WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 In Vm Extrem Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Server 2008 In Vm Extrem Langsam


#1 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 11:23

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem auf der Arbeit.
Wir haben hier einen Performanten Server (Windows Server 2003, XEON E5530, 24GB Ram)
auf dem VMWare Server 2.0.2 läuft und verschiedene Gastsysteme laufen lässt (die bisher kaum Leistung nehmen).
Jede habe ich eine neue VM, der ich 2 Kerne und 6GB speicher zugewiesen habe, sowie eine 50GB Platte (Primär) und 140GB (2. Platte) auf der ich Windows Server 2008 Standard x64 installiert habe (inkl SP2).
Natürlich sind die VM-Ware Tools auch installiert und trotzdem ist der Server EXTREM lahm, allein das Connecten via RDP dauert gefühlt 10-15 sekunden, beim schreiben hängt der Server hinterher, wenn ich auf ein Netzlaufwerk zugreife friert der Explorer ein.

Ich kann mir das nicht erklären, die VM ist sauber und frisch aufgesetzt, selbst svchost.exe zieht bei Systemstart 60% leistung und allgemein liegt die Leistung der CPU dauerhaft auf 10-20% ohne etwas zu machen.
Ich verstehe das nicht, andere Server (meist Server 2003) laufen um einiges schneller.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 18. August 2010 - 12:06

Ist der 2003er-Host-Server denn auch die 64bit-Variante?
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 18. August 2010 - 12:14

Schau dir mal das an.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 08:42

Erstmal vielen Dank,

ich habe mal testweise das System auf 4 GB Ram runter gestellt,
leider konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Das deaktivieren von "share Pagefiles" bringt subjektiv einen entwas flüssigeren Eindruck im System allerdings ist die Bootzeit und der erste Login immernoch extrem langsam :/

Naja die Lösungen sind ja auch für den ESX Server beschrieben, vermutlich bringen die Tipps unter VMware Server 2 nur einen marginales Vorteil (wenn überhaupt)

Noch jemand Ideen und Tipps?

@SchroederX: Host ist W2k3x64

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 19. August 2010 - 08:43

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. August 2010 - 09:55

Hast du schon mal in den Taskmanager der 2008er Maschine geschaut, ob da n Prozess extrem Leistung abfordert?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 18.08.2010, 12:23)

Ich kann mir das nicht erklären, die VM ist sauber und frisch aufgesetzt, selbst svchost.exe zieht bei Systemstart 60% leistung und allgemein liegt die Leistung der CPU dauerhaft auf 10-20% ohne etwas zu machen.


mache mal ein xperf trace in der VM und gib mir die etl Datei.

http://www.winvistas...?showtopic=3037
0

#7 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 14:52

Hi, erstmal Danke für die Mühe.

Habe mir den Link durchgelesen und alles so gemacht.
Als "test" habe ich nur mal den IE geöffnet, Google geladen, IE geschlossen, Explorer geöffnet, Lokale Laufwerke und Netzlaufwerke durchgeswitcht.

Bei jeder Aktion hat die CPU ca 70% Auslastung.

Habe selbst mal in diesen Table geschaut aber nix verwerfliches Festgestellt (laufen nur SystemDLLs und eben die IE DLLs).

Kann dir die File gerne zuschicken, frage ist nur wie?
Würde die ungern allgemein in den Thread packen und per PM kann man scheinbar keine Daten verschicken.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 15:02

packe es, lad es auf RS.com und schicke mir den Link per PN
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2010 - 17:34

Du hast ein Interrupt und DPC Problem.

Hauptproblem ist die HAL.dll, dann auch die TCPIP.sys. Nutzt du die neuste VMTools Version? Schalte mal die Enerngiesparoptionen in der VM ab (von ausbalanciert zu Höchstleistung).
0

#10 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 07:44

So, heute morgen direkt mal getestet.

Die VM-Ware Tools sind aktuell (benachrichtigen mich bei einem Update).
Die Energiesparoptionen habe ich auf Höchstleistung gestellt, was auch einen Performanceboost (Bootzeit) gab.

Er braucht nun knapp die Hälfe (2min 30sek) von Anfang der "Ladebalken" bis zu der Aufforderung "Strg+Alt+Entf" drücken.
Dabei hängt er im Ladebildschim (mit den Balken) max 30sek. und dann im Windows Startbildschirm mit der Nachricht:
"Computereinstellungen werden übernommen"

Zusätzlich dazu braucht er wenn ich mich dann anmelde ca 30-60 Sekunden bis der Desktop erscheint wärend er die Meldung anzeigt:
"Warten auf Profildienst"

Ich habe auch mal in die Ereignislogs geschaut und folgendes gefunden,
unter "Anwendungen" fallen 2 Nachrichten genau in die Bootzeit von Windows, nämlich:

"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 120 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (CreateSession) zu bearbeiten"
und
"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (CreateSession) zu bearbeiten."

und Anschließend kommt eine Fehlermeldung (unter "System") die sich vermutlich mit dem Login deckt:

"Der Terminalserver kann den Dienstprinzipalnamen "TERMSRV", der für die Serverauthentifizierung verwendet werden soll, nicht registrieren. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden"

Auf dem Server ist kein Terminaldienst installiert.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 20.08.2010, 08:44)

Ich habe auch mal in die Ereignislogs geschaut und folgendes gefunden,
unter "Anwendungen" fallen 2 Nachrichten genau in die Bootzeit von Windows, nämlich:

"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 120 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (CreateSession) zu bearbeiten"
und
"Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (CreateSession) zu bearbeiten."


das kann ich nicht diagnostizieren. Das kann nur MS selber. Mit meinem Boottrace sehe ich nur dass es so lange dauert, aber nicht warum. Schreib mal den VMWare Support, wenn die keine Ahnung haben, dann an MS.
0

#12 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 12:20

Naja der Server geht Montag in Produktivbetrieb, und er läuft ja jetzt einigermaßen.

Hatte halt gehofft, dass vllt noch der ein oder andere Trick und Kniff von erfahrenen Usern kommt.
Ich werd heute nochwas nach schaun, aber das ist dann auch die Deadline
und da ist wohl Support anrufen/abwarte und testen absoluter Overkill ^^

trotzdem danke :) Ist ja schonmal deutlich besser.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 15:59

wenn du damit nun zufrieden bist, dann passt es ja.
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. August 2010 - 17:58

Ich kenne diesen Fehler nur zu gut.

Das hilt hin und wieder:
http://social.technet.microsoft.com/Forums...38-4cc2fce0a5e5

und den Treiber der Netzwerkkarte wechsel. Gucke die mal Virtual Box an.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   kugman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2010 - 13:32

evtl hilft Dir auch ganz simpel die Anpassung der Anbieterreihenfolge in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen. Hier sollte Microsoft Windows-Netzwerk ganz oben stehen.
Weg dahin:
Systemsteuerung, Netzwerk und Internet, Netzwekverbindungen, Erweitert (auf ALT drücken, dann erhälst Du die Leiste), Erweiterte Einstellungen, zweiter Karteireiter.

hth
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0