WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte ?

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 18. August 2010 - 11:07

Ich würde schon die ~20 Euro mehr für die 5770 ausgeben, schon alleine der Leistungsreserven wegen. Und nachwievor würde ich wenn dann 2GB RAM dazu kaufen, und nicht nur 1GB.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 18. August 2010 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.08.2010, 11:29)

Er zockt auf einem PC mit Windows XP 32bit in 1280*1024.

Ähm. Das hatte ich so geschrieben, wenn ich nicht komplett Blind bin hat die Auflösung vor mir noch keiner erwähnt. Hatte nur mal nach dem Monitor gesucht und mir die Auflösungen angeguckt. Da der Monitor laut Google noch ein alter CRT ist und keine feste native Auflösung hat, habe ich die aus der Liste der für den Mon. angebotenen Auflösungen die ausgewählt welche mir am sinnigsten erschien und welche, wäre das mein Monitor, ich auch nehmen würde. Es kann also auch eine ganz andere Auflösung sein, hier sollte sich hier Mr.Jimmknopf nochmal zu äußern.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Aus jetziger Sicht finde ich nicht wirklich Sinnvoll sich noch eine GPU ohne DX11-Unterstützung zu kaufen. Alle zukünftigen Spiele werden vermutlich DX11 unterstützen (ausser die von ID Software, oder sind die mittlerweile weg von OpenGL? :unsure: ), da würde man mit einer 4890 oder 4850 eine ganze Generation (DX10.1) zurück liegen. Und ich kann nochmal bestätigen das die 5770 wirklich genug Leistung hat für die vermutete Auflösung, auch in DX11-Games. EDDP empfiehlt sogar eine 5750 oder gar eine 5670 für die genannte Auflösung. Letztere würde ich allerdings tatsächlich als zu schwach einstufen, besonders wenn man bedenkt das der TE sich evtl auch mal einen neuen Monitor mit höherer Auflösung zulegen möchte. Auch werden die Ansprüche von Spielen an die GPUs immer stärker.

Zitat

*hust*

Das Problem hierbei ist, das man nur die Werte von DX10 respektive DX10.1 vergleichen kann. Hier kann man leider nicht den Vergleich bei DX11 nehmen.

Zitat

Zumal in aktuellen Games 3 oder mehr Kern oft Wichtiger sind als die Stärkste Grafikkarte.

Dem würde ich jetzt nur bedingt zustimmen. GTA4 wäre ein Spiel wo man nicht genug CPU-Kerne haben kann, aber sonst fällt mir so spontan kein Game ein welches mehr von einer Starken CPU als von einer starken GPU profitiert. Muss aber zugeben das ich mich dazu auch nicht sonderlich viel umgesehen habe.
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 18. August 2010 - 11:36

Zitat

Hatte nur mal nach dem Monitor gesucht und mir die Auflösungen angeguckt. Da der Monitor laut Google noch ein alter CRT ist und keine feste native Auflösung hat

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1600x1200 und das ist in der Bedienungsanleitung die du übrigens auf Samsung.com findest, zu sehen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. August 2010 - 11:37

Eingefügtes Bild
0

#19 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2010 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 18.08.2010, 12:20)

Ähm. Das hatte ich so geschrieben, wenn ich nicht komplett Blind bin hat die Auflösung vor mir noch keiner erwähnt.

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Jimmknopf: 17.08.2010, 15:32)

1280x1024 wär meine bevorzugte Einstellung.

:D

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 18.08.2010, 12:20)

aber sonst fällt mir so spontan kein Game ein welches mehr von einer Starken CPU als von einer starken GPU profitiert. Muss aber zugeben das ich mich dazu auch nicht sonderlich viel umgesehen habe.

Mafia 2 profitiert auch von einer starken CPU...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. August 2010 - 13:04

0

#20 Mitglied ist offline   prisix 

• Beigetreten: 15. Oktober 09

geschrieben 18. August 2010 - 15:07

Also heuzutage profitieren wirklich viele Titel von 3 oder Mehr Kernen. Vor 3 Jahren sah das noch anders aus keine Frage aber die Zeiten haben sich geändert. Vor kurzem gab es noch einen Test bei Gamestar glaube ich, wobei man gesehen hat, dass die Fps sich in vieln Titeln drastisch erhöhen im Vergleich bei einem Quad zu einem Dual oder gar Singele Core. Müsste ich mal suchen...
Wenn er nur die Taktfrequenz seines Dual-Cores erhöht, halte ich deshalb eine schon recht schnelle und teure Graka wie die 5770 für überzogen.
Ach ja was man noch bedenken muss: An die Experten die von Dx11 sprechen: Neue Spiele, die diese neue Technik nutzen werden auch auf die neuste CPU-TEchnik ausgelegt, deshalb hinkt der DualCore wieder mal hinterher und von DX11 hat man auch nichts.
0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 18. August 2010 - 15:50

Zitat

Mafia 2 profitiert auch von einer starken CPU

Man muss das Wort "starke CPU" definieren - stark = viele Kerne oder stark = hoher Takt? Denn Mafia II profitiert (im Vergleich zu einem Quadcore) stark von mehr als 2 Kernen, um genau zu sein von dreien, aber weniger von einer hohen Taktfrequenz. Den Singlecore Vergleich kann man heutzutage sowieso außenvor lassen

Zitat

Also heuzutage profitieren wirklich viele Titel von 3 oder Mehr Kernen

Aber deswegen extra ein quasi neues System kaufen, nur um 3 Kerne zu haben? Dann lieber seinen jetzigen Rechner mit einem preiswerteren Quadcore aufrüsten den man gegebenenfalls auch noch Übertakten kann (jetzt nur mal so und ohne Bezug auf die Aufrüstung vom Threadersteller dahin gesagt)...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. August 2010 - 15:56

Eingefügtes Bild
0

#22 _EDDP_

geschrieben 18. August 2010 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18.08.2010, 16:50)

Man muss das Wort "starke CPU" definieren - stark = viele Kerne oder stark = hoher Takt?

"Stark" kann sich auch auf die Kombination aus Takt, Anzahl der Kerne & der Größe des L2-/L3-Caches beziehen. Das sieht wohl jeder anders. Für mich ist es die Kombination aus allen drei Kenngrößen, die eine "starke" CPU ausmacht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. August 2010 - 18:11

0

#23 _The Grim Reaper_

geschrieben 18. August 2010 - 21:01

Das wichtigste Kriterium wurde vergessen - die Transistorenzahl. Man kann auch gerne die Befehlssätze dazuholen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0