herunterfahren und eine Kaltstart machen.

Es scheint einfach so, als ob die Tabelle wärend des "schlafes" über Nacht "stirbt".

Ich hatte mit der XP-Version schon das Problem, dass plötzlich das OS nicht mehr gefunden wurde. Ich hab allerdings die Orginal-CD der Installation nicht mehr gefunden und daraufhin widerwillig das auf dem Rechner ursprünglich mal befindliche Vista auf einer komplett neuen Festplatte installiert. Danach gabs auch ca. 3 Monate keine Probleme. Und nun geht das Theater wieder los. ;)

Fällt da irgendwem etwas zu ein? Ich habe keine Speichersticks dauerhaft im Rechner, gerade mal eine Grafikkarte (HD 4350 samt Catalyst-Installation). Es ist ein Arbeitsrechner, auf dem ausschließlich Office Anwendungen, Grafikprogramme sowie ein Programm zur Webseitenbearbeitung läuft. Es ist noch eine Version von TuneUp installiert und AVG (läuft einmal die Woche durch). Das wars. Der Rechner befindet sich in einem Netzwerk mit 2 anderen Rechnern und geht nur ab und an zum Updaten (wenn ich denn mal dran denke und Zeit und Lust habe ;)) ins Internet.

Wäre Klasse, wenn mir einer helfen könnte. Danke schonmal vorab fürs lesen und drüber nachdenken ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. August 2010 - 12:31

Hallo.

Mach mal folgendes um die Platte zu testen:

Menü Start->Ausführen

chkdsk /f  /r


Das kann aber unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen.

greets
around the world
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2010 - 12:31

Etwas weit hergeholt denke ich mal, aber wechsle doch mal die Biosbatterie.
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. August 2010 - 12:34

wäre eine Angabe wie alt der PC ist nicht schlecht.
Das von NZ vorgeschlagene könnte gut möglich sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Pinky71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 12:38

Der Rechner ist ca. 1,5-2 Jahre alt.

Ich habe den DiskDoctor von TuneUp schon benutzt, aber ich versuche checkdisk eben mal
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. August 2010 - 12:42

eine neue Bios Batterie kostet nur ein paar Euro,wenn es daran liegen sollte wäre das Problem schnell behoben.
Es hört sich nämlich so an das Daten verloren gehen die im Bios drin stehen.
Die Batterien sollten eigenlich länger halten aber die können durchaus auch mal älter sein wie das Mainboard.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22.08.2010, 13:31)

Hallo.

Mach mal folgendes um die Platte zu testen:

Menü Start->Ausführen

chkdsk /f  /r

starte die Eingabeaufforderung aber als Admin ausführen
0

#7 Mitglied ist offline   Pinky71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 22.08.2010, 13:42)

eine neue Bios Batterie kostet nur ein paar Euro,wenn es daran liegen sollte wäre das Problem schnell behoben.

Ich habe einfach mal die Batterien 2er Rechner getauscht. Werde also spätestens morgen merken, ob es daran gelegen hat.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 22.08.2010, 13:42)

starte die Eingabeaufforderung aber als Admin ausführen

anders gehts ja auch nciht. vista mit seinen blöden rechten ^_^ :imao:

ist aber ohne "Befund" durchgelaufen
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. August 2010 - 15:26

hast du mit Tune Up irgendwas verändert?
dieses Programm ist mit Vorsichtigkeit zu benutzen
0

#9 Mitglied ist offline   Pinky71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 20:47

nichts, was ich nicht schon auf zig rechnern respektive neuinstallationen verändert hätte. es sei denn, das programm hat durch irgendwelche updates was gemacht, was ich nicht weiß. allerdings benutze ich das programm schon seit jahren und habe bisher nie schlechte erfahrungen gemacht.
(ich weiß, muß nichts heißen und einmal ist immer das erste mal.)

Dieser Beitrag wurde von Pinky71 bearbeitet: 22. August 2010 - 20:59

0

#10 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2010 - 05:32

mit einem HDD Test Tool die HDD gründlich untersuchen ob die heile ist?
dazu fällt mir noch ein "Ram Speicher mal gründlich getestet? )
das mit Scandisk reicht vielleicht nicht,
"untere Bild" das versuchen :
aber einzeln ( das kann recht lange dauern gründlich auf Fehler suchen)
also zu erst das unterste machen
dann das obere , (vielleicht hat der Boot Sektor einen weg?)

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 23. August 2010 - 06:06

0

#11 Mitglied ist offline   Pinky71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 14:39

Die Idee mit der Batterie hat nichts gebracht. Der Rechner, in dem die vermeindlich leere Batterie saß, hat heute morgen keine Mucken gemacht. Allerdings der andere auch nicht :blink:

@duty: Dein Vorschlag ist doch das gleiche, wie per Eingabeaufforderung chkdsk, was ich gestern auf anraten von Nobody gemacht habe, oder sehe ich da was falsch?

Gleichwohl kann es natürlich sein, dass dadurch ein Fehler behoben wurde und das in dem Zahlenreihenchaos nur nicht aufgefallen ist (weil halt heute morgen der Fehler nicht mehr auftrat).
Da ich heute nicht so sehr viel auf den Rechner zugreifen muß, werde ich ihn gleich mal für ein paar Stunden ausschalten und sehen, was er macht.

Morgen und übermorgen werde ich wohl nciht da sein. Ich melde mich danach nochmal um einen Sachstand mitzuteilen. Ich danke Euch in jedem Fall schonmal riesig für Eure Hilfe.
0

#12 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2010 - 09:37

normalerweise geht eine HDD nicht so schnell kaputt wenn man den PC und das alles
sorgsam behandelt "keine starken Stöße den PC aussetzt wenn der grade an ist",
mir ist noch nie eine HDD gestorben , kann ja doch sein das das Windows irgendwie verorgelt ist .
das muß man eben alles Stück für Stück gründlich untersuchen , auch alle Kabel im PC .
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. August 2010 - 10:05

Nun...

Im Grunde lösen beide Methoden die CHKDSK-Routine aus.

Allerdings wird letztere Variante gestartet, noch bevor das System angefahren ist.

Allerdings kann ich nip da wirklich nur zustimmen, von solchen Sachen wie TuneUp die Finger zu lassen.

Erfahrungsgemäß schädigen diese Tools Systeme auf eine schleichende Art und Weise.

Sofern Du die XP-Installation nicht mehr benötigst, würde ich den Datenträger mit den "XP-Resten" mal komplett formatieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn noch reste vom XP-Bootloader vorhanden sind und dieser ständig den Vista-Bootloader überschreibt.
Gerade der Bootloader von Vista wirkte mir seinerzeit sehr anfällig. Bevor ich auf Windows 7 umgestiegen bin, hatte ich auch immer mal wieder Probleme mit dem von Vista verwendeten Loader.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   Pinky71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2010 - 12:29

So, nachdem ich es nun einige Tage so gelassen habe, passiert nun immer folgendes:

Bei jedem Start läuft nun (in verkürzter Weise) chkdsk durch, aber bisher gab es keine Meldung, dass kein System vorhanden wäre. In sofern ist ja schonmal eine Besserung eingetreten. :P
Da am Ende des durchlaufs aber (heute) 16 fehlerhafte Sektoren gemeldet wurden und auf Grund des Postings von Taxidriver05, werde ich mich nun mal daran machen und die Daten der alten Platte auf die Neue zu übertragen und die alte Platte mit dem XP-System vollständig aus dem System entfernen.
Vielleicht zerschrotet der Bootloader ja wirklich etwas.

Ich mache Meldung :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0