WinFuture-Forum.de: Neue Graka, Neues Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Graka, Neues Ram eure empfehlungen sind gefragt :)


#1 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 13:59

Hey Forumler :unsure:

ich hab vor mir eine neue Graka und mehr RAM anzuschaffen.
Mein jetziges System sieht grad so aus:

OS: Windows XP
Processor: Intel Core 2 CPU 6600 @2,40 GHz
RAM: 2GB
Graphics: NVidia GeForce 7600 GT ,256 MB Speicher
DirectX: Version 9

so jetzt meine Frage:
Was für eine Graka könnt ihr mir denn für unter 150€ empfehlen? (mir wurde schon eine ATI Radeon HD 4670 -> Bei Amazon)
Oder wäre da eine aus der 5000 reihe geegneter.. sollte eben nur unter 150€ bleiben. muss ja keine highend Grafik sein :D
[was ist eigentlich der Unterschied zwischen GDDR4 Speicher und einem GDDR3 Speicher und so? nur so als Zwischenfrage^^]

Und zweitens wäre es sinnvoll mehr RAM zu verbauen? Ich dachte an 4 oder 8 gb... kenn mich da aber nicht so aus und weiß nicht was da sinnvoll wäre..

Danke schonmal für die Antworten :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cashma_Hoodie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 14:21

Hi,
für unter 150€ wäre wohl eine ATI 5770 einen Blick wert > klick

Unterschiede GDDR > klick

Beim RAM kommts drauf an, was man damit macht (machen will . . . ).

Cashma
0

#3 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 14:40

Hey die 5770 ist wirklich n Blick wert :D auf jeden Fall besser als die 4670..

Also umso höher die Zahl nach dem GDDR, desto besser? :unsure:

Ja also ich möchte eben bisschen aktuellere Spiele ohne ruckeln spielen können. (muss nicht die beste Grafik sein.. mittel wär optimal :D ) Wahrscheinlich reichen da 4 gb oder?..
0

#4 Mitglied ist offline   Cashma_Hoodie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 14:51

Falls du die 32bit Version von XP verwendest, tun es sicher auch die 2GB.
4GB sind dann auch das Maximum (wobei mit 1GB GDDR nur 3GB angesprochen werden)

Cashma
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2010 - 14:57

Also bei dem System brauchst du nicht mehr als eine HD 5750, es sei denn du rüstest bald Board und CPU nach. Die 4670 hat keine Power - zumindest nicht für den heutigen Stand - hatte sie selber vor einem Jahr noch.

RAM Speichergröße hat nix mit der Leistung der GPU zutun.

http://www.3dchip.de...stung_Graka.htm

Das System ist jaa schon älter. Ich würde keine 8GB RAM mehr aauf DDR2 setzen. Kauf dir noch 2GB die zu deinem RAM passen und gut ist.
0

#6 Mitglied ist offline   prisix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 15. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 14:58

Also bei dem Prozessor würde ich die 5770 schon als zu stark ansehen. Die braucht einen Quad um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Wenn du wirklich sehr günstig viel Leistung willst dann kauf einfach die: http://geizhals.at/d...nd/a430959.html für Um die 70€. Wenn du 1280x1024 hast reicht die sehr oft sogar noch für Max. Details. -Spreche aus Erfahrung-
Und 2gb Ram reichen eigentlich in mehr als 90% der fälle aus.
Deshalb jetzt nur die 70 Euro ausgeben und gute Leistung bekommen und in nem Jahr nen neuen PC.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2010 - 15:06

Von was für einem Monitor (native Auflösung) und was für RAM (533er, 666er, 800er...) sprechen wir hier eigentlich? Dass die HD4670 keine Power hat, kann ich so nicht bestätigen. 'Hab das Teil neulich zusammen mit 2GB 800er RAM und 'nem übertakteten E3300 (@3,5 GHz) verbaut. Wir haben bis jetzt kein Spiel gefunden, dass in der nativen Auflösung des vorhandenen Monitors (1280*1024) nicht zumindest in den mittleren Einstellungen gelaufen wäre. Für 50€ gibt's momentan nichts vergleichbares...
Nichtsdestotrotz, deiner CPU solltest du auf jeden Fall mal die Sporen geben. Was erreichst du denn momentan für 'ne CPU-Temperatur unter Lastbedingungen? Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. August 2010 - 15:09

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 15:22

Zitat

Und zweitens wäre es sinnvoll mehr RAM zu verbauen? Ich dachte an 4 oder 8 gb... kenn mich da aber nicht so aus und weiß nicht was da sinnvoll wäre

Ganz gleich, welches Betriebssystem du hast. Derzeit kann ich nicht sagen, dass sich der Einbau von 6GB oder gar 8GB RAM lohnt, zumindest nicht als Heimanwender / Spieler. Ich habe schon seit über einem Jahr 8GB RAM in meinem Rechner und bis heute war es die reinste Geldverschwendung (wobei die Hintergründe für den Kauf bei mir andere waren). Außerdem unterstützen viele DDR2 Boards nur 8GB RAM bzw. haben 4 Speicherbänke und alles voll zu besetzen sorgt unter Umständen beim Übertakten nicht gerade für tolle Systemstabilität. Es gibt zwar auch 4GB Riegel, aber so viele habe ich davon noch nicht gesehen um ehrlich zu sein.
Wie dem auch sei, trotz Windows XP (ich schätze mal du benutzt nicht die grottenschlechte 64Bit Version davon) würde ich auf 4GB RAM aufrüsten. Je nach Mainboard solltest du irgendwas zwischen ~3,2GB und ~3,7GB davon nutzen können...hängt vom Mainboard ab.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 15:28

Also erstmal ich verwende die 32 bit Version (steige aber eventuell bald auf win7 um)
Dann hab ich einen Bildschrim mit 19" (1280x1024)
Falls es was bringt mein Motherboard ist ein ASUS P5LD2
Und mein 2 gb RAM haben den typ "DDR2-SDRAM" und die clock ist 331 MHz...
Sollte ich vllt mein 2 gb RAM durch ein besseres ersetzen?

Zum übertakten:
das hab ich mir acuh schon überlegt und habe auch einen Freund der sowas kann :unsure: Meine Temperaturen hab ich schon gecheckt und ich könnte ihn auf jeden Fall übertakten (bis 2,7 Ghz? oder was würdet ihr empfehlen?)
Mein Lüfter ist ein AC Alpine 7 und der leistet sehr gute Arbeit :D
Die Temperaturen im Überblick:
CPU Digital Thermal Sensor
Core 0: current: 22° Min/max: 20°/26°
Core 1: current: 23° Min/max: 22°/25°

Winboard/Nuvoton W83627EHF
Motherboard: current: 42° Min/max: 42°/42°
CPU: current 28,5° Min/max: 27,5°/30,5°

S.M.A.R.T.
ST3250620AS: 43°
ST3250620AS Airflow: 43°

NVAPI @GPU [#0] nVidia GeForce 7600 GT (G73)
GPU Temp. : current: 47° Min/max: 46°/48°


und das netzteil ist glaube ich von esac [esac switching power supply 400W; low noise temperature controller]

also ich könnte noch was raus holen :D
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 15:44

Zitat

Also erstmal ich verwende die 32 bit Version (steige aber eventuell bald auf win7 um)

Falls du umsteigen solltest, dann nimm auf jeden Fall eine 64Bit Version.

Zitat

Und mein 2 gb RAM haben den typ "DDR2-SDRAM" und die clock ist 331 MHz

Was übrigens DDR2-667 RAM ist...leider etwas suboptimal zum Übertakten aber nagut.

Zitat

Meine Temperaturen hab ich schon gecheckt und ich könnte ihn auf jeden Fall übertakten (bis 2,7 Ghz? oder was würdet ihr empfehlen?)

Das Übertakten auf 2,7GHz wird nicht allzu viel bringen. Ich würde mindestens 3GHz empfehlen.

Zitat

Mein Lüfter ist ein AC Alpine 7 und der leistet sehr gute Arbeit

Mag sein, aber die Arbeit einen übertakteten Prozessor zu kühlen würde ich lieber einem anderen anvertrauen wie z.B. diesem hier...
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18.08.2010, 16:44)

Falls du umsteigen solltest, dann nimm auf jeden Fall eine 64Bit Version.

Nur ein bisschen teuer^^ Ich werde wahrscheinlich schon noch n bisschen damit warten.

Zitat

Was übrigens DDR2-667 RAM ist...leider etwas suboptimal zum Übertakten aber nagut.

okay, aber das RAM will ich eigentlich gar nicht übertakten^^

Zitat

Das Übertakten auf 2,7GHz wird nicht allzu viel bringen. Ich würde mindestens 3GHz empfehlen.

Wird es dann nicht ein bisschen zu warm? Jemand anderes hat mir empfohlen nicht über 3 GHz zu gehen..

Zitat

Mag sein, aber die Arbeit einen übertakteten Prozessor zu kühlen würde ich lieber einem anderen anvertrauen wie z.B. diesem hier...

Geht es denn nicht ohne? Eigentlich will ich nicht soo viel Geld ausgeben und so viel Neues einbauen..

Danke für die Hilfe :unsure:
Ich denke ich entscheide mich für die Radeon HD 4850 und mit dem RAM muss ich noch überlegen und gucken was der Geldbeutel machen lässt :D
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 16:11

Zitat

Nur ein bisschen teuer^^ Ich werde wahrscheinlich schon noch n bisschen damit warten

Wenn du das Betriebssystem an sich meinst - okay. Wenn du den Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit meinst - die kosten das selbe.

Zitat

okay, aber das RAM will ich eigentlich gar nicht übertakten^^

Wenn du deinen RAM nicht übertakten willst, dann wird die maximale Grenze zum Übertakten 2664MHz sein, weil dein Prozessor soweit ich weiß einen Multiplikator von 8 hat. Derzeit sollte dein Prozessor auf 2400MHz bei einem FSB von 300 und einem Speicherteiler von 5:6 laufen. Um den RAM nicht zu Übertakten, bleibt dir bei einem Teiler von 1:1 nichts anderes als ein FSB von 333 (was im Endeffekt 667MHz Speichertakt ergibt) der dann bei einem Multiplikator von 8 einen CPU Takt von 2664MHz zulässt. Das ist kein sonderlich großes Plus und in meinen Augen absolut sinnlos.

So wie ich das gesehen habe unterstützt dein Mainboard jedoch lediglich DDR2-667 und ich bin auch mal die BIOS updates durchgegangen und da gibt es auch keine Abhilfe. Das heißt im Klartext folgendes:
- Wenn du (sinnvoll) Übertakten willst ohne deinen RAM mit hochzutakten brauchst du ein neues Mainboard und neuen RAM
- Oder du Übertaktest deinen RAM...

Zitat

Wird es dann nicht ein bisschen zu warm? Jemand anderes hat mir empfohlen nicht über 3 GHz zu gehen..

Zitat

Geht es denn nicht ohne? Eigentlich will ich nicht soo viel Geld ausgeben und so viel Neues einbauen..

Die Taktfrequenz hat weniger mit der Temperatur zu tun als die Kernspannung, das heißt solange du diese nicht wesentlich erhöhst, sollte deine CPU auch im annehmbaren Temperaturbereich bleiben. Aber auch hier kannst du Abhilfe mit einem anderen CPU Kühler schaffen - ich hatte dir bereits eine Auswahlmöglichkeit genannt. Und wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kann man leider auch nicht allzu viel machen. Dein Mainboard und der Arbeitsspeicher machen dir beim Übertakten einen Strich durch die Rechnung.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 16:28

Okay ich kann mir jedenfalls nicht noch ein neues mainboard kaufen^^ Ich glaube ich belasse es vorerst mal bei der graka (hd 4850) und rede noch mit ein paar Freunden, die von sowas Ahnung haben und die schon übertaktet haben..

Aber danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen :D



wichtiges EDIT:

Noch ne Frage.. wenn ich ja jetzt von nVidia auf ATI Radeon umsteige.. muss ich dann bevor ich die Grakas austausche alle Treiber entfernen? Und was muss ich noch beachten bevor ich die neue Graka einbauen kann?
Danke :unsure:

Dieser Beitrag wurde von NoDefeat bearbeitet: 18. August 2010 - 16:50

0

#14 Mitglied ist offline   prisix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 15. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 16:49

Jo übertakt noch ein Bisserl muss ja nicht gleich 3ghz sein und gut ist. :D Ich denke der Umstieg von der 7600Gt aud die HD4850 wird für dich eh schon extrem genug sein.

mfg
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 17:10

Zitat

Okay ich kann mir jedenfalls nicht noch ein neues mainboard kaufen^^ Ich glaube ich belasse es vorerst mal bei der graka (hd 4850) und rede noch mit ein paar Freunden, die von sowas Ahnung haben und die schon übertaktet haben..

Mehr Infos wirst du auch von deinen Freunden nicht bekommen und zaubern können die auch nicht. Du willst deinen RAM nicht Übertakten, also ist es Fakt, dass du nicht mehr als 2664MHz Übertakten kannst, das braucht man sich doch nur ausrechnen (bzw. ich habe es dir ja bereits vorgerechnet).

Zitat

Noch ne Frage.. wenn ich ja jetzt von nVidia auf ATI Radeon umsteige.. muss ich dann bevor ich die Grakas austausche alle Treiber entfernen? Und was muss ich noch beachten bevor ich die neue Graka einbauen kann?

Du musst vorher nichts deinstallieren, du kannst es auch danach machen aber gemacht werden sollte es. Dazu lädst du dir am besten den Guru3D Driver Sweeper runter. Wenn du das Programm startest machst du einfach den Haken bei "Nvidia" rein und das Programm sollte sämtliche Nvidia Treiber und Nvidia Software entfernen. Die PhysX Software wird nicht entfernt (es seidenn du setzt den entsprechenden haken), falls du diese installiert haben solltest.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0