WinFuture-Forum.de: Vb.net -> Nutzbarer Bereich Innerhalb Von Formular - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb.net -> Nutzbarer Bereich Innerhalb Von Formular Gibts dafür was?


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

  geschrieben 19. August 2010 - 23:10

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich versuche gerade mein Programm so umzubauen, dass man auch die Größe beliebig verändern kann.
Allerdings stoße ich dabei auf ein paar Probleme, mit denen ich vorher nicht gerechnet habe.
Und zwar geht um die Fenstergrößen.

Ich kann mir ja sehr gut die Bildschirmdimensionen an sich auslesen, ich kann auch auslesen wie groß der Nutzbare bereich innerhalb des Monitors ist (also ohne feste Elemente wie z.b. die Taskleiste).
Ich kann mir ja auch die Größe des GESAMTEN Formulars geben lassen.
Aber genau dabei ist das Problem.
Ich brauche ja nicht die Größe des Formulars, sondern die Maximal nutzbare Fläche innerhlab dessen.
Mein Problem ist, die Software wird auch verschiedenen Windows-Versionen ausgeführt, somit gibt es andere Styles die wiederum andere Rahmen und Titelleisten haben - also auch wieder Einfluss auf den nutzbaren Bereich innerhalb eines Formulars haben.

Gibt es also eine Methode, die mir aussagt, wieviel Pixel ich innerhalb meines Formulars zur Verfügung habe?
Bzw. gibt es Möglichkeiten dieses zu berechnen etc?

Danke schonmal im vorraus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Lg,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 09:44

Size.Width
Size.Height
Das sind die inneren Angaben.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 20. August 2010 - 11:01

Hallo Winmax,

das sind leider nicht die inneren Angaben.
Wenn ich mit dem Formdesigner eine Fläche von 100x100 Pixel erstelle, kann ich ein Panel mit Größe 85x92 darin versenken...
Wenn ich mir dann die Maße per me.size ausgeben lasse, bekomme ich 100x100, und nicht 85x92 (was der nutzbare bereich wäre...)

Gibt es einen anderen weg? oder muss ich über die Systemeigenschaften herausfinden welche Style's aktiviert sind etc?

Grüße,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Invizible 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 08. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 07:33

Me.ClientSize
0

#5 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 26. August 2010 - 18:19

Danke! =)
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0