WinFuture-Forum.de: Pc Startet Neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Neu

#16 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2010 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (ThorstenZ1969: 22.08.2010, 14:36)

Der Fehler ist aj auch erst bei einem längeren Dauerbetrieb aufgefallen

Vielleicht ist es auch ein Temperaturproblem. Wie schaut es denn mit dem Airflow im Gehäuse aus. Dass deine CPU (für mein Empfinden) ungewöhnlich warm wird, hatte ich ja bereits gepostet. Deshalb wird der PC nicht abstürzen. Aber das spricht nicht gerade für ein gut durchlüftetes Gehäuse...
Ach ja, vergiss "meinen" Post zu deiner defekten Platte nicht...:imao:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. August 2010 - 13:45

0

Anzeige



#17 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2010 - 13:52

Bei Nagelneu sollte das zwar nicht sein - kann aber sein - vermutung liegt aber bei Festplatte
wobei das 2 Festplatten das gleiche verusachen klingt seltsam .

aber was ist für ne Grafikkarte verbaut oder wird die On Board genutzt
Treiber alle drauf .

Selstam aber das gibt es auch Tastaturen mit wackel Kontakt eventuell mal
mal prüfen durch leichtes ab klopfen .

was ich auch mal hatte seltsames problem wie du war fast genau so da hatte Netzteil
ne wackler macke , klopf das netzteil mal ab - nimm z.b dafür Plastik teil des schrauben ziehers
ruhig mal auf alle seiten , abklopfen - nicht leicht aber auch nicht zu heftig .

gleiches kannst du mal bei Kompletten Mainbord tun- leicht das gehäuse abklopfen
ob er dann aus geht oder Neustartet .

mfg mister x
0

#18 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 22. August 2010 - 14:25

HD Tune: Maxtor 4D060H3 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(03) Spin Up Time 225 225 63 2740 Ok
(04) Start/Stop Count 253 253 0 24 Ok
(05) Reallocated Sector Count 39 39 63 540 Failed
(06) Read Channel Margin 253 253 100 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 252 0 0 Ok
(08) Seek Time Performance 250 233 187 64033 Ok
(09) Power On Hours Count 248 248 0 44815 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 252 157 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 252 223 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 245 245 0 3481 Ok
(C0) Power Off Retract Count 253 253 0 0 Ok
(C1) Load Cycle Count 253 253 0 0 Ok
(C2) Temperature 253 253 0 0 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 253 252 0 10445 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 250 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 1 1 0 5830 Ok
(C8) Write Error Rate 253 252 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 225 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 253 252 0 0 Ok
(CB) Run Out Cancel 253 252 180 3 Ok
(CC) Soft ECC Correction 253 252 0 0 Ok
(CD) Thermal Asperity Rate 253 252 0 0 Ok
(CF) Spin High Current 253 252 0 0 Ok
(D0) Spin Buzz 253 252 0 0 Ok
(D1) Offline Seek Performance 253 253 0 0 Ok
(63) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(64) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(65) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 44815
Health Status : Failed
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#19 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. August 2010 - 14:27

Na dann is wohl die HDD defekt...
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#20 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2010 - 14:29

Das ist der typische Fall eines Datengrabs, weil die Platte keine Reservesektoren mehr besitzt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. August 2010 - 14:29

0

#21 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 22. August 2010 - 14:38

ok, dann scheint das bei meiner WIN7 Platte auch der Fall zu sein. Hm, muss dann mal ne andere testen.

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 22.08.2010, 14:52)

Bei Nagelneu sollte das zwar nicht sein - kann aber sein - vermutung liegt aber bei Festplatte
wobei das 2 Festplatten das gleiche verusachen klingt seltsam .


Wie gesagt, die WIN 7 Platte braucht weniger Zeit um den Rechner zu einem Reboot zu bewegen

aber was ist für ne Grafikkarte verbaut oder wird die On Board genutzt
Treiber alle drauf .

Als Grafikarte verwende ich eine NVIDIA NX8500 GT. Was auffallend ist, wahrscheinlich aber normal: Bei Grafikintensiven Arbeiten oder Spielen wird der Luftstrom aus dem Netzteil sehr schnell sehr viel wärmer.
Mag auch sein, dass das neue Board einfach mehr Strom benötigt als das Alte. Werde mir erstmal ne neue Festplatte besorgen. Dann mal weitersehen.

Selstam aber das gibt es auch Tastaturen mit wackel Kontakt eventuell mal
mal prüfen durch leichtes ab klopfen .
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#22 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. August 2010 - 15:27

Das das Netzteil in so kurzer Zeit viel wärmer wird kann min. zwei Ursachen haben. Es hat einen miesen Wirkungsgrad oder/und es muss aufgrund schlechter Gehäuselüftung fast die komplette warme Luft aus dem Gehäuse absaugen. Deswegen hab ich beispielsweise ein Gehäuse bei dem das Netzteil unten eingebaut ist und oben ein großer Lüfter drin ist. Das Netzteil bekommt so quasi seine eigene Luftzufuhr und wird nicht noch durch andere Wärmequellen belastet.

Da der Neustart bei hoher Belastung wohl nicht auftritt, scheints schon an den Platten zu liegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das beide Platten so viele defekte Sektoren haben.

Treten die SMART Fehler auch bei der zweiten (Win7) Platte auf?

Hat sich erledigt: Sehe gerade bei Post 12 stehts.

Hast das SATA oder IDE Kabel der Platte auch mal mit getauscht?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. August 2010 - 15:31

0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2010 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (ThorstenZ1969: 22.08.2010, 15:38)

ok, dann scheint das bei meiner WIN7 Platte auch der Fall zu sein. Hm, muss dann mal ne andere testen.
Sind zufällig alle Werte für beide Platten gleich? Dann würde ich auf einen inkompatiblen Controller tippen, sprich, er zeigt für alle angeschlossenen Platten die Werte von einer einzelnen an. Hatte ich auch schon. Da hilft dann wirklich nur einzeln zu testen.
0

#24 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 22. August 2010 - 20:14

Ich habe Ihm mal die PCIE-Graka geklaut, die wird tierisch heiß, wurde sie allerdings schon immer. Ohne die fährt er wesentlich schneller hoch, ist jedoch zum Spielen nicht geeignet. Mal schauen wie sich das Ganze verhält. Übrigens, selbst mit einer anderen Festplatte und Bios-Reset bleibt das Problem bestehen.
Es ist, als wenn jemand den Reset Taster betätigt. Alle Lüfter laufen weiter.

Na ich glaube ich schmeiße das ganze Ding auf den Schrott.

Ich habe mittlerweile eine Theorie aufgestellt:
Ohne GRAKA scheint der Rechner stabil zu sein
Für die Grafikkarte wird lt. Hersteller ein Netzteil von 350 Watt empfohlen. Mein eingebautes ist ein Ultron UN350PFC.
Bei meinem alten Board ist dies wohl nicht aufgefallen. Das jetztige scheint, vielleicht auch wegen der DDR2 Speicher etwas mehr an Power zu benötigen.

Ich hab das Gefühl, das System zwingt das Netzteil einfach in die Knie.
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#25 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2010 - 20:56

Ich denke eher, dass die Karte zu heiß wird, oder sie möglicherweise an einem Wärmestau im Gehäuse beteiligt ist. Hast du die Temperatur mal mit GPU-Z ausgelesen :imao:? Kannst du mal ein Foto vom "Innenleben" deines PCs posten?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. August 2010 - 20:56

0

#26 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 22. August 2010 - 21:17

GPU-Temperatur hab ich leider nicht. Das Netzteil hatte ich vorhin mal ausgebaut, deshalb siehts da aus wie Kraut und Rüben, Gehäuse ist offen. Ohne die Graka stürzt er zur Zeit nicht ab
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#27 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 23. August 2010 - 03:49

So, Testbetrieb ohne NVIDIA Grafikarte, welche übrigens durch einen Zusatzlüfter kühlen Kopf bewahrt:
Seit gestern Abend 20:00 Uhr ca. kein Neustart.

Ich tippe wirklich auf das Netzteil. Wird heute Abend gegen ein anderes getauscht und getestet. Bin gespannt.
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

#28 Mitglied ist offline   ThorstenZ1969 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:meine Freundin, Musik, Modellbau, Computer, Lesen

geschrieben 29. August 2010 - 01:52

Sooo, Es ist Wochenende und der Fehler ist gefunden:

Weder Festplatte oder RAM defekt. Überhitzung war es auch nicht. Es hat schlichtweg und einfach das Netzteil schlapp gemacht. Mit einem anderen, etwas stärkerem funktionierts wieder tadellos.

Bedanke mich dennoch für die Tipps.
vistarielle Grüße aus Berlin

Thorsten
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0