WinFuture-Forum.de: Cpu-lüfter Streikt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu-lüfter Streikt


#1 Mitglied ist offline   meetthekatze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 19:16

Hallo,

ich habe gestern einen PC gebaut, der, bis auf den CPU-Lüfter, auch funktioniert. Mein Problem ist nun, dass der besagte Lüfter, welcher an dem Kühlkörper hängt (Scythe Mugen 2 Rev. b) nicht einwandfrei läuft. Soweit ich das sehe, ist der Lüfter ein "Scythe Slip Stream 1200" welcher, sobald ich den PC einschalte, kurz auf hochtouren, also ordnungsgemäß funktioniert, dann aber einfach ausläuft und anhält. Wenn er dann zum Stillstand gekommen ist, ist zu erkennen wie er scheinbar alle paar Sekunden versucht anzulaufen, d.h. er schwankt immer leicht in Laufrichtung als ob er anlaufen wollte, was aber augenscheinlich nicht klappt.
Der Lüfter ist richtig angeschlossen und ich kann im Bios auch sehen, dass er die "CPU Lüfterfehler" Meldung wegen der nicht vorhandenen Drehung des Lüfters anzeigt. Wenn ich den Lüfter "anstoße" setzt er den Impuls gelegentlich auch um und dreht sich dann bei 150-200 rpm, was immernoch zu niedrig ist, und auch nur durch mein zutun wird diese zu geringe und nicht regulierbare Laufgeschwindigkeit erreicht.

Ich habe nun die Theorie das evtl. etwas mit dem Mainboard nicht stimmt, da der Lüfter beim Einschalten ja auch sehr schnell dreht, dann aber leider ausfällt. Das lässt mich darauf schließen, dass der Lüfter es ja an sich wohl schafft anzulaufen und in adäquater Geschwindigkeit zu arbeiten und somit vermutlich nicht defekt ist.
Ich wäre sehr dankbar über anregungen oder Ideen woran das liegen könnte.

evtl. relevante Hardware:
Motherboard: Asus M4A87TD EVO (Sockel: AM3)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Scythe Slip Stream 1200)
CPU: AMD Phenom II

Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Vorschläge :)

Dieser Beitrag wurde von meetthekatze bearbeitet: 16. August 2010 - 19:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 19:34

Willkommen im Forum!

Das Problem dürfte sich per BIOS-Einstellung lösen lassen. Bei ASUS heißt die Lüftersteuerung Q-Fan. Man kann eine Minimaldrehzahl festlegen (CPU Fan Speed Low Limit). Setz das einfach etwas höher und der Lüfter sollte sich wieder drehen.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 19:39

Stell die Lüftersteuerung im BIOS auf PWM. Dann reguliert sich die Drehzahl je nach Temperatur selber. Das BIOS sollte eigentlich genau soetwas, was dir gerade widerfährt, verhindern.

Scheint wohl ein Bug zu sein. Aktuelles BIOS drauf?
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 21:01

Im Handbuch steht folgendes:

CPU Q-Fan Function [Enabled]
Erlaubt die Aktivierung oder Deaktivierung der CPU Q-Fan-Funktion, welche die
Lüftergeschwindigkeit für einen wirtschaftlichen Systembetrieb intelligent zu steuern.
Konfigurationsoptionen [Disabled] [Enabled]
CPU Fan Speed Low Limit [200 RPM]
Eine Warnnachricht wird zu Erinnerung eingeblendet, dass die CPU-
Lüftergeschwindigkeit niedriger als der gewählte Wert ist.
Konfigurationsoptionen: [500RPM] [400RPM] [300RPM] [200RPM] [100RPM] [Ignored]
CPU Q-Fan Mode [Optimal]
Erlaubt Ihnen, passende Leistungspegel für CPU Q-Fan festzulegen. Wenn auf
[Optimal] gesetzt, wird der CPU-Lüfterbetrieb automatisch and die CPU-Temeperatur
angepasst. Wenn auf [Silent] gesetzt, wird die Lüftergeschwindigkeit für einen
leisen Betrieb gedrosselt oder auf [Performance] setzen, um maximale CPU-
Lüftergeschwindigkeit zu erzielen. Konfigurationsoptionen: [Performance] [Optimal]
[Silent]

Wie ist es bei dir eingestellt?
0

#5 Mitglied ist offline   meetthekatze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 01:43

Danke Mr. Floppy und danke für die antworten ^_^

Also im BIOS hatte ich diese Einstellmöglichkeiten natürlich schon probiert. Ich hatte manuell bei der Q-fan Funktion die Werte prozentual verändert, was ja für eine obere und sehr kühle untere Temperatur möglich ist. Zum einen war der Prozessor nich unter einen Temperatur von 20°C, weshalb der untere Wert, meiner Auffassung nach, an sich nicht hätte verändert werden müssen. Zum anderen war für die oberen Temperaturbereiche ein 100% Leistung bereits eingestellt, welche auch hätte Anwendung finden sollen. Darüber hinweg bin ich auch davon ausgegangen dass das Board den Lüfter auch bei der Einstellung [Standard] (beim Post von Samson 1962 als [Optimal] bezeichnet) zu einem angemessenen Betrieb veranlassen kann.
Ich habe zuvor einen ähnlichen PC gebaut mit einem Asus P7P55D LE, also ein intel Sockel bei dem das BIOS sehr ähnlich ist -die Lüfteroptionen sogar gleich sind- und dort hat es auf anhieb geklappt, mit der [Standard] Einstellung und dem gleichen Lüfter.
Da die Einstellungen also kongruent waren, sich aber ein inkonsistentes Ergebnis zeigte war ich von einer Fehlfunktion ausgegangen.

Der Lüfter scheint nun aber erstmal zu laufen. Ich habe zuerst die Werte manuell eingestellt (Manuell fehlt in der Anleitung von Samson 1962 scheinbar beim Q-Fan Mode) und dabei den unteren Temperaturbereich von 20% auf 50% Leistung gesetzt, wodurch auch der Lüfter anfing zu arbeiten und zeitgleich die CPU-Temperatur 35°C betrug...
Dann habe ich den Lüfter in den Modus [Turbo] (bei Samson1962 [Performance]) versetzt, wo er unglaubliche 650 rpm erreicht.
Als ich den Turbomodus zuvor einstellte wollte der Lüfter sich auch nicht drehen, erst das Umstellen des manuellen Wertes scheint eine Wendung gebracht zu haben, wobei der manuelle Modus keinen Einfluss haben sollte wenn er nicht aktiviert ist, wie in diesem Fall, wo nun auch plötzlich der Turbomodus funktioniert. Zumindest dachte ich das so...^^

Bleibt abzuwarten ob der Lüfter sich nun bewährt und seine Funktion auch weiterhin zuverlässig ausführt ;) ich werde ihn noch etwas testen, aber da er nun grundsätzlich erstmal zu laufen scheint nochmals herzlichen Dank an euch und für eure mühen :>

Dieser Beitrag wurde von meetthekatze bearbeitet: 17. August 2010 - 01:57

0

#6 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 01:56

wie sieht es denn mit den temps aus unter windows?

manche lüfter drehen erst ab einer temp von 30°C oder soo und weil der kühlkörper ja groß ist
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   meetthekatze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 02:00

Also der CPU erreicht schon im BIOS die 30°C, dann werden die Temperaturen in Windows sicher entsprechend höher sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 02:07

ja das stimmt wohl ich hatte letztens auch diesen problem bei einem arctic cooling der drehte erst bei 45°C egal welche bios settings
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0